Primär - schlagendes/klopfendes Geräusch im Leerlauf

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Huhüchen,


    die Suche hat mich noch nicht ganz erhellt.


    Seit ein paar Tagen nehme ich ein leicht klopfendes Geräusch im Primär wahr. Aufgefallen ist es mir im Stand im Leerlauf. Möglich, dass es schon immer da war. Oder auch nicht.


    Ich habe auch das Gefühl, dass die Kette irgendwie öfter mal schlägt beim Beschleunigen aus unteren Drehzahlen. Auch schon mal beim von der Ampel abbiegend losfahren (90° Kurve) und in den 2. Gang schalten und (normal) beschleunigen. Vielleicht war das aber ab und an auch einfach zu niedertourig. Ich beobachte das nochmal.


    Auch meine ich, ein hohes Rauschen/Pfeifen beim Fahren zu hören (kann aber auch Einbildung sein). Beobachte ich auch nochmal.


    Letzter Primärölwechsel ist ca. 1,5 Wochen her. Das Öl sah leicht gräulich aus, war 20.000 km drin (mach ich nicht nochmal, werde wieder wie sonst alle 8.000 - 10.000 wechseln). Öl ist Spectro Primary Chaincase Oil.


    Bob ist 2014 (103er) mit 42.000 km runter. Erstbesitz.


    Soweit mir bekannt, sind bei diesem Modell schon ab Werk die verbesserten Komponenten (früher SE Kettenspanner etc.) verbaut.


    Frage:

    Bin ich eventuell paranoid und höre, was schon immer da war?


    Falls nö - Kettenspanner wahrscheinlich oder ggf. auch Lager?


    Irgendwelche Tipps, beruhigenden Worte, Soundfiles von euch zum Anhören und vergleichen?


    Viele Grüße

  • Hab mal gehört, dass sowas passieren kann, wenn der Spanner so kurz vor der nächsten Stufe steht. Beim Beschleunigen aus unter 2000rpm vernehme ich aber auch schon mal so ein Tickern aus dem Primär.

    Wenn es nicht laut ist oder sich bedrohlich anhört würde ich einfach mal weiterfahren und abwarten, ob es schlimmer wird.


    P.S. Primäröl leidet mehr als Getriebeöl. Da kommt ja auch der Kupplungsabrieb rein.

  • Mein Geräusch ist im Stand, Leerlauf ohne gezogene Kupplung hörbar. Ich kann gerade nicht sagen, ob das schon bei kaltem Motor und etwas erhöhter Drehzahl hörbar ist oder erst bei warmem Motor und unterhalb 900 rpm (da auf jeden Fall). Auch nicht, ob es sich bei gezogener Kupplung ändert. Hab ich noch nicht drauf geachtet.


    Ist kein regelmäßiges schnelles "tickticktick" sondern ein unregelmäßiges dumpferes "tock-tocktock-tock---tock". So in etwa. Links unten horizontal auf Höhe hinterer Zylinder/Primärdeckel, vertikal Höhe Primär (würde ich sagen). Ich halte mal die Tage einen Schraubenzieher an die Kiste und mein Ohr, dann lässt sich das noch besser lokalisieren.

  • Hatte vor kurzem auch so ein "klonk, klonk" im Primär (Low Rider S 2016, 22.000km). Lief im Leerlauf dann auch unruhig und hatte manchmal beim unterturigen Anfahren das laute "klonk, klonk" und leichtes Rupfen. War der Anfahrdämpfer und wurde auf Garantie getauscht. Läuft wieder gleichmäßig im Stand und Geräusch ist weg. Aber wie gesagt, der Hinweis darauf war Geräusch in Verbindung mit dem unrunden Leerlauf.

  • Das ist dann wohl das Problem mit dem Compensator. Die Federn gingen aufgrund des hohen Drehmoments der Twincams in die Knie. Ab 2014 und TC103 sollte das eigentlich behoben sein. Vielleicht kann das ab einer gewissen KM-Leistung doch verschleissen. Die S-Modelle haben ja auch wieder mehr Drehmoment. Was ich gelesen habe hört man das beim Anlassen und Abschalten. Aber das hab ich selbst noch nicht live gehört. Es gibt aber ein paar Videos auf Youtube. Aber das ist das Geräusch von dem alten Teil.