Arme Leute Tuning

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich bin mittlerweile vom Fahrverhalten auch zufrieden.


    Konfig: Big Sucker S1, US Dynas mit Prallblechen, aber auf Stage 3 umgebaut (mehr Durchlass), XIEDs.
    Spontaner, gieriger am Gas, dreht oben freier raus, unten rum in allen Gängen früher fahrbar, ab 70 km/h im 6. möglich. Fehlzündungen beim Gaswegnehmen hat sie aber trotzdem noch, wenn auch nur dumpf, da die Prallbleche viel von dem Geboller schlucken.

  • Zitat von jo67


    allerdings schnellt der verbrauch beim hahn aufmachen echt hoch - 200 km bis die sprit lampe angeht....


    bei mir geht die immer schon bei ca 150 km an ... :shock:


    das wird noch schlimmer, wenn meine xied's morgen oder übermorgen drankommen ?!?


    ok, wie jo schon sagt: so what ...


    greeeetz, martin

  • Das ist auch gut so. Wäre ja noch schöner, wenn man auf der Reeperbahn vom Millerntorplatz aus auch noch kräftig bergauf gehen müsste ;)


    Mit dem Flachland war eher ne Hintergrundinfo allgemein.
    Vielleicht düst du zuviel im Stadtverkehr, Ampeln?


    Meine verbraucht mit den XIEDs übrigens nicht mehr ....

  • Ich denke mal, wenn man die Verbesserungen durch die XIEDS bzlg Laufruhe und früheres Hochschalten verwendet dann wirds auch keine Änderungen am Verbrauch geben.


    Hab V.cycles mal wegen der AU angeschrieben,aber da die XIEDS ja erst im Lamdageregelten Drehzahlbereich eingreifen ( das ist nicht unter 2000umin der Fall) wird sich an den CO Werten bei Standgas nichts ändern.

  • Zitat

    Meine ruckelt übrigens immer noch ... wenn ich z.B. im 1. Gang knapp über Standgas fahre ... genauso, wie vor den XIEDs. Wahrscheinlich habe ich Placebos bekommen, oder bei mir wirken einfach die Placebos nicht


    Die Harleys haben kein Breitbandlamdas, sondern nur Schmalband.
    Also regeln diese knapp über Standgas auch noch nicht ,d.h. hier läuft das Bike noch mit den festen HD werte, wie übrigens auch im mittleren Drehzahlbereich bei Vollgasgriffstellung und im oberen Drehzahlbereich nach festen Werten, da sind die Lamdas auch nicht mehr mit im Boot.

  • Zitat von monduc

    Hi Uli,


    das klingt ja interessant. In welchem Bereich greifen die XIEDs denn dann überhaupt ein?


    Soweit ich weiss werden aber die Abweichenden Werte auch in das Kennfeld mit genommen wo nicht nach der Sonde gefahren wird. Ansonsten könnte sich Leerlauf und anderes Fahrverhalten im Untertourigen Bereich nicht ändern.


    Gruss Joerg

  • Hab noch kurz ne Info von NIghtrider


    Sollte ein XIED kaputtgehen (kann ja mal sein , sollte aber nicht :D ), dann erscheint ganz normal ne Fehlermeldung im Cockpit,es leuchtet also das Fehlersymbol.
    Als Fehler wird im Fehlerspeicher eine kaputte Lamdasonde angegeben.


    Bevor man nun hergeht und Lamda oder XIED austauscht, hat Nightrider vorgeschlagen,den Fehlerspeicher auszulesen und ihm die Code per Email zu schicken.


    Komprente?? :D


    Es ist also nicht so, daß dann bei Defekt einer XIED z.B ein Zylinder fetter und einer magerer läuft.
    Das ECM geht dann bei so was glaub ich in ein spezielles Notprogramm.



    FRED ????Deine Meinung???

  • Die Info ist interessant, da ich zeitweise vor einigen Wochen auch schon überlegte hatte, ob meine XIEDs vielleicht defekt sein könnten. Ich konnte nämlich damals kaum Unterschiede feststellen, als ich sie installiert hatte.


