ABS Surren während der Fahrt?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nachdem ich meine Bremsbeläge gewechselt habe stellte ich nach ca. 20km ein plötzlich auftretendes Surren fest. Es kann mit dem Wechsel der Beläge zu tun haben, aber vielleicht ist es auch Zufall. Daher betone ich die zeitliche Verzögerung.


    Das Surren hört sich an wie der Freilauf bei einem Fahrrad.


    Warum komme ich jetzt auf das ABS?


    Ich meine dieses Surren auch schon gehört zu haben wenn mein ABS angesprungen ist. Es tritt auf ab ca. 25-30km/h. Beginnt hier nicht der ungefähre Regelbereich des ABS?
    Es wird mit steigender Geschwindigkeit stärker, lauter und "schneller", scheint also geschwindigkeitsabhängig zu sein.


    Bisher bin ich nur mit Helm gefahren und konnte es noch nicht richtig orten. Das werde ich heute nachmittag versuchen zu ändern.


    Hier mal meine Frage: Hat das schon einmal jemand gehabt oder hat eine Idee was das genau sein kann?

  • ... und bei mir geht das Surren deutlich über dem eines abrollenden Reifens hinaus. Es ist in allen Geschwindigkeitsbereichen lauter wie der Fahrtwind. Ich kann mir nicht vorstellen das man sich damit zufrieden stellen kann das andere das dann auch haben.
    25000km war es nicht vorhanden, hier kann also was nicht in Ordnung sein.
    Ich bin gestern mal ohne Helm gefahren. Leider kann ich das Geräusch auf der Maschine sitzend nicht richtig lokalisieren.

  • Also bei mir surrt es auch nur während der Fahrt. .....hören tu ich es nur bei geringer Geschwindigkeit und nur beim Kurven fahren
    .Denke mal das liegt an den Reifen haben so komisches Randprofil. Löcher an den Flanken.

  • Wenn es beim Bremsen surrt, ist das normal und kommt von der gelochten Bremsscheibe. Wenn man Zubehörbremsbeläge verwendet, welche geschlitzt sind, kann es noch etwas zunehmen.


    Wenn es bei normaler Fährt surrt und die Bremse ordentlich löst, würde ich Bremse und ABS ausschließen. Denn das ABS hat keinen Zahn- oder Lochkranz wie beim Wettbewerb, sondern wird durch ein spezielles Radlager gemessen. Ich würde als Verdächtige
    - Reifen
    - Riemen
    - Radlager
    abprüfen. Wenn ich da nicht fündig werde, würde ich als nächstes den Primärantrieb in Verdacht nehmen.


    Ist das, was mir aus der Ferne so einfällt.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bei mir war es ein schleifendes Geräusch , wie wenn die Bremsbeläge auf der Scheibe scheuern .
    Ich hatte erst vor kurzem die Beläge gewechselt und diesmal andere verbaut deshalb dachte ich es liegt daran und sie müssen sich erst einlaufen .
    Aber das Geräusch wurde lauter und auch beim fahren sehr deutlich zu hören .
    Im Getriebeöl hab ich Kupferspähne , jetzt steht sie bei einem Schrauber , mal sehn was kaputt ging.


    Drück Dir die daumen das nix schlimmes ist .


    Schau mal nach dem Radlager das sah bei mir auch wüst aus , aber leider nicht der Grund bei mir.



    Achso ich hab natürlich kein ABS , trotzdem klingt mir sehr nach meinem Problem . :roll:

    als Gott mich schuf, ging er grinsend zum Teufel und sagte:"Das , ist jetzt dein Problem ."


    der Teufel sitzt noch immer weinend in der Ecke





    Im Gegensatz zu Lebensmitteln ist eine Frau um so besser zu genießen, je verdorbener sie ist

  • So, Ursache gefunden. Nur erklären kann ich es nicht. Es waren doch die Bremsbeläge!!!???


    Nachdem das Geräusch an Lautstärke noch zunahm konnte ich es nun eindeutig vom Vorderrad kommend identifizieren. Natürlich habe ich dann doch mal an die Beläge gedacht, jedoch bei leichtem Bremsen während der Fahrt änderte sich nichts und habe den Gedanken wieder verworfen. Also habe ich am Freitag mal das Vorderrad ausgebaut um mir mal die Radlager anzuschauen. Die sind okay. Mehr aus Verzweiflung dachte ich mir: "Komm Digga, wenn Du schon dran bist, baue einfach nochmal die alten Beläge ein, nur um ganz sicher zu gehen."


    Tja, und bei der ersten Probefahrt war auch sofort alles wieder in Ordnung. Gestern noch eine 200km-Tour gefahren - alles super!


    Ich hatte bisher die Lucas drin und hatte mal von Polo die HiQ ausprobiert.


    Hat eventuell mal einer eine Erklärung, warum Bremsbeläge während der Fahrt surren und sich das Geräusch beim Anbremsen nicht verändert?

  • Hm, hatte die Bremse denn noch richtig gelöst vor dem Belagwechsel? Oder hast Du sie jetzt erst wieder sauber und gangbar gemacht? Ansonsten fällt mir auch nichts ein. Die Lucas haben zwar 3 Schlitze, soweit ich mich erinnere, aber offenbar haben sie ja auch eine ganze Weile Ruhe gehalten. Die Polo HQ sind eigentlich EBC Goldstuff und aus meiner Sicht astrein. :dh:

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Jetzt dämmert es. Du hattest die Lucas drin, hast Polo rein gemacht und dann kam das Surren und jetzt wieder Lucas und gut?


    Wie lang waren die Polo-Beläge drin?
    Hat das Geräusch sofort angefangen, nachdem die Polo-Beläge eingesetzt wurden?

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von troy®

    Jetzt dämmert es. Du hattest die Lucas drin, hast Polo rein gemacht und dann kam das Surren und jetzt wieder Lucas und gut?

    Genau.


    Zitat von troy®

    Wie lang waren die Polo-Beläge drin?

    Habe ich jetzt nicht so genau darauf geachtet, aber ich sage mal ca 350-400km.


    Zitat von troy®

    Hat das Geräusch sofort angefangen, nachdem die Polo-Beläge eingesetzt wurden?

    Wie ich schon schrub, nicht sofort, aber kurz danach.

  • Theoriemodell:
    Im Neuzustand sind die Beläge von EBC/Polo erfahrungsgemäß etwas dicker als die Beläge von Lucas/TRW. Falls der Bremsflüssigkeitsbehälter vorher schon stramm gefüllt war, könnte es sein, dass die neuen Beläge nicht mehr ausreichend zurück gehen konnten. Diese Theorie ließe sich natürlich erst beim nächsten Belagwechsel durch einen Blick in den Behälter bestätigen oder verwerfen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.