Konstantfahrruckeln

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen,


    ich hab letztes Wochenende nach 4 Monaten endlich meine SB abgeholt. Leider war's für Faak oder andere Treffen zu spät, aber das wird dann nächstes Jahr nachgeholt!!


    Bin wirklich begeistert, wie gut sich die Bob fahren lässt. Einfach ein Traumbike. Werde mir aber auf jeden Fall noch die Fußraster vorverlegen lassen (hab erst mal probehalber die Highway Pegs montiert). Ansonsten hab ich erst mal nur andere Griffe, Fußraster und ein Soziuspad drauf. Weiteres kommt erst im Laufe der Zeit.


    Nun zum Thema (sorry, war zu faul, um bei Neuvorstellung nen extra Eintrag zu platzieren): In der langsamen Gangart bin ich mir nicht sicher, ob sie so fährt, wie sie soll. Bevor ich damit meinen Freundlichen nerve, wollte ich eure Meinung hören.


    Mit dem ersten Gang konstant LANGSAM fahren, geht praktisch nicht. Ich muss schon über 20 fahren, damit's ohne Ruckeln geht. Drunter nur mit Einsatz der Kupplung. Also mit minimal Gas oder gar Standgas geht gar nichts. Mit dem 2. das selbe Spiel - da ist bei ca. 35 die Grenze - drunter ruckelt's. Mit höheren Gängen wird's dann besser. Und der 6. geht sogar mit knapp 90.


    Beim Beschleunigen hab ich gar keine Probs. Aber Ausrollen lassen in den niedrigen Gängen (1.-3.) ist auch etwas ruckelig. Ich schalte schon etwas zeitiger und gebe entsprechend Gas, um nicht zu stark abzubremsen.


    Beim Fahren über Land stört das Ganze überhaupt nicht. Nur wollte ich mit der Bob auch in die Arbeit fahren und da sind ein paar langsame km dabei. Und da geht's mir auf den Senkel.


    Übrigens sind im neuen Handbuch die vorgeschlagenen Schaltpunkte nicht in Umdrehungen, sondern in Geschwindigkeiten angegeben:
    Hochschalten: 2. 25, 3. 40, 4. 55, 5. 70, 6. 85
    Runterschalten bei 5 km/h weniger.


    Ciao
    Andi

  • hallo es ist mir beim probefahren auch aufgefallen . als wenn die gangüberstzungen schlecht ausgewält worden sind. wenn das so bleibt finde ich das negativ . habe meine letzte woche hier in berlin bestellt

  • hallo,


    ist bei meiner auch so. das haben die einspritzer wahrscheinlich so als grundmakel an sich. meine bmw hatte das auch - war auch einspritzer.


    mit bißchen kupplung schleifen lassen gehts aber problemlos. ich halt dann lieber an und lasse die schritttempofahrer ein paar meter vorfahren.


    gruß, robi

  • Hi Robi


    Was ist Deine für ein Jahrgang?? 06 oder schon 07?


    Bei den 06ern ist das Problem mit den Einspritzdüsen mehr oder weniger gelöst worden, schau mal hier:
    http://mysite.wanadoo-members.co.uk/hhlair1/M1185.pdf


    Bei den 07ern, habe ich von so einem Problem noch nichts gehört, da werden sich aber sicher 07er Fahrer melden.


    Gruss Hans-Jörg

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Hi!


    Erst mal vielen Dank für die schnellen Antworten!!! :D


    Stimmt, man kann sich schon irgendwie arrangieren. Kupplung, Leerlauf, Abstand.... Vielleicht gewöhne ich mich noch besser dran. Trotzdem werde ich mal beim Freundlichen nachfragen.


    @ Hans-Jörg:
    Das mit dem Düsen bei den 06ern hatte ich auch schon gelesen. Wie ist es bei Deiner 06er. Kannst Du konstant langsam fahren, bei etwa 10-15 km/h?


    Danke!
    Andi

  • Hallo Andi


    Nach dem Düsen wechseln, kein Problem mehr.
    Muss dazu aber sagen, dass ich den Dyno Kit drauf habe.


    Kann im Schritttempo fahren ohne zu ruckeln.


    Gruss HJ

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • ...hat glaub nicht unbedingt was mit Einspritzer zu tun?
    Mein Mann fährt eine Heritage (Bj.00) und die kann wunderbar sehr untertourig gefahren werden. Hatte bis letztes Jahr eine Sporty Bj.01. Ihm hinterherzufahren war teils extrem nervig (gemütliche Dorfdurchfahrt oder Sightseeing in den Bergen mit starker Steigung), da ich viel früher schalten mußte und seine Geschwinigkeit oft für mich so "zwischen den Gängen" lag.
    Das ist bei der SB jetzt viel angenehmer, vor allem nachdem sie eingefahren ist. Ich muss zwar immer noch früher und mehr schalten wie er, aber das ist kein Vergleich zu vorher.
    Vielleicht hast Du von einem anderen Motorrad her noch einfach eine andere Erwartungshaltung an das Teil? Das heißt: Wirkliches Ruckeln ist natürlich nicht akzeptabel....
    Gruß
    Susanne

  • Zitat von bobbyblack

    Heißt das, die 07er ruckeln??


    Meine 06er läuft seit dem ersten Tag ruckelfrei.


    Meine 07er ruckelt kein stück. Im gegenteil das teil läuft absolut ruhig und kultiviert.

  • Zitat von Street Bob

    Hi Robi


    Was ist Deine für ein Jahrgang?? 06 oder schon 07?


    Gruss Hans-Jörg


    o7er


    es ist auch nicht so, daß es sonderlich nerven würde :o)

  • Bei mir ist es auch so, dass es noch akzeptabel ist. Kann mich schon damit arrangieren.
    Mir fehlt halt die Erfahrung und der Vergleich, weil es meine erste Harley ist. Aber das wird noch....

  • Bei meiner 06er war das auch echt schlimm. Dann habe ich sie zum Dealer gebracht, damit er die neuen Düsen einbaut. Das wollte er erst nicht.
    Schließlich habe ich sie abgeholt, das sagt der Meister: sorry, die Karre läuft mit den neuen Düsen noch schlechter. Tatsächlich war es eine eklatante Verbesserung - ihr könnt Euch vorstellen, wie beschissen sie vorher gelaufen ist.
    Mit dem Power Comander ist es noch ein wenig besser geworden, bei warmem Motor sogar richtig gut.


    Teppo

  • Zitat von Teppo

    Bei meiner 06er war das auch echt schlimm. Dann habe ich sie zum Dealer gebracht, damit er die neuen Düsen einbaut. Das wollte er erst nicht.
    Schließlich habe ich sie abgeholt, das sagt der Meister: sorry, die Karre läuft mit den neuen Düsen noch schlechter. Tatsächlich war es eine eklatante Verbesserung - ihr könnt Euch vorstellen, wie beschissen sie vorher gelaufen ist.
    Mit dem Power Comander ist es noch ein wenig besser geworden, bei warmem Motor sogar richtig gut.


    Teppo


    Hi Teppo,


    ich verstehe nicht so ganz was Du jetzt damit sagen willst ?????
    Hast Du jetzt die neuen Düsen drinnen u. sie läuft besser ? Oder hatte der Meister die neuen dann gleich wieder ausgetauscht u. die alten reingemacht ?
    Also ich habe die alten drinnen, mit SE Luftfilter u. Power Commander III USB dazu manuell verstellbare Kess Tech Anlage. Ab u. zu ruckt die dicke mal kurz. Aber nur wenn ich das gas plötzlich schnell ganz wegnehme beim beschleunigen u. gleich wieder aufreise, ansonnsten läuft Sie gut. Hatte das ganze bei G&R auf dem Prüfstand abstimmen lassen.74 PS u. 106 Nm am Hinterrad gemessen. Hatte auch schon mit meinem Dealer gesprochen wegen den neuen Düsen. Also er wechselt Die mir, aber muss ich da eine neue Abstimmung des Power Commanders bei G&R vornehmen lassen ????


    Bernhold

  • Hallo zusammen,


    habe mit meinem Bob absolut keine Probleme, kann natürlich auch daran liegen daß er einer der letzten gebauten SB mit 88er-Motor ist.


    Die Company hat bis dahin so viel modifiziert und geändert daß man fast sagen kann jeder 06er Bob ist anderst.



    Gruß
    Peter

  • Teppo[/quote]


    . Hatte auch schon mit meinem Dealer gesprochen wegen den neuen Düsen. Also er wechselt Die mir, aber muss ich da eine neue Abstimmung des Power Commanders bei G&R vornehmen lassen ????


    Bernhold[/quote]


    Hi,


    Die Map im PowerCommander muß bei jeder Veränderung (Endtopf, Krümmer, Bedüsung, Luftfilter etc. pp.) neu erstellt/angepaßt werden und das geht NUR auf der Rolle/Prüfstand. Vor fertigen Maps aus dem I-Net oder dem Händler oder mal eben mit einem Laptop angepaßt, kann ich nur warnen!!! :!:


    Bei dieser Aktion kann auch direkt eine selektive Zylinderabstimmung vorgenommen werden. Das ist eine Gemischanpassung damit nicht ein Zylinder zu mager oder zu fett läuft und beugt Motorschäden, Überhitzung unrunden Lauf usw vor. Danach wird das Kennfeld erstellt und schneller wird dir Fahrt! :twisted:


    BTW...der PC3usb hat eine virtuelle Beschleunigerpumpe. Diese kann bei der Abstimmung/Erstellung der Map aktiviert werden...nach dem Motto: mehr Saft=mehr Leistung bringt eine Anhebung von 5% schon ein paar PS mehr... (und bestimmt auch noch ein paar mehr Seiten im Thread "Verbrauch" hier im Forum :P )


    Konstantfahrruckel:
    Bei Einspritzer liegt das meist bei einer falschen Einstellung am Drosselklappenpoti. Dort kann eine Abweichung von 0,1 Volt schon ein schönes Ruckeln verursachen...zumindest bei den Mopeds die ich vorher gefahren habe aber ich denke das eine HD sowas auch haben wird.
    Evtl. kann mich hier ja mal wer diesbezüglich aufklären. :?:



    Ich habe festgestellt das ich den Aussagen von "klassischen" HD-Händler und Schraubern in Bezug auf "neue" Technik wie Einspritzanlagen nicht immer glauben/vertrauen kann. :shock:


    Da gehe ich doch lieber zum "Fachmann" und in solchen Fällen ist das dann meist ein Tuner wie http://www.tto-tuning.com/tto-tuning.php oder PD Performance oder wie sie auch immer heissen mögen.


    Diese Leute haben einen in der Regel doch noch deutlich zu spürenden
    Wissensvorsprung in Sachen Einstellung , Abstimmung und Optimierung bei Einspritzung und PowerCommander und Co.



    Cheers
    Baba