Gabelfedern Höhe.

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    hat jemand der Progressive Gabelfedern verbaut hat mal nachgemessen um wie viel Die
    Gabel höher kommt. Hab damals bei meiner Virago eine Erhöhung um 6 cm gehabt.
    Sieht ja schon mehr nach Chopper aus wenn die SB vorne etwas höher steht.
    Ach ja Bremsen oh mein Gott erste Fahrt und sofort zweimal über Rot. Da muß ich auch unbedingt was tun. Wollte als erstes mal vorne mit Sinterbelegen es versuchen.


    Gruß

  • Eigentlich kommt die mit progressiven Federn nicht höher Die federt nur anders........
    Und warum fährst Du über rot....Stell Dir vor da hätte ein Auto gestanden. Dann wärste jetzt nur noch halb so lang...
    Man ballert doch mit nem neuen Bike nich los wie son bekloppter.....vielleicht sollteste Dir nen Fahrrad zulegen ;)

  • Wie wäre es damit, die Bremse erst Mal einzufahren? Also ich Habe Mal gelernt (herstellerunabhängig), dass man eine neue Bremse die ersten 200km mit Bedacht bedient. Erstens weil sie noch nicht die volle Bremskraft entwickelt und zum zweiten, dass man sie nicht gleich ruiniert. Also ich würde jetzt behaupten wollen, wenn es bei der ersten Fahrt direkt über rote Ampeln geht, liegt das am Fahrer und nicht an der Bremse.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ach so, ja. Die zum Knallerpreis. ;) Bei 8 Jahren und 24.000km lohnt es sich schon Mal, nach der Bremse zu schauen. Würde dann gleich Flüssigkeit (DOT4 :!: ) mit wechseln und den Sattel pflegen. Sind sicher noch die ersten Beläge drin und vermutlich noch nie der Sattel gereinigt oder gepflegt worden. Gute Beläge gibt es günstig bei Polo: Hi-Q FA 457 HH. Das sind umgelabelte EBC Gold Stuff Beläge und der Preis mit <20 Euro unschlagbar. Kein Quietschen und sehr gute Verzögerung auch mit Originalbremsscheibe.


    Wunder darfst Du von der Bremse aber nie erwarten!


    300kg + Du : 1 Scheibe = ist eben kein Rennmofa


    Edith sagt:
    Im Normalfall sollte das Motorrad auch mit neuen Austauschgabelfedern in Normallage bleiben. Würde sich da etwas ändern, würden die Federwege ja nicht mehr passen. Das wäre auch technisch schwierig, weil die Rohrlänge ja begrenzt ist. Deshalb schiebe ich eine "Höherlegung" auf einen Fehler, entweder das falsche Produkt oder falsch zusammengebaut. Teilweise variiert die Länge der Federn und der Spacer zwischen den Anbietern. Das hat aber keinen Einfluss auf die Gesamtlänge und Federwege des Systems. Wichtig ist dabei nur, dass man das richtige Pärchen aus Feder + Spacer verwendet und nichts vermischt.


    Im Gegenteil, werden grade für die Dyna eher Federsätze angeboten, die eine Tieferlegung bewirken. Das ist dann zwar gewollt, aber durchaus nicht problemlos.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Danke für den Tip mit den Belegen. Wollte schon TRW Sinter bei Louis holen 40 € pro Seite.
    Hinten der Bremsflüssigkeitsbehälter wird ein Krampf aber geht .
    Fahre auch BMW K1200GT ( wird aber verkauft ) die ist mit Bremskraftverstärker. Da ziehst du mit einem Finger und die macht ne Vollbremsung . Deswegen war wohl die Umstellung auf die SB Bremse so krass. Hab gerade die Remus bei Ebay verpaßt . Boh stand bei 360 € und dann in den letzten Sekunden für 640 € verkauft.

  • Hinten habe ich auch die TRW/Lucas drin und bin damit sehr zufrieden. Vorne hatte ich sie auch drin und die Bremsleitung ist sehr ordentlich. Würde denken, sie spielen mit den EBC in einer Liga. Aber leider konnte ich ihnen das Quietschen nicht abgewöhnen. Habe alle möglichen Pasten und die Folien von TRW probiert, ohne Erfolg. Sogar die Kanten habe ich abgefeilt, was aber auch nur für ein paar hundert km geholfen hat.


    Aber die GT ist auch ein schönes Mofa. Muss dann ja eine der ersten sein, weil ja recht schnell (wegen der bekannten Problematik im FST) auf die Teves-Bremse ohne BKV umgestellt wurde. Aber von der Ankerwirkung her war die BKV-Integral-Bremse eine Macht! Da tut sich wohl jede andere Bremsanlage schwer.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.