Anbau Thunderbike Kennzeichenhalter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute -
    brauche Hilfe beim Anbau des Thunderbike Kennzeichenhalters. Habe diesen heute erhalten und er schaut wirklich sehr gut und hochwertig aus. Nun die Frage - was mache ich mit all den Kabeln die im Originalrücklicht ankommen? Muss ich die Stecker der Blinkerkabel auch abschneiden und neu zusammenlöten? Gibt es noch weitere Dinge zu beachten? Welche Lochkombination von A-E muss ich vorbohren, etc ...


    Vielen Dank für die Hilfe schon einmal im Voraus ...


    Jim


    (PS.: Habe eben das "Hallo Leute" noch zugefügt, nicht das mich Schrotti noch in den Keller schickt :D

  • Hallo Jim,


    die Lochkombination mußt Du Dir raussuchen anhand deiner Artikelnummer! Die Nummernschildtafel passt nämlich auch an das Seitliche, deswegen hat Du mehrere Möglichkeiten zu bohren. Es ist aber eine Anleitung mit dabei! Also lesen! :wink:
    Alternativ kannst Du ja das schon gebohrte Teil das in den Fender geschraubt wird mal an die Tafel ranhalten, da siehst Du ja welche Löcher du nehmen mußt, sind ja auch schon vorgebohrt!


    Kabel musst Du abschneiden, auch die von den Blinkern! Schneide sie dicht am Stecker im Rücklicht ab, die sind nämlich relativ kurz und da brauchst du jeden mm! Dann einfach jedes Kabel neu verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren und fertig!


    Hier die Kabelbelegung am Rücklicht:


    schwarz - Fahrzeugmasse
    braun - Blinker rechts
    violett - Blinker links
    rot/gelb - Bremslicht
    blau - Schlusslicht USA
    orange/weiß - Schlusslicht Deutschland HDI


    Die Adapterplatte die Du in das Fenderloch schraubst hat auf der Rückseite 2 Schrauben mit großen Unterlegscheiben, die rausschrauben und von der Fenderinnenseite wieder in die Platte reinschrauben! So wird das Teil also an insgesamt 3 Punkten befestigt! Das steht nämlich nicht in der Anleitung!


    Hoffe das hilft Dir!


    Gruß
    ebi

  • was heisst eigentlich "Nebenverbraucher" :?:


    muss heute abend meinen heck wieder "Saft" geben und müsste noch wissen, ws ich mit dem kabel weiss/orange mache


    danke an die eletrik gurus

  • Hi,


    bei mir war das ähnlich, ich hab ja ein Kennzeichen in 25cm Breite, musste ich also erst mal auf jeder Seite 5mm mit der Blechschere entfernen! :mrgreen: Jetzt passt es in den 24cm Halter.


    Das Hochschieben ist ne ziemliche Würgerei, es bleibt aber unten ein Stück draussen, so 2mm vielleicht, das hab ich umgekloppt das man es nicht sieht! Hat auch einen Vorteil, wenn Du das Nummernschild mal ausbauen willst kannst Du mit der Zange daran ziehen! :wink:


    Achso, ich hab die dicken Ränder des Nummernschilds vorher etwas platter gekloppt damit es besser flutscht! Klingt brachial, ist es aber nicht und sieht gut aus!


    Gruß
    ebi

  • Sieht aus als ob es seitlich nicht drin ist und dadurch gebogen ist. Deswegen passt es dann oben auch nicht mehr! Versuch mal die dicken Ränder des Nummernschilds mit nem Hammer und Holzklotz zu plätten. Dann ging es bei mir! Wie gesagt, ganz rein ging es bei mir auch nicht, kleines Stückchen schaut noch raus.


    Gruß
    ebi

  • Bei mir ging das Nummernschild auch recht schwer hinein. Dies muss allerdings auch so sein, ansonsten besteht ja dauernd die Gefahr das es wieder nach unten herausrutscht. Wenn man es sehr langsam und vorsichtig in die Nuht schiebt müsste es allerdings gehen.

  • Meine Nummerntafel ging auch sehr schwer dort rein, musste genau so wie Ebi auch das Schild ein klein wenig bearbeiten. Drin ist es jetzt erstmal, ob ich es jemals wieder raus bekomme???


    Ich habe dann die unter Kante die nicht ganz hinein geht mit einem schwarzen Lackstift bearbeitet danach sah das schon ganz ok aus.

  • Sag ich doch! :wink: :mrgreen:


    Der Halter sieht aber echt mal geil aus!
    btw... ich hab mir noch einen Rückstrahler dazu selbst gebaut, der sieht auch gut aus und ist nu TÜV-Konform! :mrgreen:


    Gruß
    ebi

  • @ebi - kannst Du mal ein Bild von dem Rückstrahler hier hineinstellen? Verstehe ich das richtig, dass der Kennzeichenhalter ohne einen solchen Rückstrahler nicht TÜV-konform ist? :roll: