Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Jetzt bin ich ja etwas durcheinander...
    Die bieten ein "plug&play"-closed-loop-System für die 07er für § 269,-an?
    Der Preis ist im Vergleich zum THUNDERMAX ja heiß.
    Das heißt aber, es werden die originalen Lambda-Sonden weiterverwendet?
    Angeblich sollen die doch einen zu begrenzten Regelbereich haben.


    Was sagen denn die EFI-Experten dazu?


    Gruß
    Tom

  • Ich weiss nicht, ob "normale" Schrauber dieses Teil richtig einstellen können?


    Ich habe mal auf der Homepages von Cobra geschaut.


    Da ich ein Gegner von Pottis und so bin, die verstellen sich zu leicht oder sogar von selbst, kann ich mich nicht begeistern für dieses Ding.


    Ich weiss nicht ob es hier richtig ist zu sparen ev. ist dass ja am falschen Ort "Geiz ist Geil" ?



    Nun ich habe bei mir einen Powercomander direkt in den USA geholt, dem Lieferanten konnte ich mitteilen was für Änderungen ich gemacht habe an meinem Bike, und der hat dann das richtige Map draufgespielt. Alles zusammen mit Fracht 311$.


    Ich weiss, dass ich jetzt noch auf den Prüfstand gehen muss und dass nochmals ca. Fr. 400.-
    Da bis jetzt das Kerzenbild hervorragend aussieht, wird es auf dem Prüfstand wohl nur Kontrolle sein.
    Dass ist halt der Nachteil vom PC. Doch ich bin mir sicher, dass ich dadurch keine Motorenschäden verursache.
    Ich will ja das fahren geniessen und nicht immer denken, ist das Steuergerät wohl richtig eingestellt.

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • powercommander ist eine gute wahl!fahre ich auch und muß sagen das das kerzenbild gut aussieht!kein ruckeln und kein knallen!kannst ihn aber auch noch etwas umstellen!einmal für die normale fahrt auf der straße und dann noch für die maximale leistung für leute die es gerne brennen lassen!also 200kmh ist damit kein problem!und das fahrwerk macht das auch mit!gruß devildoom

  • Wenn ich die ganzen Beschreibungen und Abhandlungen auf der Web Seite richtig gelesen und verstanden habe, dient die "einfache" Version in erster Linie dazu die werksmäßig zu mageren Einstellungen auszugleichen und eine kühlere Verbrennung zu garantieren. Offenere Auspufftöpfe und modifikationen an dem Luftfilter sind kein Problem. Es wird darauf hingewiesen das nicht unbedingt die maximale Leistung erzielt wird. Ziel bei der Version ist es die für den Motor sicherste Einstellung zu erzielen. Zur maximalen Leistungsausbeute und perfekten Abstimmung gibt es die "cloose loop" Version, die auch an den Lambda Sonden angeschlossen wird, mit allen erdenklichen Auspuffanlagen und Luftfiltern zurecht kommt und sich selbst justiert.
    Also in Amiland ist das System weit verbreitet und in deren Foren wird auch positiv drüber geschrieben. Habe mal bei ebay Motors USA geschaut. Dort gibt es die einfache Version schon ab 176,- $.

  • Grüezi, Servus und Hallo


    Bonzo
    wie bist Du eigentlich auf dieses Ding :D aufmerksam geworden?


    yellowjam
    ich hatte den gleichen Eindruck beim lesen auf der Web Seite.




    Wie halt die Technik sich so entwickelt wird es neben PC- und TM- auch Cobra-Freunde geben.




    Habe bereits mit meinem Lieferanten im Ami-Land Kontakt aufgenommen. :mrgreen:


    -

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von yellowjam

    Offenere Auspufftöpfe und modifikationen an dem Luftfilter sind kein Problem. Es wird darauf hingewiesen das nicht unbedingt die maximale Leistung erzielt wird. Ziel bei der Version ist es die für den Motor sicherste Einstellung zu erzielen.


    hallo yellowlam,
    dann sollte doch das Cobra-Teil zusammen mit nem Stage 1 eine kostengünstige Variante sein, die SB ein wenig auf Trab zu bringen, oder? Luftfilter und offene Tüten und Fi2000... wäre zu überlegen. Die Hauptsache ist ja, das der Motor keinen Schaden nimmt. Und wenn ich das bei denen richtig verstehe, dann macht die einfache Variante ja "nur" einen kleinen Bereich aus, so das der Lufi und die Töppe zusammen ordentlich harmonieren.

