Zusatzscheinwerfer

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo zusammen
    Ich hätte mal eine Frage an die Elektriker hier.
    Möchte mir unter der unteren Gabelbrücke versteckt einen LED Fernlicht Zusatzscheinwerfer anbauen.
    Der orginal Scheinwerfer hat schwarz Masse ,weiss Fernlicht und gelb Abblendlicht.
    Wenn ich jetzt den Zusatzscheinwerfer auf Masse und weiss vom Scheinwerfer klemme; funktioniert das in dem Sinn dass bei Fernlicht der Zusatzscheinwerfer mitleuchtet oder ist das Murks. Hab von Elektrik halt wenig Ahnung.
    Danke im voraus.


    Daniel

  • Moin


    Theoretisch funktioniert das schon, Du mußt nur auf die Leistung des Zusatzscheinwerfers achten.
    Kabelquerschnitt und Sicherung eines jeden Stromkreises sind für eine bestimmte Leistung ausgelegt.
    D.h. im ungünstigsten Fall ziehen beide Scheinwerfer soviel Strom, dass die Sicherung durchbrennt oder das Kabel wird heiß und führt zu einem Kabelbrand.
    Deswegen würde ich den Zusatzscheinwerfer separat schalten und absichern.
    Ist die Leistungsaufnahme des LED-Scheinwerfers nicht so hoch und dann reicht auch der abgesicherte Stromkreis für´s Fernlicht.
    Kann man aber relativ leicht anhand der Leistungsaufnahme beider Scheinwerfer berechnen.


    Gruß Cargo

  • Zusatzfernlichtscheinwerfer darf nur zusammen mit dem Fernlicht des Hauptscheinwerfers leuchten und muss automatisch erlöschen, wenn das Fernlicht des Hauptscheinwerfers ausgeschaltet wird. Diesen kannst Du parallel schalten. Aber auch hier empfiehlt es sich, nur die Steuerleitung ans Fernlicht zu klemmen und dann über Relais die Betriebsspannung direkt vom Akku zu holen (Sicherung nicht vergessen!).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Zitat von grizly

    Der Scheinwerfer hat 20 Watt.
    Geht das noch ohne seperate Absicherung?


    Der Hauptscheinwerfer hat 55 W.
    D.h. knapp die Hälfte dieser Leistung würdest Du noch einmal abrufen.
    In diesem Falle würde ich, wie von Troy geschrieben, ein Relais zwischen Haupt- und Zusatzscheinwerfer setzen.
    Das Relais wird beim Einschalten des F.-Lichtes angesteuert und öffnet den Stromkreis für den Zusatzscheinwerfer. dafür mußt Du allerdings eine Zusatzleitung+ zur Hauptsicherung legen.
    Das Relais passt vielleicht ins Lampengehäuse.
    Ist natürlich nicht so einfach, wie das Kabel gleich am Scheinwerfer anzuschliessen.
    Aber es ist betriebssicherer.
    Nebenbei bemerkt, es ändert sich auch der Ladestrom durch die Zusatzverbraucher.


    Cargo