Einbau und Steckerbelegung Zündschloß

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • habe suchfunktion benutzt und nix über die steckerbelegung beim umbau auf Dash zündschloß gefunden. Mein problem ist folgendes. Habe zündschloß eingebaut , kabel verlängert,hatt alles wunderbar geklappt. Doch beim zusammenbau als ich die Schrauben vom tank festgezogen habe hatte ich Funken an dieser Schraube.die 40 A sicherung ist auch durch geknallt. Hab ich falsche steckerbelegung oder vielleicht ein kabel geklemmt beim zusammenbau????? wenn ich Stromprüfer auf Masse und Tankschraube halte habe ich ca. 5V strom drauf????? Strom am Rahmen ???? ist sicher nicht ok oder???

  • Hallo Andy,


    wenn vor dem Zusammenbau alles funktionierte liegt keine Falschbelegung am Zünschloß vor.


    Wenn der Fehler erst beim Festziehen des Tanks (Funken und Durchbrennen der 40 A Sicherung) auftrat liegt zu 99% die Klemmung eines Kabels vor.


    Bau das ganze wieder zurück und überprüfe die Kabel auf Scheuerstellen und ob irgendwo ein Kabel blank liegt.


    Wie hast Du die Kabel verlängert?


    Gruß
    pitbull

  • Nö das ist sicher nicht ok! Die Schraube sollte ja direkt Masse sein, also 0 Volt!


    Scheibar hast Du den direkten Stromführenden mit deinem Dash kurzgeschlossen!!! :shock: Gefunkt hat es dann natürlich erst als Du das Dash mit dem Tank/Rahmen verschraubt hast und es dadurch Masse bekommen hat!


    Wie hast Du das Zündschloss eingebaut? Mit dem hier angebotenen Einbauring? Wenn ja, Gummiisolierring benutzt?


    Werden die 5V auch nach abgebautem Dash noch angezeigt? Oder erst wenn Du es festschraubst?
    Gib mal noch paar Infos rüber!


    Gruß
    ebi

  • die kabel wurden von elektriker (arbeitskolege)verlängert. 3 einzelne kabel mit steckerquetschverbinder direkt in orginal stecker gesteckt und am zündschloß auch steckerquetschverbinder benutzt,die kabel wurden in kabel hülle geschoben (sieht genauso aus wie orginal kabelschutz hülle, schwarze netz hülle)

  • Bei den bei ebay angebotenen Zündschlössern (nicht bei den originalen) kann man an dem schwarzen Ring, oberhalb, die Kontakte vorblitzen sehen wenn man von oben draufschaut! Baust Du das dann ohne Isolierung ein gibts nen kurzen und die Sicherung fliegt!
    Deswegen gab es bei dem hier angebotenen Einbauring eine Gummidichtung als Isolierung dazu!


    Gruß
    ebi

  • den ring hab ich mir selber hergestellt ( mit betriebsschlosser zusammen,arbeitslohn 2x 35 cent für kaffeeautomat,materialkosten0 cent,rest alu aus schrottkübel)das mit gummi ring zur isolierung könnte sein sowas hab ich nicht drunter

  • Hallo Andy,


    mach es mal so, wie Ebi es beschrieben hat (Ausbau des Zündschlosses aus dem Dash und dann eine Funktionsprüfung durchführen).


    Wenn´s das nicht war dann doch alles Schritt für Schritt zurückbauen, natürlich zuvor alle Kabel durchmessen.


    Gruß
    pitbull


    PS: Hol Dir mal ein paar 40 A Sicherungen

  • werd mir ein paar sicherungen zulegen (hihi grins) gibts die im zubehör handel oder nur bei harley selber??? solche riesen dinger hab ich noch nie gesehn kenn nur die kleinen vom auto

  • Gehe davon aus, das du Kabelschuhe verwendet hast. Es wird auch kein blankes Kabel untenraus blitzen ? Wenn du das Dash draufschraubst ist das zumindest bei mir ein enges Ding gewesen. Wenn dann nicht richtig isoliert ist, funkt es.

  • habe schloß ausgebaut und tatsächlich es blitzen ganz leicht die kontakte aus dem kunststoff vor,werd was zur isolierung unterlegen mal sehn ob es dann gut ist. (guter tipp ebi danke)

  • so habs schloß isoliert ,und jetzt festgestellt das tankuhr nicht mehr ausschlägt(licht geht) vermute mal das eins dieser dünnen drähte was ab bekommen hat, mach morgen weiter ,strom liegt immer noch am rahmen an.

  • Hallo Andy,


    jetzt mach Dich mal nicht selbst verrückt.


    Wichtig ist, daß Du den Strom vom Rahmen runterbekommst.


    Also Fahrzeugbatterie abklemmen, egal was die Alarmanlage dann macht (die geht irgendwann von alleine aus).


