ThunderMax-Einstellungen auf Deutsch erklären?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo HD-Gemeinde,
    nun habe ich mal eine (dumme?! :shock: ) Verständnisfrage:


    Ich bin seit über einem Jahr im Besitz eines ThunderMax. Nun habe ich schon einige Einstellungen und Veränderungen vorgenommen, und bin auch soweit ganz zufrieden.
    Allerdings sind mir, bedingt durch meine wenigen Englischkenntnisse, einige Dinge/Einstellungen noch unklar.
    Da ich leider bis dato vergeblich hierzu eine ausführliche (deutsche) Erklärung gesucht habe, wäre es nett, wenn mir jemand die genaue Funktionsweise bzw. „was stelle/verändere“ ich mit den Werten, erläutern könnte…. ;-)))


    Speziell geht es mir um die Einstellungen


    • TAC Home Position – was bewirkt hier der Button bzw. was genau wird eingestellt (hier 56 steps)
    • Ebenso IAC Stop Target – auch hier die Frage nach der Funktion bzw. der Auswirkung.


    Beigefügt noch ein Screenshot meiner aktuellen Einstellungen - zur Veranschaulichung :mrgreen:


    Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon im Voraus und wünsche Allen eine sorgen- und unfallfreie Mopped-Saison 2016


    LG Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Das ist fehlerhaft reingeschrieben, der Wert heisst IAC Home Position. IAC steht für Idle Air Control und bezeichnet den Kolben im Leerlaufkanal des Manifolds, der vom IAC Motor rauf und runter bewegt wird.


    IAC Home = 1 : Der Kolben bleibt beim neueinitielisieren der EFI komplett geschlossen.
    IAC Home = 90: Der Kolben wird komplet ausgefahren.


    IAC Home = 80 sollte gut funktionieren.


    IAC Stop Target: Je kleiner der Wert, desto geringer die Leerleufdrehzahl, die erreicht werden kann. Diese Eintstellung sorgt dafür, dass die eingestellte Leerlaufdrehzahl (z.b. 600rpm) auch physisch durch die Drosselklappe erreicht werden kann.

  • Hallo Peter,
    recht herzlichen Dank für die schnelle und hilfreiche Information.


    Habe ich das nun richtig verstanden, daß man das Standgas sowohl mit dem BUTTON "Idle Rpm" als auch über die Funktion des "IAC Stop Target" einstellen kann?
    Wenn ich richtig liege, dann würde sich für mich noch die Frage auftun: an/mit welchem BUTTON macht es mehr Sinn "zu drehen" oder bleibt sich das gleich?


    Erneut besten Dank im Voraus


    Gruß Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Mit Idle RPM kannst du die Drehzahl in 100er Schritten runtersetzen und dann die EFI neue Werte aufbauen lassen.


    Irgendwann gibt es dann eine Störung (unter 800rpm). Dann meldet die EFI, dass Sie "Loss of Idle Control" hat. Das liegt daran, dass die Drosselklappe bereits ganz zu ist, aber durch den Nebenluftkanal mit dem IAC Motor noch zuviel Nebenluft kommt, um die Drehzahl weiter zu setzen. Dann muss man den IAC Stop um 2 verringern.


    Im Ernstfall dann auch IAC Home anpassen, um einen runden Leerlauf bei allen Temperaturen zu erreichen.


    Wenn das nicht mehr reicht, dann muss man den manuellen Drosselklappenstop runterdrehen.


    http://g-homeserver.com/harley…klappen-anschlag-map.html

  • Hi Peter,
    und gleich nochmals meinen lieben Dank für Deine wirklich sehr fundierten Informationen und den entsprechenden LINKs dazu - ich werde mir die Sache nun mal in Ruhe zu Gemüte führen ;)


    Danke & Gruß
    Dieter

    mit einem Biker-Gruß

    (früher aus de scheene Palz) jetzt aus 'm Kraichtal ^^


    (US)FXDF Bj.2009

    KM-Stand am 1.4.2024: 139729Km Motor: 13093Km


  • Hallo,
    hab ein kleines Problem mit der IAC Auto Calibration,bekomme ständig die Meldung
    only (19)IAC Auto Tune points have been adjusted
    vor dem aufspielen der MAP hab ich das Schloß ins Dash versetzt(die gleiche MAP lief vorher mit IAC calibration GOOD durch),Schoß ist mittlerweile wieder original angeschlossen, IAC ist gereinigt und läuft sauber runter,Kerzen sind neu,MAP Einstellungen


    Leerlauf ist stabil und Auto tune läuft auch,keine Fehlermeldungen!


    hat jemand vielleicht noch eine Idee???
    Grüße