Bohrung für Lenkerendenblinker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin moin,


    hab jetzt ca. ne Stunde die Foren durchsucht, aber leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    An welcher Stelle am Lenker habt ihr denn das Loch gebohrt um die Blinkerleitung nach innen zu legen.
    Logisch für mich wäre natürlich die Stelle wo die Amatur sitzt, im Bereich wo die Kabelausbuchtung im Lenker ist.
    Oder hab ich da einen Gedankenfehler ?


    Danke und Gruss

  • Also ich habe insgesamt 3 Originallenker. In allen ist eine Bohrung kurz hinter der Kerbe.( aus Richtung Lenkerende gesehen ) Könnte im eingebauten Zustand von der Schaltereinheit verdeckt werden.
    Ich hab sie allerdings ursprünglich nicht selbst eingebaut sondern gleich mitbestellt. Beim späteren Lenkerwechsel waren die Kabel dann ja schon vorhanden. Sie führen durch die Originalbohrung.


    Hajo 8)8) :lol: :lol:

  • Wenn ich schon einmal beim Fragen stellen bin ;)


    Habe mir gerade überlegt das man ja "theoretisch" wenn man sowieso Löcher bohren muss, doch eigentlich gleich den ganzen Kabelstrang (der mit dem Textilschutz) in den Lenker legen kann.
    Ich habe im Forum zwar gefunden wie man den "Deutsch" Stecker zerlegt, aber jetzt kommt die Frage:


    Habt Ihr einfach im Lenker im Bereich der Gabelbrücke zwei Löcher, oder ein etwas grösser Gebohrt und dann die Kabel durch den Lenker gezogen.


    Habe ein bischen Panik da soviele Löche reinzubohren ;)


    Nochmal Danke und Gruss

  • Hallo,


    in Lenker mit Kabelkerbe sollten eigentlich keine Löcher gebohrt oder gefräst werden.
    Dafür gibt es extra Lenker ohne Kabelkerbe.


    Ich habe meine Kabel auch im Lenker verlegt und die Löcher vom Händler einfräsen lassen,
    der hat dafür 10,-- Euro genommen, würde ich immer wieder so machen.


    Kabel von den Lenkerarmaturen sind jetzt alle im Lenker.
    Löcher wurden rechts und links unter der Armatur sowie zwischen den Risern eingefräst.



    Viele
    Tox

  • Hi,


    also ich bin kein Ing. oder Materialwissenschaftler nur es muss auch einen Sinn habe warum in die Lenker mit Kabelausbuchtung keine Löcher sollen, vielleicht haben wir im Foroum jemand der uns weiterhelfen kann?????????


    Was sagt überhaupt der TÜV dazu wenn in einem Lenker mit Kabelausbuchtung Löcher sind, das Gutachten dürfte dann doch auf alle Fälle hinfällig sein, oder?


    Also ich würde es nicht machen, dann lieber einen Lenker nachträglich pulvern oder lacken.


    Wenn es wirklich einmal knallt ist der Lenker sicherlich wesentlich höher zu bewerten als ein zu lauter Auspuff,
    den der Auspuff steuert nicht das Bike.



    Grüße
    TOX

  • Wer sagt denn bitte das man Lenker mit Kabeldelle nicht Bohren darf? Das ist Quatsch!


    Meinen Lenker hab ich sogar schon mit Bohrungen gekauft, incl. Dellen und Gutachten!

  • Zitat von ebi

    Wer sagt denn bitte das man Lenker mit Kabeldelle nicht Bohren darf? Das ist Quatsch!


    Meinen Lenker hab ich sogar schon mit Bohrungen gekauft, incl. Dellen und Gutachten!


    Hi,


    von wem gekauft, direkt von einem Händler oder Privat?
    Lenker mit Kabelkerbe und Löcher und Original vom Hersteller, O.K. man (Mann) lernt immer dazu.
    Ich habe es bisher noch nicht gesehen, aber ich lass mich gerne belehren.