    Wie wirkt sich das ECM-Notprogramm fahrtechnisch denn aus?

  • geht eine oder beide Lambda Sonden Kaputt oder der XIED ist dasselbe
    dann geht die Steuereinheit im sogennaten Open Mode daher wird nicht mehr geregelt gefahren
    es nimmt dann die werte von der Map als fixe werte und hat dann aber kein feedback ob es stimmt oder nicht
    in der regel merkt man aber kein grossen unterschied ob geregelt oder nicht da die 07,08 Modelle lernfähig sind
    und daher wenn alles funktioniert die map eigentlich simmlich schon angepasst hat.


    die Lambda Sonden regeln erst ab 1000 bis 5000 rpm von gasstellung ganz wenig offen bis vollgas
    die einsprizung funktioniert mit unterdruck.


    Altitude Barometric Pressure Chart


    Altitude (F) kPa Inches Hg
    0 101.321 29.920
    1000 97.732 28.860
    2000 94.210 27.820
    3000 90.789 26.810
    4000 87.505 25.840
    5000 84.321 24.900
    6000 81.206 23.980
    7000 78.192 23.090
    8000 75.280 22.230
    9000 72.435 21.390
    10000 69.692 20.580
    11000 67.051 19.800
    12000 64.443 19.030
    13000 61.971 18.300
    14000 59.533 17.580
    15000 57.196 16.890


    die Werte im Bild ist die spannung von der Lambda sonden in Milivolt


    convertion tabelle


    Unit Conversion Table


    To Convert From To Multiply By
    Feet Centimeters 30.48
    Inch Centimeters 2.54
    Miles Kilometers 1.609
    Square Inches Square Cm 6.4516
    Cubic Inches Cubic Cm 16.3871
    PSI Kilo Pascals (kPa) 6.8948
    PSI Inches Mercury 2.0360
    kPa Inches Mercury 0.2953
    Degrees C Degrees F (1.8 x °C) + 32
    Degrees F Degrees C (°F - 32) x 0.5556
    Horsepower Watts 746.0
    1 "G" accel Meters/Sec2 9.80665
    1 "G" accel Ft/Sec2 32.1741
    Pounds Kilograms 0.4536
    Foot-Pounds Newton-Meters 1.3558



    Fred

  • OK,OK
    Ich muss das ja alles nicht zwangsweise verstehen....... :roll:
    Ich hab die Dinger gestern geordert und Dani tritt mir seinen SE Stage 1 Luftfilter ab.
    Bin gespannt auf's Ergebnis und hoffe, dass es sich wie bei den meisten hier verhält, positiv überraschend.


    Werde berichten wenn alles eingetroffen und verbaut ist.


    Gott zum Gruße


    Holgi

  • Fred ist ein Fuchs. :lol:
    hab fast alles verstanden.


    Hier das Statement von Nightrider bzgl XIEDS,die roburster als die Lamdasonden selber sind :shock:



    If the XiED goes out of order, it acts the same way as if the O2 sensor is bad. A Check Engine light can show up. You need to analyze the engine codes. If you think you have an XiED problem, send any engine codes to me to look at before you change XiEDs or O2 sensors.

    The IED's are very robust and have been trouble free, as are the OEM O2 sensors. Problems are unlikely to occur. You only need to worry if you see a Check Engine light. Historic engine codes are not usually an issue.



    --------------------------------------------------------------------------------------


    Ihr könnt es euch über googel übersetzen lassen ,wird aber dann echt affig. :mrgreen:


    Fakt, bei nem Defekt geht die Fehlerleuchte an.


    Und was die Änderung im Fahrverhalten angeht, irgendwie gewöhnt man sich zu schnell daran. :wink:

  • Hi
    Meine sind auch heute gekommen und ich hab sie gleich rein geschmissen. Ist ja wirklich kein Akt.
    Konnte allerdings nur einmal um den Block ausprobieren. Läuft etwas satter, Fehlzündungen im Schiebebetrieb sind weniger aber immer noch da, und das mit noch originalem Luftfilter da der Andere noch unterwegs ist. Bin mal gespannt wie's in Kombination und wirklich betriebswarmem Zustand wird.


