Ominöse Schraube! :-)

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin Männer's,


    mal ne frage zu ner Schraube..... ;)


    Unten seitlich am Motorblock links, Sitz eine Schraube mit Dichtring.
    Genau über dem Bolzen wo der Seitenständer mit fest ist.
    Da leckt bei mir leicht Öl raus.
    Kann mir jemand sagen was das für ne Schraube ist, damit ich die Dichtung wechseln kann?
    Würde gern nen Foto machen aber komm mit dem Handy da nicht richtig ran, und im WB kann ich nicht wirklich was dazu finden. :idea:

  • Hi,du solltest ersteinmal feststellen,woher das öl kommt.die ölablassschraube ist der tiefste punkt,d.h. egal woher das öl kommt,da fliesst es hin.die häufigsten undichtigkeiten sind primärdeckeldichtung (öl läuft dann beim fahren hinten rum), o-ring haupt- oder schaltwelle.am besten von unten und hinten den gesamten primär reinigen, dann mit talkumpuder einreiben,fahren und am puder genau nachvollziehen wo es herkommt.


    Gesendet von meinem ME302C mit Tapatalk

  • Zitat von ToBobFi

    Nö, wenn es die Schraube gleich neben dem Seitenständer ist, ist es die Ablass-Schraube vom Primäröl. Glugscheißer Modus aus :)



    vom Wischphone gesendet


    seitlich am Motorblock "Motoröl-Ablass" Primäröl unten am Primär-Gehäuse ohne Klugscheißer Modus
    klick

  • Am leichtesten wäre doch mal ein Bild zu machen, da haben wir es ruckzuck raus.


    Ok. nicht richtig gelesen. Klugscheisser Modus wieder aus.
    Kommst du du da gar nicht hin mit dem Handy, auch von der anderen Seite nicht wenn sie abgestellt ist?

  • Nachdem ich midden Flachköbber unters Moped eingetaucht bin hab ich nu auch des Rätsels Lösung! :roll:


    Zuerst die Schraube die ich meinte ist die untere Schraube womit Das Getriebe an den Motor geflanscht ist, allerdings sübbelt das nicht dort....


    Sondern an der Fußdichtung des hinteren Zylinder, läuft dann links hinter den Primärkasten runter und sammelt sich an der Schraube, um sich von dort dann dezent unterm Motor zu verteilen.... :twisted:

  • Das ist ein wenig seltsam ehrlich gesagt, denn wenn es die Fußdichtung wirklich sein sollte kommt es meisten genau am hintersten punkt des hinteren Zylinders raus. Jeodch lasse ich mich des besseren belehren...wie schon vorher erwähnt, Fotos sagen manchmal mehr als tausend worte ;)
    Ferndiagnose als solches ist natürlich immer mit vorsicht zu genießen.