Primärantrieb und Primärlager, Geräusche und undicht

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo an alle,
    habe mittlerweile fast die Schnauze voll von meiner Street Bob. Erst war das Primärlager nach 12000 km laut und wurde ausgetauscht, dann bei 14000 km lösste sich das Lichtmaschinenpolrad vom Kettenrad im Primärkasten (Harley hat mittlerweile die Verschraubung durch eine Verschweissung geändert) und das hat mächtig Krach gemacht. Dies wurde auf Garantie repariert. Dann nach 16000 km war das Primärlager wieder laut und wurde getauscht. Danach war die Wellendichtung zwischen Primär und Getriebe undicht; wurde getauscht. Bei 18000 km war die Wellendichtung wieder undicht und wurde getauscht. Mittlerweile hat meine Street Bob 21000 km drauf und es läuft wieder Öl an der Hauptwelle raus. Nur jetzt ist die Garantie abgelaufen. Hat man da noch Worte??
    Wenn jemand auch sowas erlebt hat bitte bei mir melden.

  • Soweit ich informiert bin hast Du auf jede Reparatur erneut 2 Jahre Garantie! Sollte es sich bei Dir also um einen erneuten Fehler handeln, muß der Freundliche wieder ran!


    Entweder hast Du eine Montagsmaschine erwischt, oder dein Schrauber ist unfähig!?


    Gruß
    ebi

  • ... ich würde mal in deinem speziellen Fall sagen, das du immer noch Gewährleistungsansprüche
    geltend machen kannst, da die Werkstatt ja immer wieder den Fehler / Mängel nach gebessert
    hat, dem zu folge auch nicht beseitigt hat.
    Wenn du Rechtschutz hast erkundige dich mal beim Advokat.


    Uwe

  • Zitat von harleyrider

    ..das Primärlager nach 12000 km laut und wurde ausgetauscht...


    ...wie und wann hört man das?? Ich habe jetzt knapp 14000 km...bei mir iss noch nüscht.

  • Hallo Harleyrider,
    :shock:
    bei mir war das Primärlager auch bei knapp 12000 km defekt :evil: und musste bei schönstem Wetter auf die Teile warten. Hab jetzt 17000 km und bis jetzt ok. Mein Schrauber macht zwar auch mal wie wir alle einen Fehler, aber bei wichtigen Sachen versteht er sein Geschäft.
    Denke auch, dass Du ein Montagsbike erwischt hast oder/und mal den Schrauber wechseln könntest.... :roll:
    Guck mal, hier gibts eine Mängelliste : http://fxdbi.siteboard.eu/download/file.php?id=1794


    Gruß und in Zukunft mehr Glück!
    Susanne

  • Hallo Shadow,


    sollte das der Fall sein, melde Dich. Nachdem das bei den 2006-ern bekannt ist - und es bei HD vor Auslieferung schon bekannt war -, müsstest Du das Ganze "auf Kulanz" bekommen können, im Notfall an Mörfelden wenden. Viele haben ein Schreiben erhalten, in dem HD auf dieses kritische Teil hinweist....
    Aber muss ja nicht sooo kommen :wink:
    Gruß
    Susanne

  • aktueller Zwischenbericht:
    Am 19.06. hatte ich einen Termin in der Werkstatt zusammen mit nem sehr netten Mitarbeiter von Harley Deutschland. Bei der Demontage des Primärantriebes konnte nichts festgestellt werden. Es war nur auffällig das die Hauptwelle des Getriebes radial sehr viel Spiel hatte. D.h. das Hauptlager des Getriebes war ausgeschlagen (vermutlich Folgeschaden des defekten Primärlagers). Harley ersetzt mir jetzt alle Lager des Getriebes und hofft das es damit erledigt ist. Alles für mich kostenlos obwohl der Motor schon lange auf 1750 ccm umgenbaut ist. Rein rechtlich hätte ich keinen Anspruch auf Garantieleistung; Harley macht das aber aus Kulanzgründen kostenlos. Hat man da noch Worte?? Nun ist mir Harley wieder etwas sympatischer.

  • Na dann Glückwunsch. Hoffe für dich, dass das dann auch lange hält.
    Selten genug, dass man was Positives über Fachwerkstätten zu berichten hat.


    Gruß,
    Holgi

  • Die Odyse geht weiter.
    Meine Street Bob ist jetzt seit 19. Juni beim Händler. Nachdem alle Teile, die angeblich benötigt werden, das sind sollte das Getriebe jetzt wieder zusammengebaut werden. Jetzt erst beim Zusammenbau hatte der Mechaniker bemerkt das er doch noch zwei kleine Sicherungsringe für die Schaltwelle braucht. Die kommen erste Ende nächster Woche.
    Also da kann ich nur folgendes dazu sagen. Hätte man das ganze Getriebe gleich am Anfang komplett zerlegt (wie mir mehrfach versichert wurde) dann wären alle benötigten Teile schon längst da. Dafür braucht es aber ein wenig an Mechaniker Know How und Selbstorganisation , was bei der Fa. CPO in Neckartenzlingen anscheinend nicht vorhanden ist. Ich kann nur jedem von diesem Händler abraten.
    Nicht nur ich habe jetzt in der letzten Zeit solche negativen Erahrungen machen müssen; auch Andere können so manches Schmankerl von CPO erzählen, wie z. B. falsch eingebautes Hinterrad, Heckumbau mit dilletantischer Ausführung (zu lange Schraube im Fender zerstörte Hinterreifen, unendlich lange Reparaturversuche bei Starterprobleme, Lackbeschädigung beim Kundendienst, fachlich falsche Beratung (Hinterradfelge bei Softail, .......
    Ich werde mich jetzt bei Harley in Mörfelden über diese Vertragswerkstatt beschweren.

  • Na hoffentlich liest dein Freundlicher nicht deine Hubraumerweiterung in diesem Forum........ 8) :roll:


    Grüße aus dem Allgäu

    Du solltest Dir die Ruhe
    und Nervenstärke
    eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit
    jedem Arsch klar kommen!


    "Diplomatie bedeutet jemandem so "fahr zur Hölle" zu sagen, dass er sich auf die Reise freut"