    Grüätzi


    Holgi

  • vielleicht liegt's ja am pussiauspuff oder pussiluftfilter? seit meine tief ein- und ausamtmen kann, geht das locker, sogar ohne helm :wink:


    hier soll's auch bobs geben, die 200 km/h laufen ... meine kommt nicht über 175 ... die serienstreuung scheint recht groß zu sein :lol:

  • Zitat von monduc

    vielleicht liegt's ja am pussiauspuff oder pussiluftfilter? seit meine tief ein- und ausamtmen kann, geht das locker, sogar ohne helm :wink:


    Ganz genau da klingt nix kommisch und geqäult geht locker bei 70 - 75 im 6. und zieht ohne murren hoch. Mit Remus Tütten und Screaming Eagle Luffi und offen stehender Auspuffklappe die hab ich gemerkt bringt eh viel wenn die immer offen steht auch am Verbrauch.


    Gruss Joerg

  • Inzwischen hab ich Remus, Kess,AMC und Silvertail (so ne Billigmarke) im legalen Trimm gehört.
    Da geht echt nix über die Remus,besonders in Bezug auf den OEM Sound :shock:


    Ohne Killer sind die schon echt fett und voll tiefbassig. :twisted: aber für unbekümmertes Fahren für mich zu brutal.

  • So, e4s ist vollbracht.
    Xied's und Stage I Luftfilter montiert und am Wochenende reichlich probegefahren.
    Fazit: Echt gut. Zieht von unten weg wie nie zuvor und hat macht geräuschtechnisch noch mehr Spaß als vorher.
    Kein Ruckeln, kein Zuckeln, echt geil.


    Nur..... im warmen Zustand will sie jetzt meist nicht mehr so gut anspringen. Muss teilweise echt orgeln bis das Ding kommt.
    Das deutet normalerweise auf ein zu fettes Gemisch, wenn ich mich nicht irre......


    Und nun? Hat einer nen Tip?



    Gruß
    Holger

  • Hi Holger,


    was hast du denn für einen Auspuff verbaut?


    Meine springt auch warm immer gut an, vielleicht 1-2 Umdrehungen und dann rumst es wieder. Ich habe auch die XIEDs mit Stage 1 verbaut, allerdings darf bei mir nicht nur mehr rein, sondern auch raus ... US Dyna-Töpfe auf Stage 3.


    Derk70 hat in diesem Thread 2 gute Links über Kerzenbilder mit bleifreiem Sprit reingesetzt. Ein rehbraunes Kerzenbild, wie aus Mofazeiten in den 80er Jahren ist seitdem auch nicht mehr das Maß aller Dinge. Da war ich auch erst auf dem Holzweg.


    Also schau dir mal dein Kerzenbild an, indem du nach 20-30 min flotter Fahrt die Kupplung ziehst, den Killschalter betätigst an den Straßenrand fährst und dann dein Kerzenbild checkst. Kannst ja mal SCHARFE Kerzenbilder hier reinsetzen.


    Wir analysieren dann :)

  • Hi
    Auspuff ist zur Zeit eine Lottermann Anlage, modifizierte Supertrapp.
    Will aber zurückrüsten auf Originalkrümmer und Screaming Eagle Töpfe oder billige Zubehörrohre.


    Das mit dem Kerzenbild mache ich. Denke, ich werde heute noch 'ne Runde drehen und dann schauen wir mal.


    Gruß und Dank
    Holger

  • Wenn ich ganz ehrlich bin geht mir die Poliererei der Edelstahlkrümmer mächtig auf die Nerven. Da brennt sich viel drauf fest und wenn du einmal anfängst, bist du 2-3 Stunden mit ner Tube Autosol zu Gange. Wenn du ein glänzendes Bike haben willst, musst du dann so alle 2-3 Touren da ran, bei mir also jede Woche.
    Ebenfalls finde ich die golden angelaufenen Krümmer nicht so toll. Die Meisten finden das schön, ich aber nicht so. Mein Bike ist glänzend schwarz + Chrom und das soll auch so sein. Auch das klassische Design der original Aupuffanlage mochte ich- zumindest optisch- wieder herstellen. Hätte mir die Anlage nie holen dürfen, was nicht heisst, das sie schlecht ist. Ist ein geiler Sound, obwohl mir noch zu leise und wem die Optik zusagt, der hat mit der Lottermann das Beste was es gibt, meiner Meinung nach.


