Hinteres BlinkerKabel scheuert

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich habe die Kellermänner Mico 1000 und Progressive Suspension 412 verbaut.


    Nach der 1. Ausfahrt musste ich feststellen, dass die Blinkerkabel leicht aufgescheuert sind.
    Es scheint so, dass die Stoßdämpfer zu weit einfedern.
    Das Kabel läuft durch die Öffnung, wo vorher die Schraube für die Befestigung der Blinker war,
    weiter hinter der Fenderabdeckung.
    Gibt es Federbegrenzer für die 412er oder sollte mann die Dämpfer anders einstellen.
    Wo gibt es einen Hakenschlüssel dafür?
    Vielleicht habt Ihr in der Form das Problem ebenfalls gehabt.

  • Die 412er werden mit Schlüssel geliefert.
    Wenn die Blinkerkabel scheuern, hat das nur bedingt etwas mit dem Einfedern zu tun. Hast du den originalen 160er drauf? Dann dürfte nix scheuern. Alternativ gibt es von HD für die abnehmbaren Gepäckhalterungen solche Kits http://www.harley-davidson.com…able-docking-hardware-kit, damit entfällt die Verschraubung im Kotflügel.
    Struts krum?
    Alternativ die Gewinde der Kellermänner kürzen.

  • Ist ein 180er Reifen drauf.
    Das Kit habe ich in der Form ähnl. Weise installiert.
    Das Kabel geht Original nach hinten zum Endes de Fenders raus, bei mir entgegengesetzt,
    also liegt es dann näher zum Reifen.
    Die Federn habe ich gebraucht gekauft, war leider kein Schlüssel dabei.
    Eine Möglichkeit sind Wegbegrenzer, nur weiß ich nicht ob es dafür welche gibt.

  • Wenn Du die Verschraubung wie beim orig. Breitreifen-Kit bzw. den Koffer-Schienen verarbeitet hast, sollte auch beim 180er nichts scheuern. Die Heckstreben sind oft nicht 100% in der Flucht. Scheuert es auf beiden Seiten gleich oder nur auf einer Seite? Eventuell kann man die Rahmenstreben etwas aufweiten. Die andere Möglichkeit wäre eine Verlegung der Blinkerleitung nach dem Originalschema, erst nach hinten ziehen und dann in der Mitte des Schutzblech nach vorne führen. Allerdings halte ich dann immer noch den seitlichen Platz zwischen Reifenkante und Schutzblechverschraubung für grenzwertig gering. Denn so dick ist eine Blinkerleitung ja auch wieder nicht. Aus meiner Sicht sollten rechts und links min. 5mm Platz zu den festen Teilen sein.


    PS: Hakenschlüssel gibt es bei Louis für nen schmalen Euro in verschiedenen Größen. Miss vorher den Durchmesser der Lochkappe.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Moin Schelli, sorry, Antwort ist irgendwie hinten runter gefallen. Es ist bei einigen Umbauten im Forum beschrieben.


    :arrow: <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/umbauten-f8/fenderstrutz-weiten-t23741.html">umbauten-f8/fenderstrutz-weiten-t23741.html</a><!-- l -->


    :arrow: https://forum.milwaukee-vtwin.…2-fenderstrutz-weiten.htm

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    2 Mal editiert, zuletzt von troy® ()

  • Ich habe die Struts jeweils mit Umwickeln gegen Kratzer geschützt, dann ne ordentliche Brechstange drangegurtet und mit diesem Hebel in die gewünschte Richtung gedrückt. Günstigerweise zu zweit, damit einer gegenhalten kann und die Fuhre nicht durch die Garage rutscht. Übrigens habe ich das im komplett montierten Zustand gemacht, also Fender etc. blieb dran. Alternativ alles abbauen und Wagenheber quer nutzen, aber aufpassen, die meisten Heber funktionieren liegend nicht. Damit weitest du aber nur auf, wenn der Abstand zwischen den Struts gleich bleiben soll, ist die Brechsstangenmethode besser. Bei montiertem Hinterrad kann man - vorsichtig - sicher auch die Schwinge als Gegenlager zum Drücken nutzen.
    Übrigens scheint das außermittige Rad bzw. die krummen Struts ein häufiges Problem bei HD zu sein. Die Fertigungsqualität insgesamt ist eher bescheiden - meine Erfahrung. Wenn dir der Dealer antwortet: "Das ist normal", hast du eh keine Fragen mehr ;)