Millerendtöpfe Euro 5

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Zusammen,


    Ich habe mir Miller Endtöpfe für meine Street Bob 114 2022 Euro 5 geholt.

    Heute ist mir aufgefallen, das die Slip Ons die Lambdasondenverschraubung haben.

    Nehme ich die Sonden aus dem Krümmer und pack die in den Endtopf oder bau ich die Endtöpfe ohne Sonde anbinden lass diese im Krümmer?

    Eine Montageanleitung war natürlich nicht dabei und auf der Internetseite von Miller auch nichts gefunden.


    Danke

  • Haben die Euro 5 nicht doppelte Lampdasonden oder lieg ich da falsch?


  • Die O2-Sonden im Krümmer bleiben wo sie sind. Du schraubst einfach die Nachkat-O2-Sonden aus den Originalschalldämpfern heraus und schraubst sie in die Zubehörschalldämpfer ein.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Zu der aktuellen US-Version kann ich nichts sagen. Möglich wäre es. Dann wäre das Fahrzeug aber nicht offiziell umgerüstet worden, hätte eine Einzelbetriebserlaubnis und die Zubehörschalldämpfer müssten abgenommen und eingetragen werden. Die Betriebserlaubnis der Schalldämpfer ist nur in Verbindung mit der offiziellen Betriebserlaubnis (Genehmigungsnummer) des Fahrzeugs gültig. Im Normalfall ist solch eine Abnahme problemlos.


    In diesem Fall wäre es möglicherweise geschickt, wenn in den Papieren vermerkt würde, dass die hinteren Sonden entfallen. Nicht, dass ein übereifriger Schutzmann zufällig von den Sonden weiß und wegen dem Fehlen und den Stopfen auf den Gewinden ein Fass aufmacht, weil er denkt, Du hättest hier illegale Änderungen vorgenommen. Nur so eine Idee. Ich weiß ja nicht, wie die Papiere bisher aussehen oder wie die Einzelbetriebserlaubnis genau erteilt wurde.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.

  • Das kuriose ist, an den vorhanden Serienschalldämpfern ist nicht mal die Vorrichtung für die Sonden dran. An den Miller Endtöpfen ist die Vorrichtung dran. In den Papieren steht nichts ausser US Importfahrzeug.

    Es handelt sich im Übrigen um ein Modelljahr 2021 nicht wie ich eingangs schrieb 2022.


    Gibt es Stopfen dafür oder kauf ich doch besser andere Endtöpfe?

  • Für ein 49-Staaten-Modell gelten andere Umweltvorschriften als für ein California-Modell oder HDI EU-Modell. Die O2-Sonden nach dem Kat dienen der Effizient-Kontrolle der Abgasreinigung. Damit wird der Einsatz von Xied-Kabeln oder sonstige Tricks zur einfachen Gemischanreicherung und ein einfacher Ausbau des Katalysators (korrekterweise: der nachfolgender Betrieb ohne Katalysator) zumindest erschwert.

    Ich schreibe zu 99% Blödsinn. Alles andere ist nicht rechtsverbindlich.
    Die Anwendung eventueller Tipps geschieht auf eigene Gefahr.
    Wenn Du nicht sicher bist, wende Dich an eine Fachwerkstatt.