Batterie entladung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi! Seit der Winterpause entläd sich meine Batterie sehr schnell (nach 3 Tagen im Stand leer) und vor allem entleert sie sich beim Fahren! Nach 20km leuchtet die Warnlampe, obwohl die Batterie über Nacht geladen hat. Nach 50km wird ein Kaltstart knapp, mehr als 4sek schafft der Anlasser nicht mehr.
    Die Batterie ist neu, die alte hatte sich über den Winter komplett entleert (3,5 Volt laut Ladegerät).
    Hat jemand ne Idee was da los ist?

  • Hast du den Laderegler mal gemessen, wenn die Batterie nach 20 KM leer ist, dann wird die vermutlich durch den Generator bzw. Laderegler nicht aufgeladen.
    Wobei dem entgegenspricht wenn die im Stand nach 3 Tagen leer ist kann auch ein Kabelproblem vorliegen.
    Laderegler messen schadet jedoch nicht.
    vg
    Floyd

  • Geh doch einfach zum Freundlichen. Bei mir hat er die Lima umsonst gecheckt. Übrigens war es bei mir die Batterie die kaputt war. Und das nach 1,5 Jahren! und im Winter mit orinalem HD Erhaltungsgerät. Es gab eine neue Batterie auf Garantie.

    As I lay rubber down the street, I pray for traction I can keep, but if I spin and begin to slide, please dear God protect my sweet ride.

  • So, problem gelöst: )
    Es war tatsächlich der Regler. Hab günstig nen neuen in der Bucht bekommen, einfach auf Verdacht getauscht = voila, Batteriespannung stabil bei 13,3V vor und nach der Fahrt.


    Danke für die Hilfe!


    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie so ein Teil kaputt gehen kann?

  • Moin


    Tour nach Scharbeutz hin und zurück (350 km ein Weg ) ohne Probleme .
    1 Tag Später von Paderborn nach Herne um ein paar Stossdämpfer abzuholen Springt die Karre nicht mehr an.
    Batterie tot .... Dachte erst an Regler oder Lichtspule.


    Der Verkäufer von den Stossdämpfer überbrückt Sie läuft Für 3-4 Minuten .


    ADAC Angerufen
    Nach 2 Stunden Wartezeit kam der gelbe Engel
    Ladegerät ran .... Sie läuft ... Ladestrom gemessen .... Batterie Spannung ... Alles tutti.
    Los gefahren aber keine Leistung nach gute 500 Meter ging sie wieder aus .


    ADAC Angerufen .... nach einer guten Stunde Wartezeit kam ein ADAC Abschleppwagen der mich und das Bike auf ein ADAC Point gebracht hat .
    Nach etwas Papierkram Kostenlosen Leihwagen bekommen wo es mit nach Hause ging .
    Bike wurde ein Tag später von ADAC nach mein Schrauber gebracht .


    Fazit :
    ADAC Plusmitglied hat sich bezahlt gemacht ...einziges Manko war die Wartezeit was aber daran gelegen hat das es Wochenende war


    Soviel dazu!


    Am Bike wurde danach die Batterie getauscht alles durchgemessen und lief wieder normal .


    Ein paar kleinere Ausfahrten gemacht in und um meine Heimatstadt ohne Probleme.


    Vor 3 Tage etwas weiter außerhalb gefahren bei warmen Wetter ist diese kleine Scheiss Batterie Leuchte wieder angegangen :cry:


    Habe mich schon wieder an Straßenrand auf den ADAC warten sehen .... Habe es aber zum Glück noch nach Hause geschafft .


    Batterie Deckel ab und Batterie Spannung gemessen ...11,9 Volt
    Die Kiste angeschmissen 12,9 bis 13,5 Volt Ladestrom :shock:


    Lichtmaschine durchgemessen wo auch alles ok war .
    Dachte darf doch nicht war sein.
    Bei mein Schrauber angerufen der auf Verdacht einen neuen Regler bestellt hatte welcher auch einen Tag später eingetrudelt ist.
    Also Übernacht die Batterie durchgeladen und Mittags zum Schrauber gefahren um den neuen Regler in Empfang zu nehmen.
    Nach getaner Arbeit sagte er nur ...läuft jetzt wieder alles wie es muss ( ohne Messungen ect)
    Auf meine Nachfrage woher er es so genau weiß sagte er nur .
    Habe noch gestern Abend etwas rum rumtelefoniert und herausgefunden das es bei den 2011--2012 er Modellen Rückrufaktion die bis Ende 2014 gab
    Fehler war da ein Fehlerhafter Regler der bei hohe Temeraturen neigt auszufallen und die Batterie nicht mehr lädt... Ist der Regler auf normal Temperatur bzw kalt macht er ganz normal das wozu er da ist daher hat er auch bei Probefahrten ect keine Probleme gemacht !


    Das Ergebnis untern Strich


    Geärgert ohne Ende


    1 vergeudeter Tag mitten in Ruhrgebiet .
    3 Fahrten zum Schrauber.
    150 Euro neue Batterie
    130 Euro neuer Regler


    Aber das Bike läuft jetzt wieder ohne Probleme !