Thundermax

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Die Thundermax Software die normale benützer bekommen oder downgeladed wird lässt änderungen an den AFR maps
    , Zündzeitpunkt ,IAC maps und unter basic settings auch leerlauf kaltstart usw.
    beim monitoring kann man auch sehen ob das autotune correcturen macht CL Corr front,Rear
    eine ganz gute sache ist noch die Warranty information dort kann man sehen bei welche tourenzahlen am meisten
    gefahren wird , auch die temperaturen die erreicht wurden und vieles mehr.


    unter closed loop configuration kann man auch noch einstellen wie viel correcturen zugelassen werden pro fahrt und auf
    die ganze map CLP Offsets.


    es kann also sehr viel gemacht werden muss aber nur wissen wie


    Fred

  • hallo fred
    danke schön da habe ich jetzt erst mal zu tun das alles nach zu machen und zu probieren um zu verstehen .
    :?: :arrow: :idea: :oops:


    gruß hh so hab das mal ausprobiert bei 1700 rpm bin ich 3,5 std gefahren überhaupt sind von 1200 rpm bis ca 2500-3000 die meisten zeiten gefahren .

  • Hallo SB-Treiber,
    Mensch die Sache mit dem Thundermax liest sich ja wie ein Sinclair Roman..., ich glaube
    das Teil muss ich auch haben.... :lol:


    Wo bekomme ich das Teil denn her und gibt es eventuell nen Bob treiber in meiner Nähe
    der das Teil auch verbaut hat und mir bei eventuellen problemen weiter Helfen könnte.... :roll: ...??
    Blicke noch nicht so ganz durch die ganzen Einstellungen die ihr hier Besprochen habt aber wenn
    ich es richtig verstanden habe kann sich das Gerät auf meine montierten komponenten (Auspuff-Vergaser)
    einstellen und die Optimale Abstimmen oder..???


    Eventuell kann mir ja auch mal jemand sagen was der Thundermax komplett Kostet...???


    Danke für die Info's..... :P

  • Das haste richtig verstanden. Wir haben über Detlev in den Staaten bestellt.Umme 500€
    hier zahlste bedeutend mehr.Mehr nach Ilmenau--Schrotti-- oder morgen persönlich nach Ilmenau kommen.---Siehe Rubrik Treffen/ Rheinland---

  • Hi Schrotti,
    zum treffen nach Ilmenau schaffe ich leider nicht mehr... :oops: ...,
    gibt es eventuell ne HP von dem Detlef wo ich den TM Bestellen kann, und
    ganz WICHTIG...., spricht der German...???


    Danke und Gruß,
    Heinz

  • Zitat von DenimBob


    gibt es eventuell ne HP von dem Detlef wo ich den TM Bestellen kann, und
    ganz WICHTIG...., spricht der German...???


    Danke und Gruß,
    Heinz


    Zu beidem JA! Rest dann bitte per PN! Ich schick Dir was dazu! :wink:


    Gruß
    ebi

  • hallo fred 57
    würdest du mir schreiben was der menü punkt unter tools ,, injector size compensation ,, bedeutet . ich wollte auch noch mal fragen ob ich das jetzt richtig deute registerkarte monitor displaysetup ,,cl corr front unten rechts operational ranges . yellow caution stops -25 und rechts red warning starts 24,7 . sind das werte die das autotune sichtbar macht und auswertet .


    gruß hh

  • hallo TM profis (vorallem Fred57 8) )


    hab ein kleines Problem. seit ich die leerlaufdrehzahl auf 900rpm gesenkt habe, funktioniert bei kaltem Zustand des Motors der atomatische choke nicht mehr. die drehzal ist ca. 2-3 min. extrem niedrig. erst nachdem der motor warm ist, liegt die drehzahl im genannten bereich.


    Kann es sein, dass ich das was verstellt habe, kommt mir nämlich sehr komisch vor.

  • @HH,


    Cl corr front und rear sind die werte die der Autotune verwertet und im monitor display der grüne und rote
    bereich sind minimal und maximal werte.


    @Protect


    wo hast du der leerlauf eingestellt ? ( es sollte unter Module configuration ,Basic settings , idle rpm ) gemacht werden
    du kannst der Choke so einstellen wie du willst von der temperatur abhängig unter 'IAC Curves -> Idle speed vs engine Temperatur danach die curve so verstellen das du der gewünschte leerlauf hast bei kalten temperaturen)


    Fred

  • hallo fred 57 danke für die infos :mrgreen:


    würde es was schaden wen ich den kaltstart etwas runter drehe um wie viel habt ihr ihn runtergesregelt ?? idle speed engine temperarure !! die blauen punkte anklicken und eine verbindung zur gelben schaffen ist das richtig ??? oder habe ich da was falsch verstanden ??? auf der karte sieht es so aus als ob sich der choke bei etwa 180 fahrenheit abstellt ist das richtig ???


    hh

  • @HH,


    nur die blaue linie ist wichtig !, die gelbe ist die original line von der map wie sie war vor änderungen


    du kannst einen blauen punkt ancklicken danach dieser mit den pfeilen rauf und runter bewegen
    du kannst auch 2 punkte verbinden in dem du auf dem ersten L drückst und danach auf dem zweite einen L
    drückst.


    Fred

  • guten abend fred !
    danke das du mir die funktion erklärt hast ich mach mich da mal ran ! so hab das eben mal gemacht ,da wäre ich nicht darauf gekommen das die pfeile diese funktion haben . die map lag bei ca 1200 upm kalt und warm abschaltung vom choke bei ca 180 f . habe es mal etwas runter gesetzt .


    gruß karsten

  • Steht da auch ab welcher Version es gehen soll?


