Europäische Software drauf spielen lassen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Mahlzeit zusammen,


    ich müsste mal bei meiner Bob eine Europäische Software draufspielen lassen..


    muss ich den Bock komplett zum Händler bringen? oder kann ich einfach nur das Steuergerät dafür ruberbringen?

    Und geht das nur beim Händler oder kann das auch hier jemand aus dem Forum? :S (der zufällig auch in der nähe wohnt ;)


    Grüß an alle

  • Na, wenn Du nach "europäischer Software" fragst, dann gehe ich davon aus, dass Du weißt warum. Sonst würde die Frage keinen Sinn ergeben.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Wie hat sie dann die Zulassung und die bisherigen HU-Termine bestanden?


    Ich versuche ja nur heraus zu bekommen, ob Du wirklich eine andere Software benötigst oder nur ein anderes Mapping oder ob das Mapping vielleicht schon geändert wurde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das sind ja alles keine unwesentlichen Faktoren zur Beantwortung der Frage.


    Denn die nächste Frage ist, was verlangt der aaSoP?


    Ich kenne nur den offiziellen Weg und hänge hierzu ein Schriftstück der MoCo an. Hierbei gehe ich davon aus (weiß es aber nicht sicher), dass die dort aufgelistete Austausch-ECU nach Bestellung unter Angabe der FIN werksseitig entsprechend mit den passenden Daten programmiert wird.


    Ich weiß, dass viele Fahrzeuge abseits der offiziellen Prozedur die deutsche Zulassung erhalten. Ich weiß aber nicht, unter welchen Bedingungen und Voraussetzungen. Möglicherweise ist es ausreichend mit einem Flashtuner das Mapping in ein EU-Mapping zu ändern. Ich denke, hier kommt es auch darauf an, an was für einen aaSoP man gerät oder wie das Verhältnis zu diesem ist.


    Weiters kenne ich einen inoffiziellen Weg um die EU-Software auf die ECU zu bekommen: Das Fahrzeug wird an dem "Digital Technican" angeschlossen und unter der Angabe einer bekannten EU-FIN wird ein Software-Update von den Harley-Servern geladen und in die ECU geschrieben. Dabei wird sowohl die eigentliche Software als auch das Mapping auf den Werkszustand für die angegebene FIN "zurückgesetzt". Das Problem: in der ECU steht dann eine falsche FIN und der Tacho wird das früher oder später mit einem VINERR quittieren. Also wäre auch noch ein neuer Tacho fällig, der sich dann mit der gefälschten FIN verheiratet. Dies entspricht der eigenen Erfahrung, nur dass wir bei mir versucht hatten, passend zum Motor die Software eines SE110-Modells zu laden. Lief super, ging ca. 1 Woche gut und dann kam der VINERR. Reset erst nach Rückprogrammierung möglich. Dann über den PV nur das Mapping auf SE110 geändert und der Motor lief viel schlechter als mit der Komplettsoftware. Das sagt mir, dass die Software im Hintergrund auch noch einen Einfluss auf die Interpretation des Mappings hat.


    Ob es noch weitere Möglichkeiten (offiziell oder inoffiziell) gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.


    Viel Erfolg!

  • Naja, es werden ja ständig von Importeuren und freien Werkstätten US-Modelle in Deutschland zugelassen. Die meisten haben keinen neuen Tacho, sondern nur eine km/h-Skala von aussen auf das Glas geklebt. Wie und mit was für Papieren das abläuft weiß ich leider selbst nicht.


    Die offizielle Umrüstung würde Importmodelle preislich ja so stark belasten, dass ein Eigenimport wirtschaftlich uninteressant wäre. Ich glaube genau dies ist auch die Strategie der MoCo hinter dieser Maßnahme: durch Benachteiligung von Eigenimporten die nationalen Markenvertragshändler stärken.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Und wie hast Du es gemacht oder machen lassen?


    Wenn es noch eine weitere Lösung gibt, wäre das sicher für alle interessant zu wissen.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Hallo Peter, das verstehe ich jetzt nicht. Denn man kann ja die Teilenummer der ECU auslesen. Ich weiß von einem Street Bobber mit einem Grauimport, dass er vom TÜV weggeschickt wurde, weil beim Auslesen die Teilenummer der ECU nicht zu den von Harley ausgestellten Papieren passte.


    Mein Harleyhändler konnte mir auch nicht so einfach eine andere Software auf meine ECU aufspielen. Dazu musste er eine andere FIN angeben, mit welcher meine ECU dann komplett überschrieben wurde.


    Wenn es einen Weg gibt, eine andere Software (also Grundssoftware + zugehöriges Mapping) unter Erhalt der eigenen FIN auf die eigene ECU zu speichern, dann würde ich sehr gerne den Weg erfahren. Erstens für mich selbst, um wieder die CVO-Software zu erhalten. Zweitens dürfte das auch für andere Mitglieder mit Grauimporten interessant sein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • In Spanien ist folgendes geschehen......hab ich mal wo gelesen, weiss aber nicht mehr wo...... 1HD1 Harleys wurden bei Kontrollen vorsichtshalber der Behörde vorgestellt, um zu ergründen ob alles rechtmässig, und nach EU Vorgaben umgerüstet, und die passende Software aufgespielt is. Wie viele dasses da erwischt hat kann nur spekuliert werden.


    Gruss !!!

  • Leicht ist das umprogrammieren nicht, weil man nicht will, dass gestohlene Bikes mit einer Wunsch VIN neu programmiert werden können.


    Es ist ein 2 stufiger Prozess. Zuerst wird eine leere (oder leer gemachte ) ECM mit der VIN und der Partnummer der ECM programmiert. Dafür braucht man diagnosesoftware. DT2 oder Diag4Bikes. Dabei wird dann auch die Grundsoftware installiert, dei der VIN entspricht.


    Im zweiten Teil wird die ECM im Bike bekanntgemacht, so dass sich TSSM und Tachometer anpassen können. Und voila.


    Danach

  • Ja, so kenne ich das auch. Software der FIN entsprechend. Aber das bedeutet ja, dass eine 1HD1 auch eine DOM- oder CAL-Software erhält und eine 5HD1 eine HDI-Software. Das haben wir ja auch genau so wie Du oben beschrieben hast bei mir durchexerziert. Einmal hin und einmal zurück.


    Aber es geht ja darum, auf eine 1HD1 unter Beibehaltung der originalen FIN die HDI-Software zu installieren.

    Bzw. bei mir unter Beibehaltung der originalen FIN die CVO-Software zu installieren.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Bevor der erste Teil abgeschlossen ist, also nach der Eingabe der VIN und der ECM Teilenummer schlägt das System eine oder mehrere Software vor. Zum Beispiel "2013 Dyna FXDb AT1800001000 Level0, base". Das wäre der Moment, ein anderes File anzugeben. Wie die nummeriert sind oder der Namenscode ist weiss ich aber nicht. Wie schon gesagt: Geheimnis über Geheimnis. Sollte aber an der Stelle möglich sein.