Probleme Warmstart

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Wenn die Kleine warm ist, macht sie Schwierigkeiten beim Starten.
    Es scheppert aus dem Primär und Qualmt aus dem Luftfilter. Nach zweiten bis dritten Mal starten ist sie dann da. Habe neue Batterie und Tanke kein E10.
    Fahre mit Powervison und habe diverse tips aus dem Forum versucht. Auch nur kurzer druck auf Start bringt nichts. ??????


    Gesendet von meinem Lenovo YT3-X90F mit Tapatalk

  • Moin Uwe,
    so auf die Ferne ist das für mich ein Ratespiel. Um es eventuell etwas einzugrenzen zu können meine Fragen:
    - Hast Du kürzlich etwas geändert?
    - Ist es erst jetzt bei tieferen Temperaturen aufgetreten?
    - Bist Du in der jetzigen Konfiguration auch schon letzten Winter gefahren?
    - Riecht der Bock dabei, z.B. nach Sprit?
    - Welche LLDZ hast Du eingestellt und wie warm ist der Motor wenn es diese Probleme gibt?
    - Hilft es beim Starten Gas zu geben?
    - Läuft sie nach dem Starten dann im LL stabil?


    Hatte im Sommer ähnliche Probleme bei heißen Temperaturen und bin mit den handelsüblichen Tipps nicht weiter gekommen. Habe dann lange mit Karl aus dem Powervision-Forum im Dialog gestanden und es letztendlich für den Bereich 0° bis 36° C in den Griff bekommen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ist bei den neuen Zündkerzen der Elektrodenabstand korrekt auf 0,9-1,0 mm eingestellt? Wärmewert, Funkenlage?


    Es kann sein, das der Kanal und Stift zur Leerlaufluftregulierung verdreckt ist. Die einfachste Reinigungsmöglichkeit wäre in eingebautem Zustand den Luftfilter abnehmen, einen Lappen vor der Drosselklappe positionieren und dann mit Bremsenreiniger nach oben in den Kanal sprühen und dabei die Zündung mehrmals ein- und ausschalten, damit sich der Stift bewegt. Motorrad am besten grade stellen, damit der überschüssige Bremsenreiniger nach aussen läuft und nicht in den Ansaugkanal. Man kann die IAC-Einheit auch ausbauen und extern reinigen. Ist sicherlich gründlicher aber auch mehr Aufwand. Ich habe es bisher 2 Mal gemacht und mich für den einfachen Weg entschieden.


    Wie bereits gesagt, fische ich hier auch im Trüben. Da Du aber sagst, dass Du am PV nichts verändert hast und es vorher mit diesen Einstellungen lief, halten ich den PV als Verursacher für unwahrscheinlich.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Schau DIr mal die Masseverbindungen am Rahmen (Schwinge) an und die Sicherungen / Pole Kontakte der Batterie ob da alles sauber und fest sitzt. Kann aber auch dein Anlasser sein (evntl. nur das Ritzel) das wenn der Motor warm ist, hat er mehr Kompression und da kann es dann scheppern.