Öltropfen bei der 07er

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hi!
    Nach der ersten Inspektion meiner 07er-Bob habe ich unter dem vorderen Motorbereich Öltropfen. Zwar nicht viel, aber immerhin deutlich sichtbar :shock: .
    War heute bei meinem Dealer, der mir erklärte, dass dies ein bekanntes Problem wäre: Nach dem ersten Ölwechsel (mit Filter) sammelt sich etwas abgelaufenes Öl vom Abschrauben des alten Ölfilters auf dem darunterliegenden Motorblock. Da es dort schwer zugänglich ist, gelingt es nicht immer, alles Restöl dort zu entfernen. Steht das Moped auf dem Ständer läuft das Öl in Kleinstmengen herunter...
    Mein Motorblock ist von unten (soweit ich das ertasten konnte), insbesondere an den Dichtungen trocken.
    Mein Dealer meint-alles ok, keine Sorgen machen...
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??? :idea:
    Gruß - David

  • Hi Pitbull!
    Na ja-war mir natürlich (obwohl's meine erste Harley ist) schon bekannt. Aber man munkelt, dass die "Auslaufmodelle" langsam "auslaufen" und das das Tropfen bei den neueren Modellen doch so langsam aber sicher nicht mehr so ein Thema ist. Das Komische bei meiner SB war, dass bis zur 1. Inspektion alles trocken war und das Getropfe erst nach der Inspektion auftrat... :?: :x
    Aber du hast sicher recht: Keine Sorgen machen, das Fahren genießen-und das mache ich in vollen Zügen:!: :wink:
    Gruß aus dem "vorsommerlichen" Berlin...

  • Hi Davidsonman


    Keine Angst, das wird so sein, wie Dein Dealer sagt.


    Und lass Dir was von einem "alten" Harley Fahrer sagen:


    Eine Harley tropft nie! Die markiert nur!


    Gruss Street Bob

    -------------------
    Gruss Hans-Jörg
    Nietzsche: „Übertriebene Toleranz ist ein Beweis des Misstrauens gegen das eigene Ideal"

  • Moin davidsonman, auch Harley Davidson sollte in der heutigen Zeit und mit der heutigen Technik imstande sein Motor und Getriebe ohne Ölverlust zusammen zu montieren (was sie ja auch schaffen). Gleichgültig was Harley Davidson für einen Ruf vor 100 oder auch weniger Jahren hatte. Bei meinem Motor kommt nicht ein Tropfen heraus. Nun kann es wirklich so sein wie dein Händler es dir erklärt hat, komisch ist nur, dass niemand anderes hier diese Erfahrung, dass dem Mechaniker beim Ölwechsel Öl in irgend welche Rahmenhohlräume oder so gelaufen ist, gemacht hat. Ich würde die Leckage weiter beobachten und wenn nötig die Kiste dem Händler wieder auf den Hof schieben. Er soll tun und nicht einfach rum faseln. Die machen sich das heutzutage sehr einfach. Liegt aber auch daran, dass sich viele das auch gefallen lassen. Wenn seinem Mechaniker beim Ölwechsel Öl irgendwo im/am Rahmen hin geflossen ist, dann soll er es auch gefälligst wieder säubern. Für mich ist das Schlamperei und Fusch. Das darf einem Vertragshändler einfach nicht passieren. Ich habe nicht mehr für alles Verständnis, und für so etwas schon gar nicht. Nachher ist dort wirklich eine Leckage, du fährst irgend wann auf dem letzten Tropfen Öl und dein Motor ist hin. Was sagt denn wohl dann dein Händler?

  • Hi!
    Danke für eure Beiträge...
    Meine "markierende" Harley hat momentan tatsächlich aufgehört zu "markieren". @amigo317-du hast natürlich recht, es ist sicherlich keine saubere Arbeit, wenn's denn so ist, dass einfach nur Öl beim Filterwechsel in irgendwelche Rahmenhohlräume gelaufen ist. Scheinbar ist das nicht das erste Mal, dass das so bei meinem Dealer passiert, der so tat, als ob es "normal" wäre. Aber gut, ich weiß, was ich davon zu halten habe...
    Gruß an alle "Mopedverrückte"

  • Hallo SB-Biker


    Leider warte ich noch immer auf die Lieferung meiner hübschen BlackDenim, doch eins sei gewiß und das werde ich nicht hinnehmen: ein 13.000 € teures Motorrad das tropft wird es in meiner Garage nicht geben.


    Wenn man weiß daß es problematisch ist, sollte man gefälligst dagegen etwas tun, die neuste Erfindung heißt Putzlappen, meinetwegen auch ne super lange Zunge oder wie auch immer, da müssen sie halt etwas tun um es garnicht erst zum ölverschmierten Motor kommen zu lassen.


    Man ist doch auch teils kreativ beim Rechnung erstellen......also ihr HD-Mechanics strengt euch auch hier mal ein wenig mehr an...


    Gruß von Andi

  • Hi!
    Na klar habt ihr recht! Das bei meiner SB scheint aber auch ein Einzelfall zu sein. Bestätigende posts hat's ja auf meine Anfrage nicht gegeben. Offensichtlich hat da tatsächlich der Schrauber nicht ganz sauber gearbeitet. Werde das nächste Mal eine entsprechende Bemerkung beim Meister fallen lassen... Selbstverständlich hat man grundsätzlich bei 255Teuronen Inspektionskosten Anspruch auf saubere Arbeit... :!:
    Aber da habe ich bei BMW schon Heftigeres erlebt - Nach der Inspektion ist es literweise aus dem Motor gelaufen...die haben bei ner Inspektion irgendeine Dichtung falsch eingesetzt und ich hatte den ganzen Dreck auf'm Moped und in der Garage!!!-Insofern kann ich ein paar "Markierungen" (wenn's nicht die Regel ist) auch verzeihen :wink:
    Gruß-David

  • Grundsätzlich hast Du Recht, da darf nix tropfen. Aber manchmal läuft die Brühe total blöd in den vorderen Motorhalter, da kommst Du gar nicht richtig ran zum säubern.


    Ganz bescheuert sind die TC-Bs. Da läuft die Suppe richtig schön hinter den Lima Regler beim Ölfilterwechsel. Schön in die Stecker und so.


    Total bekloppt........... :roll: