Gabelsimmering undicht. Welche Teile noch ersetzen ?

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Brauche mal eure Hilfe.

    Nach dem Einbau der Ricor Intiminatoren ist nun leider der linke Gabelsimmering defekt.

    Ölfilm auf dem Standrohr , mal mehr mal weniger viel, obwohl Stand- und Tauchrohr nicht getennt wurden.

    OE HD gibt es ja nur ein Kit für teuer Geld. Meine aber irgendwo gesehen zu haben des es den Dichtring einzeln gibt.

    Hat da jemand Erfahrungen oder eine Bezugsquelle parat ?

    Da das Moped erst 15000 gelaufen hat möchte ich mir das komplette Kit sparen.


    Deweiteren habe ich auf der Explosionszeichnung einen Ölstopper gefunden.

    Sollte der auch erneuert werden ? Hat der mit der Undichtigkeit nichts zu tun ?

    Auf dem Bild ist es Teil 14 .


    Freue mich auf eure Antworten.


    Expl Gabel.jpg

  • Position 14 ist der untere Anschlagpuffer für das Standrohr. Wie die auf die Beschreibung „Oil lock piece“ kommen weiß ich nicht.


    Ansonsten bedeuten 15.000 km fürs Fahrwerk nicht „erst“ sondern „schon“. Für Straßenmotorräder wird die Überholung der Fahrwerkselemente ca. alle 20.000 km empfohlen. Kommt natürlich auch immer etwas auf die Nutzung an. Meine persönliche Devise ist: Wenn, dann komplett. Es lohnt sich nicht eine Schwachstelle zu provozieren, nur um kurzfristig ein paar Euros zu sparen. Alle Teile der Position 18 sind Verschleißteile und für eine einwandfreie Funktion wichtig. Deshalb würde ich sie auch komplett wechseln. Ich würde auch immer beide Seiten zusammen überholen. Ich habe das zusammen mit dem Einbau der Intiminator-Ventile erledigt, damit der ganze Abrieb raus kommt, alles schön sauber ist und die geringst möglichen Toleranzen wieder hergestellt sind. Wie gesagt, das sind Empfehlungen. Müssen muss man nur sehr wenig.


    Empfehlenswert ist auch ein passender Eintreiber für die Gabeldichtringe. Es geht auch ohne, aber solch ein Werkzeug erleichtert die Arbeit und schützt vor unbeabsichtigten Beschädigungen der neuen Dichtungen und an den Standrohren. Es gibt sie für den seltenen Gebrauch zu einem kleinen Preis aus Kunststoff, für etwas mehr Geld aus Metall oder auch als variablem Satz für verschiedene Rohrdurchmesser. Nachstehend ganz unverbindlich die Suche auf eBay danach:

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1313&_nkw=eintreiber+für+gabeldichtringe+49mm&_sacat=0

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

    Ich ticke eigentlich auch so . Immer alles komplett neu machen.

    Habe aber jetzt so viel Geld investiert, da muß vorerst die Sparversion bis zum Winter halten.

    Guter Tipp mit dem Werkzeug bei Ebay.

    Schon geordert.

  • Hallo,


    ich habe mir mit dem Seal Doctor/Fork Seal Cleaner geholfen. Hat bei mir vorerst funktioniert, so dass ich die Saison noch zuende fahren kann. Im Winter werde ich dann meine Holmen sicherheitshalber trotzdem zum kompletten Gabelservice bringen. Dafür liegt mir ein Angebot für ca. 260 € incl. MwSt. vor.


    Grüße