Montage von Griffen? Schwierig? Tipps?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin,


    wie war Euer weihnachtsfest?
    Ich habe schicke neue Griffe aus der Skull-Serie und wollte mal nachhören wies da so mit der Montage ausschaut?
    Habe eher 2 linke Hände, aber so kleiner Dinge bekomme ich normalerweise gebacken.
    Wollte aber mal fragen wie das sich so mit den Gaszügen verhält. Müssen die hinterher neu justiert werden, wie geht das mit dem aushängen und kann man viel falsch machen? Oder ist das für Technik-Laien wie mich zu bewerkstelligen?
    Gehen die alten leicht runter?
    Danke für Eure Antworten und Hilfe.
    Guten Rutsch schonmal 8)
    Adios Spritigonzales

  • Hi spritigonzales,


    der einzig spannende Moment ist bei den Gaszügen das Ein- und Ausfummeln der kleinen Messingnippel.
    Du muß des Spiel der beiden Züge so groß wie möglich stellen (Stellschrauben voll reindrehen), dann nach Öffnen des Gehäuses den Zug mit einer Spitzzange kurz vor den Nippeln greifen und
    aus dem Schlitz des Gasgriffs ziehen.
    Und dann aufpassen, daß der scheißkleine Nippel nicht auf nimmer Wiedersehen runterfällt.
    Ohne Spitzzange hast Du keine Chance....


    Gruß
    Tom

  • Hi Spritigonzales,


    die Montage der Griffe sind eigentlich kein Problem, ein paar Kleinigkeiten gibts aber zu beachten!


    Linke Seite:
    Erst mal die beiden Torx-Schrauben des Schaltergehäues rausschrauben und Schaltergehäuse trennen. Um den linken Gummifriff zu demontieren kannst du ganz leicht mit einem Schraubenzieher von innen runtergehen und mit etwas WD40 reinsprühen. Dann kann man mit beherzten Drehbewegungen am Griff in so langsam abbdrehen. Anschliessend den Lenker wieder entfetten, sonst dreht sich der Skull-Griff. Schaltergehäuse wieder drübermontieren - Fertig! Eigentlich einfach.



    Rechte Seite:
    Bevor du hier loslegst solltest Du dich um den Bremshebel kümmern damit da nichts passiert! Besorge Dir einen ca. 4mm dicken Kartonstreifen, ziehe den Bremshebel und schiebe den Karton in den nun entstandenen kleinen Schlitz zwischen Bremshebel und Halter. So das er immer leicht angezogen ist! Das ist wichtig denn beim wiederzusammenbau kannst Du dir sonst deinen Bremslichtschalter beschädigen und den zu reparieren ist nervig und teuer!
    Anschliessend wieder Schaltergehhäuse demontieren und die Gaszüge entspannen. Der Rest ist dann eigentlich selbsterklärend! Zusammenbau in umgekehreter Reihenfolge! :wink: ABER: Pass auf den Bremslichtschalter auf! (KARTON)


    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen!
    Falls Fragen sind kannst Dich gern melden!


    Gruß
    ebi


    P.S.: Spitzzange brauchte ich nicht dazu, hab elegante Finger! :mrgreen:

  • Den linken Griff mit Spüliwasser drüberschieben(mäßig). Wenn das Wasser verdunstet ist, sitzt der bombenfest.Wie Ebi schon sagt: Aufpassen mit dem Bremslichtschalter. Mit Kartonstreifen arettieren.Viel Spaß beim frickeln

  • 1000 Dank für die Tips.


    werde es mir dann wohl, sobald meine VirusGrippe überstanden ist, doch selber zumuten und mich ans werk machen.
    werde berichten.
    Gruß spritigonzales :shock:

  • Hi,


    kann mir einer die Unterschiede erklären?


    56751-04
    Small 1.3" Diameter
    Fits '96-later XL, Dyna®, Softail®, VRSC™ and '96-'07 Touring models.
    MSRP US $79.95


    56740-04
    Medium 1.5" Diameter
    Fits '96-later XL, Dyna®, Softail®, VRSC™ and '96-'07 Touring models.
    MSRP US $79.95


    56741-04
    Large 1.6" Diameter
    Fits '96-later XL, Dyna®, Softail®, VRSC™ and '96-'07 Touring models.
    MSRP US $79.95


    Was ist der Unterschied von 1,3" - 1,6" Diameter?
    Nicht das ich mir die falschen bestelle.


    Gruß Wolfspeed

  • Hallo Wolfspeed,


    dabei handelt es sich um die Außendurchmesser der Griffe:


    - Small Diameter, 1,3" (Kleiner Durchmesser, 3,3cm)


    - Medium Diameter, 1,5" (Mittlerer Durchmesser, 3,8cm)


    - Large Diameter, 1,6" (Großer Durchmesser, 4,2cm)



    Man könnte es auch mit dem Durchmesser..., na das Thema lassen wir lieber. :wink:


    Es kommt also auf die Größe Deiner Hände an.



    Gruß
    pitbull

  • Wolfspeed,


    also für Deine zarten Hände würde ich "Medium" nehmen.


    Denn Small ist was für Mädels und Large was für, wie Du sagst "Klodeckel".


    Ich gehöre zur Abteilung XXL, noch Fragen? :wink:


    Gruß
    pitbull

  • @pitbull


    Passt schon, es ist immer besser ein paar Fragen mehr zu stellen als hinterher irgendwie auf den Schlauch zu stehen. Die Jungs hier sind direkt raus und so soll es auch sein.
    Wie schon erwähnt bin ich Harley Neuling und von Japaner auf Amerikaner muß man als erstens viel lernen und braucht input :lol:
    Erst Info :arrow: dann Teile :arrow: dann schrauben :mrgreen:


    Gruß Wolfspeed

  • Hey Wolfspeed, das ist schlau !


    Ich hab erst bestellt, dann teuer bezahlt und jetzt gesehen, dass manches einfacher und erheblich preiswerter gegangen wäre. Ich hatte das Forum allerdings auch erst entdeckt, als schon alles zu spät war.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Hi Hajo,


    bin gerne im Internet und stöbere, es gibt viele gute Seiten.
    Wenn man bedenkt wie es früher war.
    Aber es war irgendwie gemütlicher und ruhiger, nicht so schnelllebig.
    Heute geht es anscheinend nicht ohne Handy und Email Adresse.
    Finde das mit den Foren eine gute Idee, da wird dem Anfänger geholfen und die "alten Hasen" können Ihr Wissen weitergeben.
    Als allgemeines Forum finde ich http://www.spotlight.de ganz gut, wenn ich da ein paar Fragen zum Thema Computer habe gehe ich dort hin.


    Gruß Wolfspeed