Simmerring streikt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Nabend an alle,
    Bin grad dabei meinen Hobel ( 06er Street Bob ) umzubauen und im gleichen Zuge das Gabelöl und die Simerringe zu erneuern. Nun scheiter ich tatsächlich ein EINEM Gabelsimmerring :oops:
    Habe bestimmt schon 50 Mal Standrohr und Tauchrohr mit Schwung auseinander gezogen.....ohne Erfolg :x
    Beim zweiten lief es besser. Hat hier jemand vielleicht eine Idee wie ich den Simmering heraus bekomme ? Hab es auch schon mit erwärmen versucht....es rührt sich nix. Zudem verklemmt es auch immer wenn ich es kräftig auseinander ziehe. Das war bei dem anderen Rohr nicht so.


    Gruss Sven

  • Nicht ungefährlich aber möglich mit einem Schraubenzieher und Hammer den Simmering rausschlagen und dann durchknipsen.


    Von oben in den Ring den Schraubenzieher reinschlagen und dann raushebeln.


    Wenn du langsam ziehst klemmt es dann auch? Falls ja könnte das Rohr einen Schlag weg haben

  • Hmmm.....daran hatte ich auch schon gedacht. Aber nur als letzte Möglichkeit ;)
    Das festhängen beim raus ziehen ist gefühlt eher auf dem letzten halben cm. Kann man schlecht erklären. Also wenn alles nix hilft dann werde ich das Ding wohl Mal ein wenig erwärmen und den Schraubendreher ansetzen :shock:

  • Mit hitze wäre ich in diesem bereich vorsichtig.


    Warum die letzte option musst sowieso neue Simmerringe einsetzen beim zusammenbau.
    Zum einbau kann ich nur ein geteiltes einschlagwerkzeug empfehelen dann sitzt der Simmerring sauber. Gibt es sogar bei louis günstig

  • Der Sicherungsdraht war natürlich schon raus ;)


    "Letzte Option" nur, da ich nicht unbedingt mit scharfem Werkzeug dabei gehen wollte.
    Nun ist er aber endlich raus....mit dem Schraubendreher :shock:
    Danke auch für den Tipp mit dem Einschlagwerkzeug ?


    Muss eh noch was bei Louis bestellen und da kommt es gleich mit auf die Liste