    Thundermax an Laptop anschliessen und nachsehen was für eine FW drauf ist und dann ggf. updaten! Dein Laptop muß dazu am Internet (Bei dir im Garten sollte es mit dem W-Lan gehen) und am TM dran sein! -> Configure - Firmware - Check for Firmware Upgrade


    Immer die neueste Version nehmen! Ich glaube atm ist es die 4.6 !


    Gruß
    ebi

  • Hi SB Treiber,
    also ich bin der Meinung das wir wirklich einen ThunderMax Workshop eröffnen sollten.... :roll: denn es
    scheint ja hier wirklich ne menge leute zu geben die so ein Teil bereits ihr eigen nennen und noch einige
    die vor haben sich das Teil zu Kaufen.


    Ich habe mir vorgestern via Detlef auch so ein Teil geordert und bin deshalb natürlich ebenfalls an einem
    Workshop dazu sehr Interessiert..... :lol: denn so wie es aus schaut kann das Teil ja mehr als wir meinen.... :roll:
    Um so mehr wir in den Workshop packen desto besser wird ein jeder den TM verstehen lernen... :wink:


    @fred57 & ebi..., please Help for Build this Workshop.... :P


    Grüße Heinz

  • Also ich hab so ein Ding zwar noch nicht aber wenn das hier alles so lese, kommt man ja kaum drum herum....
    Wäre an einem Workshop auch interessiert. Bitte haltet mich mal auf dem Laufenden.


    Dank im Voraus
    Holger

  • hallo tm fans
    ich hab die neueste version drauf wenn der tm angeschlossen ist ist decel fuel cut nicht zu beschreiben , wenn ich ihn nicht angeschlossen habe also link aus ist die register karte decel fuel cut nur grau hinterlegt . auch wie im manual 20sec ignition aus und an geht nicht . unter file die version zu öffnen kommt file cannot be opend incopatible id ....


    :arrow: :idea: :!::?: :oops:

  • hallo fred
    hab es mal verglichen stimmt alles bei mir , ich gehe die schritte noch mal durch danke !!


    hh


    weiterhin habe ich die 6 gang anzeige mit final drive ratzio zahl 87 und gear 6 min tps zahl 40 hinbekommen . calibratzion 66 zähne faktor 43277 ( fred seine tabelle ) . meine sb läuft im moment super . die vorarbeit für diese kentnisse habe ich von ebi und fred ich danke euch !!!


    basic settings are the best air fuel ratio make the rest . :mrgreen:

  • Was mich jetzt generell mal interessieren würde:
    TM mit Close Loop und den wide band Lambda Sonden stellt sich doch automatisch auf die Gegebenheiten durch die Werte der Lambda-Sonden ein, oder?
    Was ist, wenn diese mal den Geist aufgeben? Kenne das von meinem Grand Cherokee her, da sind die Lambda Sonden, kann man sagen, eine Art Verschleißteil. Könnte es sein, dass der TM dann unbemerkt derart falsche Werte ermittelt das es zu Motorschäden kommen könnte oder gibt es für sowas Sicherheitsmechanismen?


    Gott zum Grusse
    Holgi

  • Geht eine Sonde kaputt dann kommt eine fehlermeldung und die Motor störungslampe geht an


    gehen die sonden nicht dann geht der Thundermax im Open mode und nimmt diese einstellungen.


    man kann im open mode fahren einfach häckchen wegmachen unter 'Closed loop settings' -> 'Closed loop processing'
    dann funktioniert der Thundermax wie der Powercommander


    Fred

  • hallo hab die neue firmware drauf ging über 20sec modul aus dann an dann read modul and settings . sorry ich wußte nicht das closed loop processing nur aktiv zu lesen ist wenn der tm an ist .


    hab ja immer noch teilweise filter ballern nun habe ich unter accel fuel mal von 10auf 15 erhöht kann jemand sagen ob ich richtig liege oder haut es mir den filter vom bock ?????

  • Ähh Karsten, wieso hast Du erhöht? Du solltest den Wert doch verringern! :idea:


    Schrittweise verringern bis sich eine Besserung einstellt! :wink:


    Zitat

    Accel Fuel Tuning Tip - If you experience a pop or misfire in the intake
    tract while blipping the throttle at lower RPM’s, lower Accel fuel value until
    the situation improves. Use for Open Loop operation or closed loop when
    a richer than desired idle mixture is present.


    Gruß
    ebi

  • @fred57 & ebi die TM Gurus.... :wink: ,


    hab mir ja wie schon Geschrieben das Teil auch via Detlef Bestellt damit ich
    das teil liegen habe wenn meine SB Anfang/Mitte nächsten Monats kommt.
    Jetzt hab ich aber ein paar Fragen an euch da ich nix Falsch machen möchte.


    Ich habe vor meine neue SB gleich mit dem TM ein zu fahren, ich verspreche mir
    davon einen etwas Fetteren und so mit Kühleren Motor wären der Einfahrzeit... :roll:
    Meint ihr das macht sinn....???


    An meine Bob kommen offene Screamin'Eagel Tapperet Dämpfer und eventuell noch
    ein K&N Filter..., welche Map soll ich da aufspielen....., eventuell die 404 oder gibt
    es da schon eine Map die noch Besser passen würde, oder ist es besser die neue SB
    mit Serien Steuergerät Ein zu fahren....???


    Bin hier etwas Überfordert deshal die für mich so wichtigen fragen an euch TM Gurus..... :lol: :lol:
    Und ebi...., Kauf dir entlich so einen TM damit wir dich noch mehr Ausquetschen können..... :P:P


    Danke und Grüße aus'm Pott,
    Heinz