Frage: Montage einer original vorverlegten fussrastenanlage

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Beste Grüße an Alle aus Österreich !
    Bin seit gestern Mitglied, habe die SUFU bemüht, bin aber nicht auf die Lösung gekommen und bitte daher um Unterstützung für den Umbau meiner SB2016 auf original vorverlegte.
    Ich werde nicht den Primärantrieb runternehmen und auch nicht die alte Schaltwelle zersägen. !! Das ist Fix - Sie soll noch Jungfrau bleiben...


    Bevor ich aber die Anlage bei Thunderbike bestelle muss ich zu folgenden Fragen Gewissheit haben:
    -- Geht bei der 2016er der hintere Schalthebel runter und der längere rauf ?
    -- oder kann man mit dem originalen kurzen Schalthebel gut genug schalten ?
    -- muss ich das Schaltgestänge biegen falls der kurze alte Schalthebel bleibt ?
    -- wo bekomme ich den Fixierbügel für den vorderen Schalthebel her ?


    Ich hoffe ich nerve Euch nicht zu sehr mit meiner Fragerei - aber vielleicht gibt's ja ein Forumsmitglied das die Aktion vor kurzem durchgeführt hat. Vorab schon mal danke an den der sich die paar Zeilen Zeit nimmt.


    Ride free
    Wir sehen uns in Faak :mrgreen:


    DIDI

  • Hi.
    Ich habe erst gestern vorverlegte FR an meiner 2011er SB angebaut. Den hinteren Schalthebel konnte ich nicht abnehmen, die Schraube war kein Problem, aber um den Hebel nach vorne runter zuziehen war da definitiv kein Platz.
    Ich habe den alten Hebel drauf gelassen. Verbiegen musste ich an der Anlage von Phönix nichts.
    Unter "Fixierbügel" kann ich mir irgendwie nichts vorstellen, bin aber "Harley-Anfänger".
    Aber alles, was man braucht, war mitgeliefert.
    Das Schalten mit dem original kurzen Hebel habe ich gestern nur kurz getestet: so eigentlich völlig problemlos, man kann sich daran gewöhnen.
    Sollte ich mal den Primär runter nehmen, werde den längeren Hebel montieren, schon allein der Optik entwegen, der ist nämlich schön verchromt.


    Gruß

  • Der fixierbügel hält den vorderen Schalthebel der ja nun nutzlos ist in Position, das ist der Sinn der Sache. Was hast mit losen Hebel gemacht, bzw. Was hast mit der Welle gemacht die nun aus dem primârgehäuse guckt ? Mit einer Kappe oder einer Abdeckung verschlossen ? Gruss didi

  • Bei der Welle habe ich mich an die Tipps aus dem Forum gehalten: einfach reinschieben, dann ist ist bündig mit dem Gehäuse; Cover drauf und fertig. Gibt wohl welche inne Bucht, muss ich noch bestellen. Der "Fixierrbügel" lässt sich naturgemäß drehen, im Uhrzeigersinn runter klappen, dann ist er schon praktisch unsichtbar. Mehr habe ich vor meiner Probefahrt nicht gemacht.
    Werde ihn dann mit einem Winkel oder so ähnlich fixieren. Ein User hatte hier empfohlen, einen durchsichtigen PVC-Schlauch darüber zu ziehen.


    Eine geile Anlage?? Da hast was durcheinander gebracht, ich hab keine Bilder drin.
    Die von Phönix finde ich übrigens sehr solide, da wurde nicht an Metall gespart und ordentlich verchromt ist sie auch. (hab allerdings die günstigste von denen gekauft, wirklich nichts ausgefallenes)
    An sich habe ich bei der Montage nichts neues entdeckt, alles was hier im Forum dazu geschrieben wurde, reicht vollkommen aus.
    Gutes Gelingen

  • Die alte Schaltwelle wird nach hinten geschoben und dann hinter der nächstbesten Schraube verhakt.
    Den alten Schalthebel kriegt man runter.... bei 2011 auf jeden Fall. Bei 2016 wird sich da auch nichts geändert haben, obwohl manch einer das meint... :roll:
    Die Schraube vom Schalthebel muss ganz rausgedreht werden, dann den Hebel hinter dem Primär mit langen Fingern von der Welle abziehen, soweit es geht. Dann den Hebel oben nach hinten drücken und mit langen Fingern weiter von der Welle ziehen. Dann geht der in der Regel ab. Probierts mal.....geht schon. Den neuen Hebel dann genauso wieder drauf.

  • Also ich habe auch die originalen vorverlegten bei mir dran. Schalten mit dem kurzen Hebel ging ohne Probleme. Aber Hebel und welle gehen definitiv nicht raus ohne den primär Aufzumachen (SB 2015). Habe ihn deshalb aufgemacht weil ich die alte Welle da nicht rumhängen haben wollte. Sieht so gebastelt aus. Abdeckungen neue Dichtungen usw. Sind alles dabei.


    Gruß Hugo

  • Hallo,


    ich hab zwar ne 2010er SB aber ich denke im Bereich Primär hat sich da eh nix geändert.
    Vor gut einer Woche hab ich bei meiner die originale Vorverlegte angebaut und hab mich wie du dafür entschieden die mittlere Welle drin zu lassen. Die Anlage bei Thunderbike mit dem Halter und Abdeckung bestellt und montiert. Da ich die schwarze Anlage verbaut habe wollte ich auf jeden Fall auch den hinteren Hebel der Schaltwelle tauschen. Wie schon beschrieben mit etwas Geduld geht der alte raus und auch der neue rein. Wobei der neue schlechter rein ging als der alte raus :shock:
    Alles in allem hat der Spass ca. 1,5 Stunden gedauert und sieht super aus.
    Frank