moin ich hab ne 2009 er graurücken ....
und brauche ne neue Batterie
über Tip´s würde ich mich freuen .. :mrgreen:
moin ich hab ne 2009 er graurücken ....
und brauche ne neue Batterie
über Tip´s würde ich mich freuen .. :mrgreen:
Dann Guck mal bei "Troys Garage"...der hat nen wunderbaren Artikel über das Thema geschrieben. Vielleicht fragste ihn mal, was er mittlerweile für Erfahrungen mit der neuen Batterie gesammelt hat.
über sufu habe 73 Ergebnisse gefunden
bin leicht überfordert
:arrow: http://forum.street-bob-forum.de/post288416.html#p288416
... und immer noch hoch zufrieden. Aber wirkliche Erfahrungswerte lassen sich eh erst nach den ersten ein bis drei Überwinterungen stellen.
Beispielangebote:
:arrow: http://www.ebay.de/itm/331156527189 (LiFePO4)
:arrow: http://www.ebay.de/itm/400581051703 (LiFePO4)
:arrow: http://www.ebay.de/itm/400890521670 (Reinblei AGM)
Moin,
wenn ich ne Batterie brauche, dann werde ich mir hier :
http://www.fanatics-parts.de/B…erie/Batterie-130646.html
eine LI Batterie holen mit weniger Gewicht als die originalen Akkus...
Grüße
SAKBM
Griàs eich,
kann ich mein altes CTEK Ladegerät MXS 5.0 für die Lithium Ionen Batterie (LiFePO4) noch benutzen? Habe gesehen, dass es von CTEK das Lithium XS EU gibt…
Servus, Peter
Zum Laden kannst du es nehmen, aber du musst vermeiden, dass er in Erhaltungsladung geht. Also laden, und wenn die batterie voll ist, dann abhängen.
Das dauert bei LiFePo Batterien übrings nicht lange, die laden relativ schnell.
Gewicht sparen bei ner Harley?
......aber tausend Sachen dran schrauben :mrgreen: :mrgreen:
ich hab mir die Orischinale vom Dealer reingepackt und gut is......
Nein, das Ctek MXS kannst Du nicht für LiFePO4-Akkus nehmen,
da es unter Umständen eine gewaltige Überspannung anlegt, wenn es sich aufgrund irgendwelcher Parameter ausgerechnet hat, dass der Akku reanimiert werden müsste. Zum Reanimieren von müden Blei-Säure-Akkus ist es genial.
Das Ctek Lithium XS kannst Du nehmen. Meiner Meinung nach kostet es jedoch zu viel und das Lade- und Erhaltungsprogramm halte ich auch nicht für ideal, bezogen auf die Akkuschonung, da es den Akku zu voll lädt. Zum Fahren ohne LiMa sicherlich sehr gut, aber für unsere Frischhaltegeschichte leider nicht. Der ideale Füllstand eines LiFePO4-Akkus liegt bei ca. 70%. Wenn der Ladezustand längere Zeit über diesem Level gehalten wird, altert er schneller. :arrow: http://forum.street-bob-forum.de/post290802.html#p290802
Von TecMate gibt es zwei Optimate LFP-Ladegeräte, mit 5A- und 0,8A-Ladestrom, die meiner Meinung nach für unsere Anwendung idealer sind. Zudem mit ca. 90€ bzw. ca. 60€ deutlich günstiger.
Noch ein Wort zu den Akkus:
"Lithium Ionen" ist nur ein Überbegriff. Man sollte wirklich danach schauen, welche Zellchemie verwendet wird.
Lithium-Cobaldoxid (LiCoO2) wird z.B. für Kameras und Handys verwendet. Die Zellspannung beträgt 3,6 Volt, ein Betrieb bei höheren Temperaturen ist kritisch, bei Kälte brechen sie schnell zusammen und bei hoher Strombelastung neigen sie zum thermischen Durchgehen.
Lithium-Eisenphosphat (LiFePO4) ist eine etwas neuere Technik und das richtige für automotive Anwendungen. Die Zellspannung beträgt 3,3 Volt, der Betrieb ist auch bei höheren Temperaturen sicher, bei Minusgraden möglich (auf Kosten von Alterung) und sind relativ hochstromfest.