Auspuff servomotor

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hat sich jemand schon mal mit dem servomotor unserer Dynas auseinandergesetzt? Ich hatte zwar bei thunderbike und 8-Ball gesehen, dass es solche Schalter gibt, um den servomotor manuell öffnen und schließen kann, jedoch hab ich mich gefragt ob man das evtl auch stufenlos machen könnte :roll:
    Ich wäre für jeden Rat von euch sehr dankbar.

  • Der Motor macht (leider) nur ganz auf oder ganz zu. Die EFi Einstellung lässt vermuten, dass an dieser Stelle tatsächlich mal an einen stufenlos verstellbaren Servo gedacht wurde. Ist wahrscheinlich dem Sparstift zum Opfer gefallen.

  • Ok, dann nimm ich das mal in Kauf. :P
    Da ich jedoch den Motor nicht in der dyna verwenden werde hatte ich diesen zu testzwecken mal an einer 12 v stromquelle angeschlossen. Insgesamt sind hier 4 Pins belegt, wobei 2 davon +/- sind. Beim anschließen dreht sich er motor um genau 180 grad und dreht sobald dieser am Anschlag angekommen ist wieder zurück. Toll, dachte ich mir! Wie krieg ich das Teil jetzt nun so gesteuert, dass ich jeweils per Knopfdruck den Motor bis max link bzw rechts herum drehen kann und dann auch in der jeweiligen max Stellung bleibt? Ich hab es dann mal mit einem Taster ausprobiert, jedoch macht er nicht das was ich will.
    Hat jemand Erfahrungen mit solchen Stellmotoren? Muss ich vielleicht noch eine extra Schaltung dazwischen bauen?
    Zuerst hatte ich gedacht vielleicht direkt an die Pole des Motors dranzugehen und dann eine typische wendeschaltung zu bauen. Durch einfaches umpolen sollte dann der Motor jeweils in beide Richtungen laufen. Problem hierbei wäre jedoch,dass dieser dann komplett durch drehen würde....buuuffff....hätte ich damals nur besser in Physik aufgepasst :mrgreen:

  • Zitat von NumLock

    Der ist doch stufenlos einstellbar. Verstehe das Problem nicht. Er lässt sich per Software in Prozenten einstellen.


    Dieser scheint auch stufenlos einstellbar zu sein . Jedoch einfach nur an 12v anschließen ist nicht, da die klappe anscheinend noch zwei Sensoren mit eingebaut hat um die max Stellung an das Steuergerät wieder zu geben. Wie schon gesagt, der Motor ist und wird nicht mehr an die ECU am Bike angeschlossen, da ich diesen Motor für ein anderes Projekt nutzen möchte. Wenn ich an die ersten zwei Pins Strom gebe (Pin 1= positiv; Pin 2= Masse) dreht sich die Stellmutter komplett um 180 grad UND danach sofort wieder zurück. D.h. Sie bleibt nicht stehen. Die anderen Phasen hab ich auch mal ausprobiert jedoch machen die so gut wie gar nichts. Aus einem anderem forum habe ich gelesen, dass man Pin 2/3 Brücken müsste wenn man den Motor still legen möchte und den Fehler ausblenden möchte (falls der Motor nicht ecu seitig deaktiviert worden ist) . Sieht man auch sehr gut an dem Stecker den die bei 8ball verkaufen für die twincams. Morgen spreche ich mal mit unserem Elektriker, vielleicht hat der eine Idee wie ich das Teil manuell steuern lässt. Perfekt wäre es ja das ganze mit einem poti zu steuern :roll:
    Ziel meines Vorhabens ist, dass ich am Ende einen 2 Phasen Schalter habe um die Klappe manuell schließen oder öffnen kann. Es muss nicht stufenlos sein. Es gibt zwar Schalter von thunderbike ect die diese Lösung schon so verkaufen, jedoch funktionieren die nur, wenn diese Systeme mit eingeschleust werden. Deren Stecker kommen sozusagen zwischen dem Stecker vom servomotor und der ecu.
    Und wenn es am Ende auch nicht funktioniert kauf ich mir einen mini linearmotor, kostet aber schon fast 100€ :(