ABS Radlager an Lowrider Felgen einbauen
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Ob beim ABS-Lager auf Aussen- und Innenseite geachtet werden muss, weiß ich grad nicht. Mal schauen ob irgendwo Outside drauf steht oder ob eine Dichtlippe farbig und die andere schwarz ist.
Generell:
Vorne zuerst das linke Lager (ABS-Lager) bis Anschlag in den Lagersitz einpressen. Dann die Distanzbuchse einsetzen und das rechte Lager nur so weit einpressen, bis die Distanzbuchse grade so gehalten wird und sich nicht mehr axial verschieben lässt, aber noch radial mit dem Finger verschoben werden kann.
Hinten zuerst das rechte Lager (ABS-Lager) bis Anschlag in den Lagersitz einpressen. Dann die Distanzbuchse einsetzen und das linke Lager nur so weit einpressen, bis die Distanzbuchse grade so gehalten wird und sich nicht mehr axial verschieben lässt, aber noch radial mit dem Finger verschoben werden kann.
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Danke sehr, hört sich easy an. Denke das kriege ich hin.
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Ist auch easy wenn man ein paar Punkte beachtet.
Drücken bzw. Pressen der Lager nur am Außenring, Außenring leicht eingefettet. Ich habe eine Stecknuss genommen welche am Außenring gepasst hat und habe mittels Gewindestange und Muttern bzw . Große U-Scheibe das Lager eingepresst. Rest wie von Troy beschrieben. Als ich bei meinem Umbau die ABS Lager eingesetzt habe war die Außenseite des ABS Lagers mit einer „Metalldichtung“ versehen und die Innenseite des Lagers mit einer Kunststoffdichtung.
Wenn das Lager falsch herum eingesetzt wird, funktioniert das ABS nicht da keine Drehzahl erkannt wird.
Viel Erfolg
VG
Floyd
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Besser als fetten ist die Lager vor dem Einbau 2h in den Tiefkühler legen. Dann sind die nötigen Einpresskräfte deutlich geringer.
Ich habe immer 2 Lagersätze im Tiefkühler neben dem Speiseeis liegen...
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Hey, big thank you für die Antworten, Leute.
Lager gibt es ja relativ günstig über eBay, aber wo gibt es die passenden Distanzen? Oder geht das auch ohne?
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Da waren keine Lager drin, hab sie günstig ergattert
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vorne: Part Number 41748-08
hinten: Part Number 43905-08
Lagerhersteller raten übrigens von der Heimwerkerpraxis des Tiefkühlens ab und empfehlen die Verwendung von Fett zum Lagereinbau. Der Grund ist die Bildung von Kondenswasser im Lager und die hohe Beanspruchung des Materials durch die plötzlichen Temperaturänderungen.
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Also dazu hätte ich gerne eine Quelle...
Hier:
https://www.google.de/url?sa=t…Vaw26Pm8Z4apyemIP5GgB5nqD
wird beschrieben, wie man Lager sogar mit flüssigem Stickstoff kühlt um sie einzupassen.
Es müsste schon ein chinesisches Billiglager aus baustahl sein, dass durch das Kondenswasser anfängt zu rosten. In dewr Radnabe ist das Lager übrigens ständig Wasser und Kondens ausgesetzt.
Und was die plastische Verformung angeht: Ist sicher deutlich weniger, als wenn man mit einer 2Tonnen Presse den Ring in das Aluminium presst.
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Okay, reichlich brauchbare Info's, Thank you all.
Welche Lager bevorzugt ihr denn? Oder sind alle qualitativ in etwa gleich?
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Theoretisch ist Norm = Norm. Die Feinheiten betreffen meist die Materialgüte und die Toleranzen innerhalb der Norm. Ich bevorzuge Koyo, INA, FAG.
Meine persönliche Radlagerempfehlung wird Dir sicherlich nicht viel nützen, da Du ja pro Achse ein ABS-Lager benötigst. Dazu kann ich Dir nicht weiter helfen und das gegenüberliegende Lager sollte dann den gleichen Spezifikation bzgl. Lagerluft entsprechen. Typ ist 6205-2RS.
Ohne ABS benutze ich das FAG 6205-C-2HRS-C3 mit erhöhter Lagerluft, leicht eingefettet bei Umgebungstemperatur eingepresst, bisher ohne Probleme oder Ausfall.
BluenoteHH: Schau Mal in Deine Konversationen.
viczena: Da ich mir nicht alles was ich lese notiere, kann ich Dir keine Quellenangabe aufschreiben. Ich habe nur das Heft "Einbau, Ausbau und Wartung" von SNR hier. Dort wird die Erwärmung der Lager benannt und das Abkühlen der Welle. Aber nicht das Gefrieren des Lagers! Auch in Deinem Artikel geht es um Kaltpassungen durch Abkühlen der Welle und nicht von Lagern.
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Vielen vielen Dank, troy *rechtlich geschützt
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Hallo Enthusiasts,
heute meine Lager eingebaut. Einmal mit kalten Lagern und einmal ohne. Lager leicht eingefettet. Finde der Unterechied beim Einbau ist unmerklich, egal ob kalt oder normal.
Allerdings beim Vorderrad, was ich als erstes gemacht habe, ist der ABS verkehrt herum, das kann ich gleich nochmal machen, lasse aber erstmal die Reifen aufziehen. Habe vorher noch die Weksattt angerufen und nachgefragt. Hätte lieber gleich googeln sollen. Per Zufall habe ich es nur herausbekommen wie die ABS Lager eingebaut werden. Naja. Lehrgeld halt.
Beim hinteren Lager habe ich dann ein Lager mit dem Hammer eingetrieben und hinterher mit meinem selbstgebauten Geiwindestangenwerkzeug eingedrückt. Werde ich in Zukunft jetzt immer so machen, geht supereinfach.
Einen großen Dank an alle die mich hier unterstützt haben.
Beste
Schraubergrüße
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Die Nut muss nach innen.