    Wer ist Hersteller, Typ, Bezugsquellen, ist bestimmt auch für andere User hier im Forum interessant.


    Mir und auch Freunden, wurde bisher immer davon abgeraten einen Lenker mit Kerbe zu bohren,
    dafür gibt es eben extra Lenker ohne Kabelkerbe. Auch der Fachhändler hat mich beim aussuchen
    darauf hingewiesen.


    In dem mir vorliegenden Gutachten werden diese Lenker auch extra so ausgewiesen.
    Siehe z. Bsp. einmal bei Fehling.


    Ich denke wegen der Bruchgefahr (abknicken) dürfen Lenker mit Kabelkerbe nicht mehr gebohrt werden,
    das Material ist durch die Einbuchtung sicherlich schon nicht mehr so fest gegen verbiegen
    wie ein unbehandeltes Rundrohr wird es dann noch zusätzlich gebohrt erhöht sich vielleicht die
    Gefahr des abknickens. Ist aber nur eine Vermutung, evtl. sollten wir das ganze einmal Googeln?


    Viele Grüße
    TOX

  • Mein Lenker ist von Fehling, Flat Tracker, den gibt es für HD mit Dellen, mit und ohne Bohrungen! Einfach mal bei Fehling oder CC oder W&W im Katalog schaun!
    Bei V-Team kannst Du auch jeden Lenker für HD mit Dellen und Löcher für Kabel ordern!
    Es gibt sicher noch einige andere Hersteller!

  • Hi,


    also ganz unrecht scheint EBI da nicht zu haben, im W&W Katalog scheint es wirklich ein paar Lenker mit Kerbe und Loch zu geben,
    zumindest sieht es auf dem Bild so aus.


    Der Flat Tracker I oder II gehören allerdings nicht dazu, oder hast Du den Flat Track Bar ?


    Auf alle Fälle sollte sich jeder vorher erkundigen was vom TÜV genehmigt wird, den einen nicht eingetragenen Lenker zu fahren
    wäre mir persönlich zu heiß.


    Viele Grüße
    TOX

  • Ok, also nochmal... :roll:


    Hier mal eine Seite mit ein paar Lenkern, die Lenker für vor 82 haben keine Kabeldelle!
    Alle danach ja! Die kannst Du dann auch noch mit 3 oder 4 Löchern haben incl. TÜV!
    Meiner ist der Flat Track 86949 , kam gebohrt von Custom Chrome direkt mit Dellen und TÜV-Gutachten und ist eingetragen!
    [Blockierte Grafik: http://img261.imageshack.us/img261/4503/lenkerip9.jpg]
    Fehling ist aber nicht der einzige Hersteller, du bekommst das bei so gut wie jedem anderen auch, kein Problem! Lass Dir da nichts erzählen!


    Im übrigen machen die nur hier in Deutschland so einen TÜV Stress! :( Schau mal bitte was die in den Staaten an Lenkern fahren. Und nur weil hier bei uns so ein Gutachten dabei ist kostet das Teil natürlich auch min. das doppelte! :(


    Gruß
    ebi

  • @all


    moin,


    Ebi hat recht. Die Delle( kabelausbuchtung) hat was mit der Kabelführung der Amatur zu tun, die ab 82 geändert wurde, daher für die neuen Kisten mit Delle8 ansonsten würden die Kabel nämlich gequetscht).


    Habe den gesamten Kabelbaum im Lenker versenken lassen, dazu hat der Freundliche zwischen den Risern ein Langloch gefräst und in der Ausbuchtung die Bohrung für die kabelführung zum Schalter gebohrt.


    Bei meiner Fatboy hatte ich das selber gemacht und es gab auch damals schon keinen Stress mit den Graukitteln. Selbst bei meinem Unfall, bei dem der Lenker auf der rechten Seite durch den Aufprall um ca. 20cm in der Höhe verbogen war, gab es mit dem Gutachten keinen Stress!
    Gebrochen ist er dabei auch nicht.



    Gruß


    Ralf