Hyper Charger - ein paar Fragen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich habe über'n Winter fleißig gebuckelt und trage mich mit dem Gedanken, meiner Dicken im Frühjahr einen Hyper Charger zu gönnen. Dazu hab ich ein paar Fragen:


    Aktuell habe ich einen K&N Luftfiltereinsatz und eine Penzl-Anlage verbaut. Das Ganze ist mit TTS Mastertune aufeinander abgestimmt.



    a) Ist der Einbau halbwegs unkompliziert d.h. kriegt das auch ein Schrauberneuling wie ich hin?


    b) Muss ich beim Verbauen des Hyper Charger das Mapping entsprechend anpassen?


    c) Wie funktioniert das mit der Eintragung/TÜV-Abnahme/ABE etc.? Auf der Küryakyn-Seite stand, das die Version mit TÜV-Gutachten nur in Verbindung mit einem Originalauspuff eingetragen werden kann - gibt's da irgendwelche Alternativoptionen? Die Rennleitung in München liebt Harleys "ganz besonders", und ich möchte mich nur mit denen anlegen, wenn's absolut sein muss...


    Danke schon mal für eure Tipps!


    DLzG,
    Tom

  • Die meisten Gutachten haben die Einschränkung auf einen "ansonsten serienmäßigen Zustand". Im Forum wird sich nur schwer eine allgemein gültige Antwort finden lassen. Es wird sicherlich Graukittel geben, die Dich damit abtreten lassen, genauso wie es welche gibt, für die das alles kein Problem ist.


    Den wenigsten Ärger handelst Du Dir damit ein, wenn Du vorher hin fährst und Dich mit dem Prüfer der Wahl besprichst. Das kannst Du ja ganz unverbindlich und kostenlos so lange machen, bis Dir einer die erwünschte Antwort gibt. Dann Termin mit ihm ausmachen, zu Hause montieren, Stempel/Papiere holen.


    Alternativ kannst Du auch bei einschlägigen Werkstätten fragen. Die wollen Dir dann natürlich auch die Teile verkaufen und am liebsten auch noch einbauen. Ist dann evtl. etwas teurer, aber dafür ist die Eintragung fast garantiert.


    Ggf. macht der Prüfer auch eine Abhängige Eintragung "Luftfiltergehäuse ***, KZ 4711 i.V.m. Austauschschalldämpferanlage ***, KZ 0815". Auf jeden Fall würde ich sowas dann auch immer gleich beim Amt in die Zulassungspapiere schreiben lassen. Aus meiner Erfahrung gibt das bei Kontrollen die wenigsten Nachfragen/Probleme.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Der Hypercharger sieht zwar gut aus, hat aber nur mässige Strömungswerte. Deshalb ist die Gefahr gering, dass der Motor daruch abmagert. Deshalb wird man wohl auch keine weitere Änderung im TTS machen müssen.

  • Alles klar - erstmal danke für eure Antworten! Mal sehen ob ich mein finanzielles Polster dafür ausgebe.


    Alternativ habe ich den hier gefunden:


    https://www.youtube.com/watch?v=wUV7HGlxHGY (Favorite Cycles Jet Aircleaner)


    Ist zwar definitiv a...teuer aber so abgefahren, das er schon wieder cool ist. (Habe auch gesehen dass er schon Gegenstand zweier Threads hier im Forum war).


    DLzG,
    Tom

  • Sorry, aber der ist noch kontraproduktiver. Du verwandelst die wertvolle Bewegungsenergie deines Luftstroms in den Betrieb in eines sinnlosen Kinderspielszeugs.

  • Zitat von viczena

    Sorry, aber der ist noch kontraproduktiver. Du verwandelst die wertvolle Bewegungsenergie deines Luftstroms in den Betrieb in eines sinnlosen Kinderspielszeugs.


    Hi Viczena,


    ich habe mich auch darüber gewundert, aber scheinbar nimmt die Turbine einfach einen Teil des Fahrtwinds mit auf - glaubst du wirklich dass das Gehäuse soviel Energie abzweigt?


    Zudem habe ich (wie wahrscheinlich einige andere auch) den entsprechenden Text in der Dream Machine gelesen, und da hat das Teil soweit ich weiß leistungsmäßig am besten abgeschnitten.


    Ganz aus den Fingern gesaugt werden sie sich das ja auch nicht haben?!


    Was den persönlichen Geschmack angeht - darüber lässt sich ja bekanntlich streiten aber ich bin grundsätzlich der Ansicht: jedem das seine ;)


    DLzG,
    Tom