Motor ruckelt + Leerlaufprobleme

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,


    habe mich gerade im Forum registriert, weil ich hoffe, dass ihr weiterhelfen könnt.


    Ich fahre eine 2016er Street Bob SE (sie ist jetzt genau ein Jahr alt, also noch in der Garantiezeit) und sie hat noch keine 5.000 km runter. Bisher lief sie einwandfrei bis vorgestern:


    Nach einer längeren Strecke von etwa 90 Kilometern fing der Motor an zu ruckeln. Das Ruckeln kam phasenweise und war dann wieder für kurze Zeit weg und setzte wieder ein, so dass das Bike geruckelt hat und es fast schon gefährlich wurde. An der Ampel ging das Bike aus. Nach nochmaligem Start war erstmal alles ok.


    Nach dem Ruckeln ist das Bike im Leerlauf zunächst bei etwa 1300-1200 Umdrehungen (normal 1000) und beruhigt sich dann auf 1000. Bei Weiterfahrt setzt das Ruckeln ein und es kam dann vor, dass die Drehzahlen im Leerlauf auf unter 600 gingen und der Motor ausging, so dass nur noch im Leerlauf Gas geben half, damit das Bike nicht ausgeht.


    Das Problem scheint nur bei warmem Motor aufzutreten.


    Keine Ahnung was da los ist. Der freundliche hat erst Ende April einen Termin frei... könnt ihr weiterhelfen?


    Viele Grüße
    Matthias


  • in der Garantiezeit ab zum freundlichen. da würde ich doch mal ohne terminierung auftauchen und er soll sich das mal anschauen. Vielleicht bringt auch schon ein Auslesen des Fehlerspeichers Licht ins dunkle
    würde da nicht Zaubern und selbst auf die Suche gehen

  • Zitat von Wursti

    in der Garantiezeit ab zum freundlichen. da würde ich doch mal ohne terminierung auftauchen und er soll sich das mal anschauen. Vielleicht bringt auch schon ein Auslesen des Fehlerspeichers Licht ins dunkle
    würde da nicht Zaubern und selbst auf die Suche gehen


    So sehe ich das auch bei garanitie nichts selbst machen

    Gruß mario


    Wer kämpft kann verlieren,wer nicht kämpft hat schon verloren



    Ich glaube eher an die Unschuld einer Hure,als an die Gerechtigkeit der deutschen justiz

  • Danke Euch für die Antworten. Am Mapping habe ich nichts geändert und werde auf jeden Fall zum Freundlichen dackeln müssen. Der Tipp ohne Termin ist gut. Termine sind nämlich erst in einem Monat frei...


    Habe heute meinen freien Harley-Mechaniker angerufen. Sein heißer Tipp war Batterie (Pluspol locker) oder irgendein Sensor im Tacho, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der Tacho Auslöser meiner Probleme sein soll. Ist alles original und nach einem Jahr kaum vorstellbar.


    Batterie gerade gecheckt. Tatsächlich war die Schraube vom Minuspol etwas herausgedreht, aber maximal eine Umdrehung, der Kontakt muss also trotz allem bestanden haben. Kann also auch nicht Auslöser sein.


    Was mir aber noch aufgefallen ist: manchmal zeigt der Bobber beim starten einen Fehlercode an "VINERR" und klingt so als ob die Batterie schwächeln würde, obwohl sie frisch geladen wurde...


    Versuche es mal bei HD ohne Termin. Bin gespannt!

  • Die Schrauben an der Batterie müssen "fest" sitzen, meine hatten sich auch leicht gelöst,mit Kreuzschraubenzieher Hand fest, hab gedacht Ok das kann es nicht sein und beim überbrücken festgestellt das noch etwas spiel ist.Richtig angezogen und siehe da ;)
    Grüße

  • Falls Du ein Ladekabel fest angeschlossen hast, schau mal ob das irgendwo scheuert und an Masse kommt. War bei mir so, habs entfernt und alles war gut. :idea: