Justierschraube Kupplungskorb

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    hab nach Wechsel des Primäröls (auf Meguin) und einstellen der Kupplung am Korb + Handhebel weiterhin Durchrutschen im 5. und 6. Gang.


    Habe die Justierschraube unten am Korb jetzt mal ne 3/4 Umdrehung zurückgedreht. Vorher war es ne 1/2 Umdrehung.


    Meine Frage: wenn ich die Justierschraube ne 3/4 Umdrehung rausdrehe, erhöhe ich dann des Spiel, so dass das Durchrutschen der Kupplung eher verringert werden müsste??? :roll:


    Danke schonmal für Hilfe!!


    Gruß
    André

  • Dann liegt es nicht am Öl. Dasselbe fahre ich im Primär mit richtig Drehmoment an den Zahnrädern.


    Was war denn vorher drin? Wie hat das Rutschen angefangen?

  • Hallo Peter,


    vorher war das Harley Öl drin.
    War wg. Durchrutschen der Kupplung mehrfach beim :mrgreen: .
    Dann hat nen Monteur wieder am Korb und am Handhebel eingestellt und meinte nach 5min Probefahrt "alles okay".
    Hab die Fuhre dann richtig warm gefahren und schon gings wieder los. 5. und 6. Gang. Leuchte vom 6. ging beim Beschleunigen aus.


    Hab dann selber nochmal Ölwechsel (auf Meguin) gemacht und am Korb (anstatt 1/2 wie der :mrgreen: ) auf 3/4 Umdrehung gestellt.


    Ich muss am Handhebel bald 2,5mm (+3/4 am Korb) einstellen, dann rutscht zumindest der 5. nicht mehr so häufig.


    Ja, "so häufig", kurios ist, rutschen ist auch mal weg.


    Mein Bob ist aus 2011 mit 16000km, SE Supertuner.


    Gruß
    André

  • An der Einstellung liegt es nicht. Wenn am Kupplungskorb und in der Leitung Spiel ist, dann liegen die Beläge aufeinander.


    Ich würde die Kupplungsscheiben wechseln. Und vielleicht auch gleich eine härtere Feder einbauen.


    Ich kann mir nur vorstellen, dass die Scheiben verzogen sind. Vielleicht durch eine vorherige schlechte Einstellung, bei der sie zu heiss wurden.