Progressive Monotube Fork Cartridge Kit for 2006+ 49mm Dyna

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Asynchrone Gabeln gibt es häufiger und widererwarten funktioniert das auch ganz gut. Bei diesem Set musst Du jedoch beachten, dass hier nur die Federvorspannung einstellbar ist. Am Dämpfungselement ist nichts einstellbar, noch nicht Mal die Druckstufe. Da Du hier auch keinen Einfluss auf das verwendete Öl hast, gibt es nur "friss oder stirb". Wenn Dir die Dämpfungscharakteristik nicht gefällt, kannst Du das Set in die Tonne treten. Muss man wissen, ob man das riskieren will.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Egal wie, eine cartridge ist immer besser als das eingebaute dämpfergedöns mit lochblende und gabelöl.


    Ich habe bisher noch niemanden erlebt, der die Cartridge "in die Tonne getreten" hat. Im Gegenteil.


    Andererseits darf man sich vom modifizierten Harley Fahrwerk keine wunderdinge erhoffen. Man kann das Fahrwerk besser machen, aber niemals richtig gut. In dieser Welt ist die Cartridge schon so ziemlich das beste, was man verbauen kann.


    P.S.: Progressive Federn sind rausgeschmissenes Geld. Das Problem ist die Dämpfung, nicht die Federung. Die Funktion der Dämpfer wird bei progressiven Federn eher schwieriger als leichter.

  • Zitat von DynaMario

    @troy,
    Was meinst Du ? ist das besser?


    https://www.mizu-shop.de/Motor…durchmesser-08-34900.html


    Da ich weder das eine noch das andere System je gefahren bin, kann ich nur aus dem Bauch raus urteilen. Da spricht mich das RST-Cardrige-System besser an, da alle wichtigen Parameter (Druckstufe, Zugstufe, Federvorspannung) einstellbar ist.
    Allerdings: wo man viel einstellen kann, kann man auch genauso viel falschstellen. ;)


    Viel günstiger als ein Cardrige-System sind aber immer noch die Intiminator-Ventile von Ricor.
    Da von aussen unsichtbar auch keine dummen Fragen vom TÜV. ;)
    180USD + Fracht + 4% Zoll + 19% EUSt
    Habe ich bei mir mit den Originalfedern und 10er Öl verbaut und bin damit sehr zufrieden. Die Gabel spricht fein an, aber ist nicht schwammig, taucht nicht übermäßig weg, geht nicht auf Block und schaukelt sich nicht auf. Ermöglicht zu einem gewissen Maß auch auf schlechter Straße ein gutes Fahren (woran im Originalzustand überhaupt nicht zu denken war). Passt gut zu den Progressive Suspension 444 Heavy Duty Federbeinen hinten. Insgesamt aus meiner Sicht ein ausgewogenes Fahrwerk, mit dem ich keine Angst vor Kurven oder schlechter Straße habe. Für Bestzeiten am Kyffhäuser reicht es aber lange nicht.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.