Reden wir jetzt von vorne oder von hinten? Hinten ist ein Stift der die Beläge hält das ist schon klar, obwohl sich die Sattel irgendwann geändert haben. Vorne haben die sich auch geändert. Die ersten hatten Stifte, die neueren nicht mehr. Die Schaube die ich meine ist ja original so drin und das ist bei allen anderen auch so, dass die Öse vom Belag auf dem Gewinde sitzt.
Bremsbeläge vorne wechseln
Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
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Ich seh schon , ich muss mir deine Bremse mal im Original ansehen. Die Sache mit dem hinteren Pad kommt mit komisch vor.
Hab sie mir angeschaut, ist eine normale Bremse (vorne). Die Werkstattzeichnung war missverständlich. Die Pads hinten dürfen nicht auf Gewinde laufen, sondern sollen sich auf dem Stift relativ frei bewegen. Möglicherweise geht das entsprechende Gewinde in dem Bremsanker nicht ganz durch. Oder die Factory hat mal wieder 2 Cent gespart und die Schraube ist zu kurz (der gewindelose Bereich).
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Ich hab jetzt zum besseren Verständnis mal nen Bild von den Bremssatteln vorne und hinten gemacht. Ich weiss auch nicht warum da so eine Schraube drin ist, aber ich hab bei ner anderen Street Bob nachgeguckt, da ist das genauso.
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Die Halteschraube (Belagstift) vorne passt definitiv nicht. Wurde vielleicht mal beim Händler verwechselt.
Reklamieren!!!
Hinten würde ich dem Stift etwas Alupaste verpassen.
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Die verwechseln das wohl alle... :cry:
(bei unseren Bobs sieht das augenscheinlich aus wie bei Udo)
Verbessert mich, wenn ich mich irre...
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Wenn das alle haben, dann ist das schlicht ein Designfehler. Oder 1Cent pro Schraube gespart. Neue Schraube besorgen, die passt und gut iss. Der Belagstift muss keine Kräfte aushalten...
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Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist:
Wieso quietschen dann hauptsächlich die TRW- Beläge und nicht schon die originalen?
Der jeweilige Belagstift ist doch normalerweise immer der selbe.
Haben die TRW- Beläge vielleicht etwas andere Bohrungen, die z.B. scharfkantiger sind und deshalb Schwierigkeiten machen? -
TRW Beläge neigen zum quietschen, andere sind vergebender. Dafür haben die TRWs auch den geringsten Bremsweg.
Und es hat nur diese Bremse den falschen Bremsstift. Bei allen anderen mir bekannten Harley Bremsen ist das nicht so.