Schrauben für Hinterradritzel

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,
    ich nutze gerade den Reifenwechsel hinten, um ein Chromcover für das Hinterradritzel anzubringen. Nun habe ich gelesen, dass man die Befestigungsschrauben grundsätzlich erneuern soll. Gibt es dafür einen besonderen Grund??? Alte Schrauben reinigen, mit Loctite Blau versehen und mit 90-99Nm Drehmoment wieder anziehen sollte doch ausreichen, oder nicht? Laut Handbuch sollen die neuen Schrauben mit ca. 65Nm vorgezogen werden, dann wieder um 180° lösen und danach mit 90-99 Nm wieder anziehen. Von Loctite steht da nichts, obwohl die Schrauben ab Werk damit eingesetzt waren. Wie habt ihr das denn immer gemacht???


    Gruß, Hoppe

  • Von Loctite steht da nichts, weil es ja neue Schrauben sein sollen und diese schon Schraubensicherung aufgetragen haben. Ansonsten wurde das Thema hier schon Mal durchgekaut und es wurden unterschiedliche Ansichten vertreten.
    :arrow: <!-- l --><a class="postlink postlink-local" href="http://forum.street-bob-forum.de/technik-allgemein-f1/pulley-schrauben-nur-einmal-verwenden-t24435.html">technik-allgemein-f1/pulley-schrauben-nur-einmal-verwenden-t24435.html</a><!-- l -->

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.