  • Hallo Leute,


    Der Cobra FI2000 ( open loop ) und der FI2000R ( Closed loop ) arbeiten im prinzip gleich wie Düsen ändern bei einen Vergaser
    aber nur in einer richtung :!: es kann nur mehr eingestellt werden aber nicht weniger .
    beide geräte haben 3 einstellungen wie bei einen vergaser ( Grün=leerlauf,Gelb=teillast,Rot=vollgas ) wobei beim dem FI2000R ( close loop ) der grüne bereich Automatisch von den Lambda sonden geregelt wird.
    aber alle anderen bereiche müssen von hand eingestellt werden ( Drehschalter ) , Cobra liefert diese schalter positionen an hand
    von erfahrung und modell + Töpfe kombination.
    es ist sicher besser als garnichts aber es ersetzt kein PCIII mit Prüfstand und gar nicht einen T-Max wo von leerlauf bis vollgas
    alles im Close loop läuft ( wide band Lambda sensoren ).


    also der FI2000 und FI2000R machen das gemisch Fetter und nicht mehr :idea: es kann keine zündung eingestellt werden
    es kann auch nicht einzelne Zylinder eingestellt werden , es kann auch nicht die beschleunigungspumpe eingestellt werden.
    ohne Dyno wird es nie optimal laufen , möchte man aber der Motor schonen und ein klein bisschen besseren lauf dann ist er ok.



    zum lesen http://www.fi2000r.com/page.php?page=33


    Fred

  • Fredi


    Du bist einfach genial!!! Danke für die Erklärung!


    Hat mir wieder mal gezeigt, dass ich mit dem PC richtig liege! :D:D



    Geiz ist halt nicht immer geil :mrgreen: :mrgreen:

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

    • Offizieller Beitrag

    Danke Fred für die ausführliche Erklärung.
    Mein Fazit widerum: eine optimale Möglichkeit motorschonend auf Stage 1 zu wechseln. Klar, nicht 100% leistungsoptimiert, aber eine gängige und preiswerte Alternative um endlich mal offene Töpfe zu fahren ohne immer im Hinterkopf zu haben, das der Motor auf Dauer zu mager laufen könnte...

  • Hallo Leute,


    von meiner sicht aus ist diese alternative die günstigste und bessere :idea:


    2 Kabel mit elektronik das das gemisch fetter macht ( nur mit Lambda sonden zu verwenden 2007,2008 Modelle )
    einfach ,gut ,genial diese Jungs von Nightrider sind profis und kennen Harleys seit es Internet gibt :shock:


    link für info's http://www.nightrider.com/parts/


    Fred

  • @fred57


    welcher der von Nightrider.com angebotene Adapter ( SB2008) wäre denn der richtige wenn man mal einen Stage 1Luffi ausprobieren möchte, der XiED (erscheint mir etwas zu fett) oder der O2 IED?


    Würde gerne es erstmal was einfaches ausprobieren bevor ich in die etwas teurere und für mich schwerverständliche Liga eines
    Thundermaxes einsteige.


    Gruß
    steba

  • bei einen offenen Stage 1 luftfilter und modifizierte Töpfe würde ich der XIED nehmen sonst der O2IED


    man bedenke das auf einen prüftstand die optimalste PS und Nm ausbeute mit einen AFR von 13,1 - 13,5 gemacht wird


    somit ist 13,8 nicht zu fett


    Fred


  • Hi Fred,


    gilt das für die SB2007 ebenfalls?


    Danke

  • Hätt da doch noch ne Frage an den Meister :)


    Ich hab mir die Kabel bestellt, aber nun hab ich den Forcewinder und die SEII-Tüten ja schon dran.


    Sollte man mit dem jetzt zu mageren Gemisch nun überhaupt nicht mehr fahren bis die Kabel eingebaut sind, oder kann ich schon noch fahren?
    Ich vermeide im Moment halt hohe Drehzahlen, paßt das?


    Will halt ungern aufs Fahren verzichten :)

  • Zitat von fred57

    Tom Bobber,


    Ich würde die Kabel umbedingt verbauen und ohne gar nicht fahren , viel zu mager und schädlich um temperaturen ab
    20°


    Fred


    Schade, aber wenn du es sagst, werd ich es lieber bleiben lassen, gerade bei den aktuellen hohen Temperaturen im Norden.


    Danke für den Hinweis


    PS:
    Wenn ich die Auspuffklappen-Steuerung permanent schließe, zumindest bis die Kabel eingebaut sind, würde das ausreichen?
    (Du merkst schon, bin total abhängig :lol: )