    Dann geh systematisch vor und überstürze nichts, denn der Bock ist schneller abgefackelt wie Du denkst.


    Gruß
    pitbull

  • Am Rahmen kann keine Spannung anliegen! Minus-Pol gegen Rahmen muß 0 Volt sein! Es sei denn du hast so ein billiges Multimeter das irgendeine aufgeschaukelte Spannung anzeigt!
    Solltest Du keine Ahnung von KFZ-Elektrik haben würde ich an Deiner Stelle spätestens jetzt Hilfe in Anspruch nehmen!
    Dein Kumpel ist doch Elektriker, oder?


    Per Ferndiagnose kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen.


    Gruß
    ebi


    P.S.: Strom (Ampere) kann eh nicht anliegen, er fließt! Was anliegt ist die Spannung (Volt)! Nur mal so als Info! :mrgreen:

  • @ Pitbull, du kannst den Andy ja richtig aufbauen. Recht haste aber, erstmal Batterie ab.
    @ Andy, Hattest du bei der Kabelverlängerei den Tank Hoch ? Vielleicht liegt da der Fehler. Kabel beim runtersetzen des Tanks gequetscht. Passt auch zu deiner nicht funktionierenden Tankuhr.

  • genau das ist meine vermutung,kabel gequetscht,und zu meinem messgerät ,naja es ist digital war schweine teuer und zeigt ca 5v an wenn ich es an masse halte und an die tankschraube (vor dem sitz) . hab vor 15 jahrenmal kfz schlosser gelernt ,aber da ich mittlerweile Industriemeister Fachrichtung Kunstoff bin sind meine kentnisse etwas veraltet was elektrik angeht,werd aber morgen früh das ding nochmal zerlegen und solange suchen bis ich den fehler habe ( mit elektriker kumpel zusammen)

  • Zitat von Andy

    hab vor 15 jahrenmal kfz schlosser gelernt ,aber da ich mittlerweile Industriemeister Fachrichtung Kunstoff bin sind meine kentnisse etwas veraltet was elektrik angeht


    Siehste Andy,


    da liegt der Hund begraben.


    Du mußt Deine vor 15 Jahren gelernten Kenntnisse wieder ausgraben und umsetzen, denn beim KFZ-Schlosser/Mechaniker war ja auch ein wenig Elektrokunde dabei, oder?


    Da es sich bei HD aber um etwas "veraltete Technik" handelt dürfte es doch keine Schwierigkeiten bereiten.


    Gruß
    pitbull


    der vor 27 Jahren den Gesellenbrief als KfZ-Mechaniker bekam.

  • naja werd mal tief graben ,wie gesagt bin jetzt in kunstoff industrie und das seit ca 13 jahren also nicht lange als schlosser gearbeitet,bisher hats gereicht und das problem lös ich auch noch und wenn es morgen den ganzen tag dauert ,und von dezenten seitenhieben lass ich mich nicht daran stören ,mein meister hab ich in kunstoff technik und den job kann ich perfekt , können darüber ja mal fachsimpeln (grins ,nehm alles mit humor) :lol: 8)

  • Hallo Andy,


    Deine Fachkompetenz in Sachen Kunststofftechnik spreche ich dir hier im Forum absolut nicht ab.


    Du hast auch sehr viel dafür getan.


    Deshalb keinen Streit.


    Gruß
    pitbull

  • wil kein streit (bin humorvoller mensch :lol: ) will mir nur hier fehlersuche vereinfachen mehr nicht ,werd das ding schon schaukeln,wirst sehn morgen abend läuft das ding .

  • hei ebi,


    hast du einen gummiring zum adapterring von +h+b+ erhalte. bei mir lag so ein ring zur isolation nicht bei ???

  • :?:


    @ dani und ebi,


    diesen gummiring habe ich auch nicht dabei ... :!:

  • Den Gummiring brauchten nur die ersten Ringe zum Schutz vor evtl auftretenden Vibrationen. Die neueren sind daher etwas anders gefertigt worden und brauchen diesen Ring nicht mehr. Also, keine Panik machen, wer keinen bekommen hat, braucht auch keinen mehr.

  • Nur zur Info ,alle Fehler beseitigt .Mühle läuft hab schon Fahrt mit Club hinter mir ,alles ohne probleme.Muß doch an dem Isolierungsring gelegen haben :D Danke für die Tipps :lol:

  • Hallo Andy
    Nun weis ich wieder wer der Kunststoffexperte war. Guck doch mal bitte in den thread Heizstiefel. Der hat sich dann zum Handschutz aus irgendeinem Stoff aus Deinem Fachgebiet entwickelt. Guck doch mal bitte ob Dir da was Schöneres einfällt.


    Gruß aus Hamburg Hajo 8)8) :lol: :lol: