Ventildeckel- oder Zylinderkopfdichung??

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin...


    Nach längerer Krankheit und der ersten netten ausfahrt, Moped abgestellt und siehe das vorder zylinder Nass ist.


    Frage ist es die Ventildeckeldichtung? Oder die Zylinderkopfdichtung?


    Ist sie für einen unerfahrenen schrauber leicht zu tauschen?


    Werkzeug ist vorhanden, nur die erfahrung fehlt.


    Kommt mir aber jetzt nicht mit "Learning by doing"... dat weis ich auch aber mag halt nichts kaputt machen.
    DESWEGEN.... wenn mir einer erklären kann was ich machen muss dann bitte richtig ???

  • Nach Recherche ist die unter Rockerbox Dichtung die sifft.


    Aber genau so ein "Qualifizierte" antworte habe ich erwartet.


    Es scheint das alle hier das schrauben in die wiege gelegt bekommen haben und noch nie anfänger waren.


    Deswegen werde ich keine frage mehr reinstellen.


    Danke.

  • Aber aber, beleidigtes Leberwürstchen. Es wurde dir ja geantwortet. Du hast ja gesagt, dass du Werkzeug hast, aber keine Erfahrung. Da würde ich halt zuerst einmal an den Spiegeln rumschrauben und nicht gleich einen Zylinder abmontieren. Aber ist ja deine Bob, versuch‘s doch.

  • Ich weis ja nicht was die Leberwurst mit nicht Qualifizierten und Qualifizierten anworten zu tun hat.


    Aber ja Du hast recht, es wurde mir geantwortet.
    Nur leider von jemanden der eher im forum bei Neuvorstellungen tätig ist, anstelle einem Schrauberanfänger tips zu geben das er nichts versaut.


    DLzg aus Niedersachsen.

  • Ja, dann hab doch etwas Geduld, bekommst sicher noch andere Antworten. Aber ich denke eine Zylinderkopfdichtung wechseln, ist wohl wirklich nichts für einen Anfänger. Ich könnte es auch nicht, mein Enkel aber schon :mrgreen:

  • Sollte es die Zylinderkopfdichtung sein muss man den Kopf doch aich Plan schleifen. Mein Wissenstand. Ich persönlich würde in die Werkstatt, wenn du es lernen willst gibt es bei Youtube bestimmt ein Video davon.

  • Als erstes wäre ein Foto des Schadens und der verschiedenen Dichtstellen nicht schlecht, um tatsächlich eine Meinung zum Ursprung der Verölung geben zu können. Ohne das kann hier niemand etwas sagen.


    Niemand hier ist als Meister vom Himmel gefallen. Aber ein gewisses Grundverständniss der Materie wird für solche Arbeiten schon benötigt. Wenn das vorhanden ist, würde sich m.M.n. auch die Frage nach dem Ursprung des Öls nicht stellen. Aber seis drum, jeder hat klein angefangen. Als erstes empfehle ich Dir da den Kauf eines Werkstatthandbuch. Das gibt es für teuer Geld beim Harley Händler oder etwas billiger im Netz, teils in englischer Sprache. Gibt hier im Forum ein Thema mit Bezugsquellen. Weil alles von null zu erklären kann das Forum leider nicht leisten. Generell sind hier unterschiedlich begabte Schrauber und Nichtschrauber unterwegs. Daher kommen evtl. auch nicht immer die erwarteten Antworten und die Tipps haben unterschiedliche Qualität. Egal was Du hier erfährst, musst Du vor Ort abschätzen können, ob das okay und richtig ist oder ob Du den Rat lieber verwirfst, weil er Dir unsicher erscheint. (Es gab Mal ein WHB, in dem stand für eine Schraube ein Drehmoment von 72Nm. Ein Zahlendreher und es hätte 27Nm heißen müssen. Einige Probanden haben ohne nachzudenken die Schraube blind nach Handbuch versucht anzuknorzen ... mit entsprechendem Effekt.)


    Das Schlechteste was Du jedoch machen kannst, ist die Leute hier vollkoffern, wenn Dir das Geschriebene nicht passt. ;)

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Ich hätte auch zuerst auf Deckeldichtung getippt. Das Problem ist, dass der Platz zum Lösen und anziehen mancher Deckelschrauben sehr beschränkt ist. Von HD gibt es dafür eine extra flache Inbus-ratsche, die sich sehr gut bewährt. Das anziehen auf Drehmoment wird bei diesen Schrauben aber schwierig, das musst du mit Gefühl machen. Wie die Werkstatt auch.


    Die leicht zugänglichen Schrauben solltest du aber auf jeden fall mit einem Drehmomentschlüssel anziehen laut Werkstatthandbuch.