Screaming Eagle Stage I auf SB BJ. 17

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo,


    ich möchte aus optischen Gründen den orginalen Luftfilter Brotkasten durch eine Stage I ersetzen.
    Mein Freundlicher meint, dass der Tüv dies mit einer kleine Abdeckung auch abnimmt und eine Motoreinstellung durch die Einspritzung nicht notwendig ist.


    Ist dem so ?
    Was habt Ihr für Erfahrung mit dem Stage 1 Kit gemacht ?

    Matze

  • Das kommt darauf an. Hast Du MJ2016 (Euro3) mit EZ in 2017 oder hast Du MJ2017 (Euro4)?


    Die TÜV-Kits (bzw. die zugehörigen Gutachten) die ich kenne, gelten alle nur für Euro3 (FD2 Dyna EG-BE Nr. e4*2002/24*0414).

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zitat von rembrand91

    kannst den stage 1 anbauen....neues Mapping und nen offenen Auspuff wirste dann auch demnächst machen....kann ich dir garantieren :mrgreen: :mrgreen:


    was Du nicht alles garantieren kannst tze tze tze .....

  • :shock: möchte mich da doch auch mal einmischen.
    Ich würde aus optischen Gründen auch gerne einen anderen Lufi fahren. Und ich fahre auch eine 2017 -er Street Bob mit EURO 4. Ich möchte aber auch kein anderes Mapping mit irgendwelchen lauten Knalltüten! :x
    Das ist doch eine einfache Sache, oder?

  • Mapping wird überbewertet!


    :idea: Die Volumeneffizienz lernt sich durch die Lambdaregelung selbst ein. Das was den Unterschied macht ist das eingestellte AFR, welches aber im Serienzustand genauso mager ist wie mit anderem Luftfilter oder Puffaus. Hier anzufetten hat im Serienzustand und im Tuningzustand den gleichen Effekt :arrow: geschmeidigerer Motorlauf, spontaneres Ansprechen und etwas mehr Punch. Wenn man jedoch mit dem AFR den geschlossenen Regelkreis verlässt, ist es zwingend notwendig auch die Volumeneffizienz neu einzumessen :!:


    Den Stage I an die 2017er anzuschrauben ist auch nicht das Problem. Wenn Du es aber legal haben willst, ist dies das Problem. Wie oben geschrieben, gelten die mir bekannten Gutachten nur für Euro 3 Modelle bis 2016.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Moin Carsten,
    Bei Dir kommt ja auch noch der Auspuff dazu. Da wird die Abweichung dann schon noch Mal ein Stück größer. Ob die Lambdaregelung (sie speichert die gelernten Werte ja auch in einer Hilfstabelle ab und muss nicht jedes Mal von Null kompensieren) den Ausgleich schafft, lässt sich einfach heraus finden, wenn man im geschlossenen Regelkreis fährt und sich dabei die Lambdasondenspannung anzeigen lässt. User Karl aus dem Power Vision Forum hat dies gemacht und festgestellt, dass dies sowohl für den Originalluftfilter, einen offenen Luftfilter und sogar komplett ohne Luftfilter zutreffend ist. Welchen Auspuff er dazu gefahren hat kann ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr sagen.


    Ein legalisierter Stage I mit einem ECE-Schalldämpfer liegt näher an der Serie als an einem offenen System.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.