    Grüße
    Holger

  • Was kostet so eine Lottermän? Ich find die goldanlaufenden Krümmer schön, machen die Muffenstücke an meiner BOS und die AS Industries meines Kollegen auch .... ist doch fein!!! Wieviel mm Durchmessser haben die Krümmer? Das ist bestimmt die Anlage, die ich letztens auf der TC Vergaser gehört habe, ein Hammerlauter Bass, wie ein Lanz Bulldog :)



  • Also, gestern wieder eine ausgiebige Tour gemacht und siehe da....keine Probleme mehr.
    Wie geht denn sowas? Springt wieder an wie eh und jeh. Aber...eigentlich ist's mir egal wenn's so bleibt...


    Gruß
    Holger

  • Hi Holgi,


    hier wurde mal erwähnt, dass die ECU lernfähig ist, ähnlich dem Thundermax, nur in einem schmaleren Bereich. Ich hatte zu dem noch den Tipp von Derk70 bekommen, die Hauptsicherung (die große 40A) links hinterm Seitendeckel zu ziehen, damit sich die ECU reseted. Den Deckel brauchst du nur abziehen, nicht abschrauben. Wie lange du die Sicherung ziehen musst, weiß ich nicht ... es könnte ja sein, dass Kondensatoren Speicherstrom halten. Ich hab die Lufi-Umbauzeit dazu genommen, rund 15 min.


    Ach so, die Sicherung mit eingeschalteter Zündung ziehen und wieder stecken, wegen der Alarmanlage.


    Vielleicht war bei dir der Lernprozess der ECU trotzdem schon erfolgreich, dass sie wieder besser lief.

  • Da hast monduc recht.


    Die Sicherung sollte während des Ansteckens der Teile draußen sein, am Besten für ne halbe Stunde.


    War Samstag das erste Mal lange auf Tour , Verbrauch auf 300km wie vorher auch, und das Fahrverhalten hat sich nun extremst verbessert, siehe Kalibrierung.


    Kann echt nicht meckern 8)

  • Ok
    Danke für die Tips. Muss ich überlesen haben. Werde das mal beobachten und nötigenfalls den Sicherungstrick noch nachträglich versuchen. Im Augenblick läufts und ich bin zufrieden.


    Dank und Gruß
    Holger

  • Hallo Leute,


    die Modellen ab 2007 haben eine lernfähige Steuereinheit die die programierte Map ein bisschen während
    den fahren korrigiert , diese werte bleiben im speicher bis die Batterie oder sicherung wegenommen wird
    es sollte aber minimum für 30 Minuten sein noch besser die ganze nacht.


    übrigens es gibt einen Neuen XIED14 dieser macht das gemisch auf AFR 14,0 ( XIED 13,8 ) und ist zu empfehlen
    für bikes ohne stage 1 Luftfilter und normalen Töpfe.


    Fred

  • Laut Nightrider gibts nun die 14er, weil manche nen erhöhten Verbrauch bemängelten :shock:


    Meine braucht immer noch 5,3 L bei identischer Fahrweisen.


    Und für micht steht fest,daß hier keine Plazebos am Werke sind :)
    Wenn ich jetzt den Finger in den Topf stecke,dann sind Schmauchspuren zu sehen,vorher blieb er sauber. :wink:


    Machen die 0,2 Differenz bei den XIEDs überhaupt was aus :?:

  • fred
    Blöde Frage von mir :roll:
    Xieds verbauen und anschliessend die Sicherung ziehen, damit die Steuereinheit die "NEUEN" Werte speichert. Denn die Sicherung habe ich bis jetzt in Ruhe gelassen :roll: :roll: :?:


    Bin ein bisschen verwirrt , bezügli. der Handhabung :wink:


    Gruß Teddy