Mapping und Klappenauspuff

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Moin zusammen. Mich beschäftigen zwei Fragen… ich würde gerne auf meine Street Bob 2019 einen Klappenauspuff draufmachen. Kesstech oder Jekyll, ich weiss es noch nicht genau. Derzeit habe ich die S&S Grand National Endtöpfe drauf, S&S Luftfilter plus Mapping. Wenn ich da jetzt ein Klappenauspuff draufmache, muss ich dann wieder ein neues Mapping vornehmen?

    Und harmoniert der S&S Luftfilter auch mit dem Klappenauspuff oder muss da auch ein anderer drauf? Vielen Dank schon mal :)



    Beste Grüße, Andy

  • Im Prinzip ja, sonst hätte man sich das Mapping auch sparen können. Wie groß die Abweichung ist, hängt auch von der Art des Mappings ab. Ist das Mapping AU-konform sollte es nicht viel ausmachen, weil die Lambdasonden das nachregulieren. Ist es aber schon eher leistungsorientiert und daher ohne Lambdasteuerung, dann muss es auf jeden Fall neu gemacht werden. Das erkennt man an den AFR-Werten.
    Bei Klappenanlagen bin ich sowieso skeptisch, ob man das noch optimal abstimmen kann, da die Klappenanlage ja den Abgasfluss dynamisch ändert.

    Je nach dem wie die KJlappe steht ändert sich das Füllverhalten des Zylinders.

    Ich habe mich aber noch nicht mit der Abstimmung von Klappenanlagen beschäftigt, weil ich genau deswegen auch kein Fan davon bin.

    Man muss m.E. dabei sowieso auf Lambdasteuerung gehen, damit diese Schwankungen ausgeglichen werden können.


    Edit: Der Luftfilter stört nicht.
    Aber wenn der Luftfilter auch offen ist, wird es durch die Klappenanlage auch nicht legal. Ist der Luftfilter im legalen Zustand (mit Blende) braucht man aber auch ein TÜV-Kombi-Gutachten mit der Anlage.

  • Viele Mappings sind auch nur auf "offenen" Auspuff und/oder "offenen" Luftfilter abgestimmt und nicht modellspezifisch. Wie sich das mit deinem Mapping hält weiß ich nicht - wenn es ein S&S Mapping für genau die Teile ist dann würde ich das ändern, ist es ein "allgemeines" Mapping dann nicht. Generell sollte aber das Zusammenspiel mit S&S Luftfilter und Klappenanlage kein Problem sein.