Luftfilterabdeckung Rund / Ausrichtung ?!

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Servus zusammen,
    hab da mal eine Frage zum runden Luftfilter Deckel für Big Sucker/HD Stage 1.
    Und zwar: Macht es einen spürbaren Unterschied ob die Aussparung für die
    Zuluft, die logischerweise in Fahrtrichtung weisen sollte, mehr nach unten gerichtet
    ist? Also so dass die Öffnung zum Boden zeigt!
    Die Frage mag vieleicht blöd klingen aber mich würde interessieren ob es notfalls
    auch in dieser Position ohne Einbußen funktioniert.
    Ich hab einen Deckel ,der mit Schriftzug verfeinert wurde, ersteigert und danach erst gemerkt dass die besagte Öffnung nach unten zeigt :(
    Vielleicht hat ja einer da Erfahrung gemacht?
    Gruß

  • Moin MB
    Meiner Meinung nach nicht, da bei dem runden Deckel der Luftstrom nicht kanalisiert wird, sondern der Filter kann rundum Luft ansaugen.
    Im O-Deckel ist eine Art Ansaugstutzen nach vorne gerichtet.
    Aber selbst da hätte ich aufgrund des geringen Durchmessers meine Zweifel, ob es viel mehr bringt.


    Ich habe auch einen Big Sucker mit runden Deckel und der Öffnung nach unten.


    Gruß Cargo

  • Die original Evo-Cover haben diese Aussparung, weil das vergaserseitige Plastikteil des Gehäuses dort einen entsprechenden Vorsprung hatte. Das war glaube nach oben gerichtet. Ob dieser Ausschnitt nach oben, vorne, unten oder hinten gerichtet ist, spielt absolut keine Geige. Staudruck ist nicht, weil rundrum offen. Kannst Du da hin drehen, wo es Deiner Meinung nach am besten aussieht oder wie der wenigste Dreck/Wasser an den Luftfilter kommt. Ich habs bei mir nach unten gedreht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.