Luftfilter

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier im Forum, habe es durch Zufall beim stöbern gefunden! Man kann sich hier sehr gut informieren und gute Tipps bekommen.
    Meine Street Bob ist von 2011. Möchte gerne einen anderen Luftfilter verbauen. Montiert ist noch der Originale! Habe bei dem 2015er Modell gesehen dass man da einen Retro Luftfilter ab Werk verbaut hat.Kann mir jemand sagen ob es möglich ist diesen auch auf meine zu montieren..? :roll:


    Danke!

  • Na, wir sind doch als ein freundliches Forum bekannt............... :mocking:



    @Stuart, überleg Dir erst in welche Richtung Dein Style gehen soll, schnell sind mal ein paar ....- € :mx16jw7:
    aus dem Fenster geworfen, Lufis gibt es wie Sand am Meer.... :boys_0132:

  • Danke euer Feedback!
    Das Problem ist, dass ich bei verändern des Luftfilters ein Mapping benötige, hatte gedacht wenn ich erst mal einen Originalen nehme könnte ich dieses vorerst vermeiden. Dann ist die Frage, Tüv Konform oder nicht TÜV Konform. Aber so wie es aussieht werde ich mich wohl mehr für die weniger Legale Form entscheiden..

  • Hab ich noch vergessen, sicher gibt es unzählige Luftfilter, das ist auch nicht das Problem! Das Mapping ist immer ganz schön heftig, wenn nicht gerade irgendwo mal eine Aktion läuft und es günstiger angeboten wird. Einfach dranschrauben und los ist ja nicht!! Dank Einspritzung :roll:

  • Moin Stuart,
    das ist die immerwährende Frage von können oder müssen.


    Empfehlenswert ist ein Mapping heutzutage immer, auch im Serientrimm (gehört zu können). Das dies keinen TÜV-Segen hat, ist halt so. Aber wenn es mit TÜV ginge, könnten es ja die Hersteller gleich von Werk ab schön machen. Sicherlich gibt es da noch andere Lösungen, die genauso illegal sind, aber weniger Geld kosten. Ich rate trotzdem dazu, die rund 400 Euro für einen Flashtuner zu investieren. Welches Modell, ja da wird jeder so seinen Favoriten haben. Kommt ausserdem darauf an, was Du selbst machen möchtest und wie tief Du in die Materie einsteigen möchtest. Mein Favorit ist der Power Vision von Dynojet, weil man da nicht unbedingt mit einem PC/Laptop arbeiten muss, aber kann. Für einfache Dinge wie Autotune, vorgefertigte Maps aus der Datenbank aufspielen oder einfache Einstellungen kann man ohne Computer direkt am Power Vision machen. Man kann sich aber auch am PC hinsetzen und richtig ausführlich nacharbeiten und einstellen. Es gibt eine repektable Anwenderbase, so dass man gut Hilfe zur Selbsthilfe findet. Und wenn man dann doch den Profi ran lassen will, kommen auch die meisten Tuner mit diesem Gerät klar. Die meisten Harley-Händler verkaufen am liebsten SERT und SEPST. Allerdings bekommst Du dazu kein Kabel und keine CD ausgeliefert ... die musst Du Dir dann später separat dazu kaufen, falls Du selbst etwas ändern möchtest. Vorteil aller Flashtuner ist, dass sie nicht am Fahrzeug bleiben müssen, sondern dass sie das Programm in der ECU selbst verändern. Und das ist von aussen nicht sichtbar.


    Selbst unser göttlicher Hersteller empfiehlt eine Kalibrierung nach Wechsel auf offenen Screamin Eagle Luftfilter. Das kann der freundliche Händler aufspielen, enthält aber nur eine neue "Volumentabelle" und ändert nichts an der eigentlichen Programmierung. Das Möppi läuft weiterhin genauso mager wie vorher, nur wird die Vorberechnung für die Kraftstoffmenge verbessert. Aber z.B. der Karl H. aus dem Power Vision Forum hat es schon ausprobiert (über das Auslesen der Lambdasondenspannung) und festgestellt, dass die EFI den Luftfilter und Auspuff mit Boardmitteln voll ausgleichen kann. Aber auch hier gilt: das Möppi läuft immer noch genauso mager wie in Serie.


    Wenn man jedoch das volle Potential des Motors, besonders nach neuen Luftfilters und/oder Auspuff, ausnutzen will, dann kommt man um ein komplettes Mapping nicht drumrum. Aber da wirst Du dann auch wieder 150 verschiedene Meinungen hören, die teils extrem unterschiedlich und harsch aufeinander prallen. Da hilft nur viel lesen, einiges ausprobieren und sich dann selbst ein Bild machen.


    Die meisten machen erst Auspuff, dann Luftfilter und dann Einspritzung.
    Ich würde empfehlen, mit der Einspritzung zu beginnen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.