Demontage Fenderstruts

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    nachdem meine Bob jetzt seit bereits vier Wochen in der Garage steht, kommen jetzt die ersten Verschönerungen. Das Dash hab ich schon schwarz lackieren lassen. Jetzt will ich die Fenderstruts auch schwärzen.
    Dabei tritt gleich die erste Frage auf. Kann ich die Fenderstruts einfach abschrauben oder muß ich etwas beachten? Da ich ja den Dämpfer abschrauben muß, hält dann ja jeweils nur der andere Dämpfer, geht das so einfach?


    Gruß, Ralf

  • Ich hab das so probiert, also nur eine Seite abschrauben, das geht zwar, ABER: der Bock sinkt dann etwas ein und ich hab es nicht geschafft den Dämpfer wieder einzubauen. Das ganze Gewicht der Karre konnte ich ohne Hilfsmittel nicht alleine anheben und dann noch die Bolzen durchfummeln...


    Besser Du kaufst Dir gleich nen Heber, den braucht man eh immer wieder, damit ging es dann viel besser! Konnte beide Seiten gleichzeitig machen und auch der Einbau konnte ohne Gewalt ganz easy wieder erfolgen!


    Gruß
    ebi


    Ich hab mir den hier gekauft:

  • ...ääähhh, ich dachte das wär klar. Natürlich wenn die Kiste aufgebockt ist.
    Den ebi auf dem Bild hat, hab ich auch. Einfach und ich glaube günstig. Und wenn man keine Streichholzarme hat, geht das Locker alleine. 8)

  • bei louise, bestellnummer: 10003333, unter 60 euros:


    ein super heber, lässt sich in der höhe verstellen und problemlos mit einer hand bedienen (ausser man hat 2 linke...... :roll: )

  • Genau, bei louis für 59,- von der Fa. Telefix.


    Gibt es glaub ich auch in der billigeren Version für 39,- , ist dann aber nicht so schön rot... :oops:
    Geht gaaaanz locker alleine, steht supersicher! Meine Empfehlung!


    Gruß
    ebi

  • Hab auch so einen,allerdings hab ich den aus alten Rohren selber zusammen geschweißt!Kann ihn zwar nicht zusammen klappen,aber egal,er funktioniert!!


    Gruß,Flemmy

  • Hi obi-bob,


    den Heber den Du da hast habe ich auch noch von meiner Softail damals, aber der passt ja leider nicht so ohne weiteres unter die Bob, die hat ja leider unterschiedlich hohe Rahmenunterzüge! Wie hast Du das gelöst bei Dir?
    Ich finde es nämlich hilfreich wenn man den Hobel mal komplett anheben kann.

  • Ich hab den gleichen Heber wie Obi - Bob. Ich schiebe ihn von rechts ( in Fahrtrichtung ) leicht schräg nach vorn, dass er gerade hinter dem Seitenständer vorbei kommt. Dadurch kann der Seitenständer auch nicht unbeabsichtigt einklappen. Dann ist das Moped beim Anheben in der Waage, mit Tendenz nach vorn. Man muss natürlich daran denken es abzusichern, da z.B beim Radausbau die Waage nicht mehr stimmt. Trotzdem ist es allein, in dem Augenblick wenn es aus der Ruhelage vom Seitenständer in die Waagerechte kippt, immer eine Angstpartie. Ich hab lieber jemanden dabei.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • für mich die beste variante, das bike ganz anzuheben (eben wegen der probleme, die hajo beschreibt):


    vorne der heber von louise und hinten ein einfacher scherenheber, der in der höhe exact dem bedarf ausgefahren werden kann, zb. rad ausbauen; dämpfer entlasten etc.

  • Hallo,


    noch ein Tip für alle die Beifahrerfußrastenhalter montiert haben:


    Beim Ausbau beider Federbeine darauf achten, daß das Hinterrad nicht zu weit
    nach unten absackt => ggfs. Klotz unterlegen.
    Der Hub der Schwinge wird sonst durch Kollision der Beifahrerfußrastenschraube
    mit dem Hitzeschild des hinteren Krümmers begrenzt.
    Ich habe deswegen dort eine Beule im Hitzeschild :cry:


    Gruß
    Tom