Jekyll u. Hyde Kat

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    ich habe mal eine Frage an die Auspuff- und Technikexperten in diesem Forum.


    Ich habe mir vor kurzem eine Jekill & Hyde inkl. VTEAM Krümmer montieren lassen.
    Die Anlage wurde auf Anraten der Werkstatt ohne Kat montiert. Das Mapping wurde aufgrund des vorhandenen Stage 1 Lufis geändert.


    Jetzt bin ich zwei längere Touren gefahren, bin mir aber bzgl. der Kat Geschichte nicht so ganz schlüssig. Der Sound ist schon ziemlich heftig.


    Hat jemand Erfahrung hinsichtlich eines direkten Sound- und Leistungsvergleiches bei einer solchen Anlage mit und ohne Kat? Wie signifikant verändert sich das Geräuschniveau ohne Kat? Welche Empfehlungen können gegeben werden? Wie sieht die Geschichte bei einer mögliche Kontrolle aus?


    Ich komme da derzeit nicht weiter und benötige mal Eure Hilfe.


    Besten Dank im Voraus.

  • Salü
    Das Thema ist bei mir auch gerade aktuell, muss aber noch dazu sagen, ich bin in der Schweiz wohnhaft.
    Bei uns ist es ganz klar nicht erlaubt ohne Kat zu fahren, könnte sein das der eint oder andere von der Rennleitung hineinschaut und es merkt.
    Dann ohne kat ist schon mehr druck da, wobei mir vor kurzem ein Mechaniker gesagt hat das diese Kats eh nicht viel bringen, nicht so wie bei einem Auto.
    Was ich finde es bollert schon mehr als wenn die Kats verbaut sind.



    Was es als Option gibt, sind 50/ 100 Zeller kats.
    So wäre wenigstens etwas verbaut, wenn einer das Bedürfniss hat zum reinschauen.
    Ich fahre auch ohne herum, was allerdings noch ist, gehe in 2-3 Wochen auf den Prüfstand, das Mapping sauber einstellen lassen auf meinen Kombo wie sie in Betrieb ist.
    Weil so wie sie jetzt läuft ist absolut mühsam.

  • Ich halte nix davon, die Kats rauszunehmen. Der klang wird lauter, aber heller. Eher unangenehm. Zudem sorgen die Kats bei einem ansonsten offenen Rohr dafür, dass im unteren Drehzahlbereich nicht das Drehmoment wegbricht.

  • Was wir vor kurzem merkten ist die Endkappen von den J&H Anlagen hören sich recht unterschiedlich an. Ich selber habe die Big Shot Endkappen und der Kollege mit den Streetfighter Endkappen hört sich meiner Meinung viel Dumpfer, (tiefere Tonlage) an. Bei beiden sind die Kats draussen..