ABS Bremsleitung vorn selbst wechseln 2015er SB

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo an alle,
    ich hab mich jetzt tagelang durchs Forum gekämpft und bin noch unsicherer als vorher. Ich hoffe mir kann jetzt jemand eine klare Auskunft geben.


    Ich habe den Santee Ape verbaut und möchte nun die Bremsleitung vorn verlängern, da mir diese zu stramm sitzt. Material ist schon alles da. Leitung unten, Leitung oben und der Verteiler in dem dann alle Leitungen nur noch geschraubt werden.


    Kann ich das ohne Probleme selbst durchführen oder sollte ich das wegen dem ABS lassen? :?:



    Vielen Dank!!

  • Moin Lex, das kann gut gehen, muss aber nicht. Bei der Bremse können solche Experimente schlimm enden.


    Das gleiche beim Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS. Klar kann man ihn auch bei ABS selbst machen. Aber dann wird die Flüssigkeit in der Regeleinheit nicht mit gewechselt. Im laufe der Jahre kann sie immer mehr Wasser ziehen und auch harzig werden, so dass sie irgendwann ausfällt. Das war auch der Grund für einen Rückruf bei Harley für ABS-Motorräder. In meinem alten Yamaha-Forum haben einige Selbstschrauber diese teure Erfahrung gemacht (ca. 1300 Euro neues Teil, ca. 600 Euro Reparatur in Fachbetrieb). Wenn Du denkst Du hast ABS aber es funktioniert nicht, liegst Du auf der Nase und das wird noch teurer. Entweder man kauft sich selbst ein teures DIAG4bike oder man geht in eine entsprechende Werkstatt, welche die ABS-Einheit extern ansteuern und entlüften/spülen kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • @Troy


    Mich interessiert deine Ansicht dazu:


    Wenn ich den Bremskreislauf NICHT öffne und nur vom Masterzylinder aus durchspüle - also BreFlü in den Masterzylinder rein und durchpumpen, bis es aus der Entlüfterschraube am Bremssattel wieder rauskommt - bleibt dann trotzdem in der ABS-Einheit alte BreFlü?


    Wie kann das passieren?

  • Hi jungs wen mann die bremsflusigkeit von unten nach oben durchdruckt gibst toch kein luft ins systeem , ich mach oben behälter leer und druck von unten nach oben durch bis die behälter wieder full ist , den dan ist doch kein luft ins systeem oder ? und die flusigkeit ist dan doch gans gewechseld .
    grtz lex

  • M13:


    Ja, es bleibt alte Bremsflüssigkeit im Modul zurück. Wenn man (egal ob von oben oder unten, mit Überdruck oder Unterdruck) ohne Aktivierung des ABS die Leitung spült, wird nur der direkte Pfad Bremspumpe-Bremssattel gespült. Also das "Normalbremsen".


    Allerdings gibt es einen weiteren Leitungsweg parallel dazu, der für die "Stotterbremse" benutzt wird. Um diesen Weg durchspülen oder entlüften zu können, müssen die Regelventile geöffnet werden.


    Das geschieht bei unseren Harleys über die Diagnosesoftware (z.B. Digital Technican oder DIAG4bike). Bei meiner Yamaha gab es dafür einen Servicestecker. Nach erfolgreichem Re-Engeneering stellte sich das Teil als reine Kurzschlussbrücke zwischen 2 Kontakten einer 4poligen Kupplung dar und konnte auch mit einer Kabelbrücke selbst überbrückt werden, um die ABS-Ventile zu aktivieren.


    Um sich das besser vorstellen zu können, habe ich eine Explosionszeichnung eines ABS-Moduls angehängt. Es ist zwar nicht von einer Harley, aber soll zeigen, dass es mehr als ein Aluminiumklotz mit ein paar Leitungen dran istABS-Modul.jpg.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

    Einmal editiert, zuletzt von troy® () aus folgendem Grund: Dateianhang nach Forenumzug wieder beigefügt.

  • Zitat aus dem Werkstatthandbuch Harley ABS


    „Wenn an einem ABS-Motorrad eine Hydraulikbremskom- ponente, -leitung oder -verbindung gelöst oder ersetzt wird, muss beim Entlüften der Bremsanlage der Digital Technician II verwendet werden, um sicherzustellen, dass alle Luft aus der Bremsanlage entfernt wurde. Falls die Bremsanlage nicht korrekt entlüftet wird, kann die Bremsfunktion beeinträchtigt werden und Unfälle mit schweren oder tödlichen Verletzungen verursachen. (00585c)“


    Wenn nur Brmsflüssigkeit gewechselt wird ist der Digital Technician II nicht notwendig, man muss nur darauf achten das beim durchpumpen der Vorratsbehälter nicht leer wird und so Luft eingesaugt wird ins System.

  • Zitat von Karma

    Vielen Dank an alle!


    Ihr habt mir echt super weiter geholfen.


    Hat zufällig jemand noch einen Erfahrungswert, was der freundliche für das Entlüften der ABS-Einheit haben will?


    Was HD aufruft weiß ich nicht. Bei meinem Harley Schrauber hat es mich 20€ in die Kaffeekasse gekostet.


    Das Prozedere dauert ca. 15 Minuten, mir Bike rein raus und Probefahrt 30 Minuten + Maschinezeit für den Technik Scan oder wie das Teil heißt.

  • Zitat von driver

    Zitat aus dem Werkstatthandbuch Harley ABS


    „Wenn ...“


    Wenn nur Brmsflüssigkeit gewechselt wird ist der Digital Technician II nicht notwendig, man muss nur darauf achten das beim durchpumpen der Vorratsbehälter nicht leer wird und so Luft eingesaugt wird ins System.


    DAS dachte ich bis jetzt ja eigentlich auch. Wenn da aber tatsächlich eine beim normalen Spülen nichtoffene weitere Verbindung mit Flüssigkeit drin ist, bliebe die ja alt, oder?


    Wie gesagt, wenn...