Original Ami Auspuff ???

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ich bräuchte nochmal ein Tipp wie ich die DB Eater aus meiner Double Groove bekomme. Den Trick mit Madenschrauben raus, Karton hinter gehalten und Gas geben habe ich schon probiert. Da rührt sich nichts.

    Gruß ToWi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Immer daran denken: Das Gummi gehört nach unten und der lackierte Teil nach oben!

  • eben nochmal schnell nachgeschaut. Sieht für mich so aus als wenn die DBEater nur mit einer Schraube gesichert sind. Die Schraube steckt im eingeschraubten Zustand ca 4 mm im Querschnitt des Eaters. Kann keine andere zusätzliche Befestigung sehen.

    Gruß ToWi
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Immer daran denken: Das Gummi gehört nach unten und der lackierte Teil nach oben!

  • Hallo Street Bob Michii,


    noch mal zu Deiner urspüglichen Frage:


    Ohne E-Zeichen sind die Endtöpfe nicht zugelassen, ob nun getüvt oder nicht. Bei der HU wird das lässig gehandhabt weil die US-Töpfe ja auch original HD und nicht zu laut sind.
    Der geschulte und ambitionierte Motorradförster schaut nur kurz unter den Topf, und bei fehlendem E-Zeichen und schlechter Laune kann er Dich an Ort und Stelle stillegen. Soviel zum Gesetz.


    Bin selbst 5 Jahre die original US-Töpfe gefahren ohne jemals angehalten worden zu sein. Die Töpfe sind halt nich zu auffällig laut und habe einfach nur Glück gehabt wie viele hier im Forum.


    Später bin ich dann auf die schönen Penzl mit E-Zeichen umgestiegen. Und was soll ich sagen, irgendwie bin ich während der Fahrt versehentlich an den Klappenverstellmechnismus geraten, das Mopped hatte ordentlichen Harley-Sound, und schon wurde ich von einem der o. g. Förster angehlalten und belehrt...


    Meine Empfehlung: Schraube eine Anlage mit E-Zeichen dran. Z. B. eine der Verstellbaren von Penzl, Kess oder J&H. Und auf Rennstrecken oder auf Privatgelände, wo man niemanden stört, stellst Du die Endtöpfe per Schalter auf Rock'N'Roll. Ansonsten schön brav bleiben. :twisted:

  • Ich würde gerne mal wissen, wenn man die verstellbaren wirklich die ganze Zeit geschlossen fährt, ob sich dann gegenüber der geöffneten Anlage das Fahrverhalten des Mopeds ändert? Fängt die bei geschlossener Anlage an zu ruckeln, oder gleitet die genauso wie mit offener Anlage....Also was ich wissen will ist ob die Karre immer gleich fährt oder ändert sich da was???
    Und....wer fährt denn wirklich mit geschlossener Anlage und dreht nur bei Treffen oder Rennen auf???

  • Die EFI hat ja immer noch eine Selbstlernfunktion, sofern man die O2-Sonden nicht abschaltet oder die gesamte Map in CL schreibt. Somit lernt die EFI also auch, ob die Klappen längere Zeit geschlossen sind oder längere Zeit offen sind und passt die Werte an.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von rembrand91

    Ich würde gerne mal wissen, wenn man die verstellbaren wirklich die ganze Zeit geschlossen fährt, ob sich dann gegenüber der geöffneten Anlage das Fahrverhalten des Mopeds ändert?


    Jepp! tut es. Der Rückstau wird ja immens erhöht. Das verbrannte Gemisch kann nicht vollständig aus dem Brennraum entweichen und das Frischgemisch ist demnach nicht so zündfähig wie es sein könnte.
    Bei der Penzl hat man allerdings die Möglichkeit die Klappen auch halb geöffnet zu betreiben. Dadurch kann man den Effekt etwas eliminieren. Das war für mich damals die Entscheidung zur manuellen Penzl.


    Zitat von rembrand91


    Fängt die bei geschlossener Anlage an zu ruckeln, oder gleitet die genauso wie mit offener Anlage....Also was ich wissen will ist ob die Karre immer gleich fährt oder ändert sich da was???


    Ruckeln tut meine nicht. Habe allerdings auch ein anderes Mapping drauf. Was ich aber sagen kann, dass der Motor bei geschlossener Klappe an Kraft (Drehmoment) verliert.
    Ein Beispiel: Fahre ich bei geöffneten Klappen im 6en Gang mit 80km/h, kann ich ohne runter zu schalten problemlos beschleunigen. Bei geschlossenen Klappen muss ich einen Gang runter.
    Halb bis 3/4 zu ist ein ganz guter Kompromiss.


    Zitat von rembrand91


    Und....wer fährt denn wirklich mit geschlossener Anlage und dreht nur bei Treffen oder Rennen auf???


    Das kann ja auch anders passieren hab ich jetzt gelernt:


    Zitat

    Und was soll ich sagen, irgendwie bin ich während der Fahrt versehentlich an den Klappenverstellmechnismus geraten,


    :rofl2a:


    Hoffe konnte etwas geholfen zu haben
    Gruß Jörg