Benzinpumpe knarzt

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Freunde, mir ist jetzt schon öfters aufgefallen, dass beim betätigen des Zündschlosses meiner Bob (103 cui, Bj 2015, 27000 km) die Benzinpumpe manchmal knarzt wie ein altes Scheunentor, manchmal surrt sie nur leicht. Muss ich mir sorgen machen bezüglich der Benzinpumpe oder ist das laute knarzen und knirschen normal ?

  • Für das laute Knarzen kann es verschiedene Gründe geben, z.B. eine defekte Lagerung, Trockenlauf oder angesaugte Feststoffe. Deshalb würde ich den Tank öffnen und die Pumpen- und Schwimmermimik zur Überprüfung ausbauen.


    Es gibt ein flaches Kunststoffsieb als Grobfilter direkt am Ansaugstutzen und dann noch einen Feinfilter. Beide würde ich prüfen. Genauso würde ich prüfen, dass keine Schläuche geknickt oder undicht sind. Der Druckschlauch im Tankinnern von der Pumpe zum Steckventil an der linken Tankunterseite wird auch gerne Mal undicht. Dann versucht die Kraftstoffpumpe zuerst durch stärkeres Pumpen den Druckverlust auszugleichen, was bei vollem Tank besser gelingt als bei leerem Tank. Wenn der Druckverlust größer wird, bekommt der Motor irgendwann nicht mehr genug Kraftstoff. Wenn hier alles unauffällig erscheint und hier keine Fehler auffindbar sind, könnte sich ein Probelauf der Pumpe anbieten. Aber bitte nicht zu lange trocken laufen lassen.


    Leider kann ich nicht versprechen, dass der Fehler dabei tatsächlich gefunden oder behoben werden kann.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das Knarzen hört sich in etwa so an, es gibt auf youtube ein Video von einer Breakout:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.