Kurven kratzen....

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • moin zusammen,


    bin seit September auch stolzer Besitzer einer 07er SB und hätt da mal ne Frage von nem Harley-Neuling...


    Ist das eigentlich normal, das man in Rechtskurven zuerst mit dem unteren Topf aufsetzt.. Und das wie ich finde schon recht früh ??


    Zuerst wars ja nur die Schraube der Blendenbefestigung und nachdem ich die nach hinten versetzt hatte, in der Hoffnung, daß ich dann eher mit der Raste, oder dem Fuß aufsetze, nun mit dem Topf :(


    Außerdem hab ich die Federbeine hinten ebenfalls um 2 Rasten straffer eingestellt, aber hat auch nichts gebracht. und nu???


    Gibts noch was anderes, als ne andere Auspuffanlage??

  • Hallo Tom-Bobber,


    ... fürchte nein. Bin aber nicht sehr bewandert bei solchen Fragen... Werden sich schon noch viele melden.


    Trotzdem was mir dazu einfällt:
    Erste Möglichkeit stattdessen: Einstellungsänderung: Eine SB MUSS am Boden entlangkratzen.


    Zweite Möglichkeit stattdessen: Einfach etwas weniger in die Kuve legen. Bringt Dir allerdings leicht den Ruf ein, Du könntest nicht in die Kurven liegen. Also zurück zur ersten Möglichkeit...


    Dritte Möglichkeit stattdessen: Die Fußrastenanlage verlegen, dass die doch zuerst abrubbelt... Damit landest Du allerdings zwangsläufig wiederum bei der zweiten Möglichkeit..., die wiederum zur ersten Möglichkeit führt.


    :wink: :wink: :wink:
    Susanne


    PS Ich kann mit der zweiten Möglichkeit gut leben. Bin allerdings eine Frau und bekommen deswegen mildernde Umstände... :lol:

  • Hallo Bobberle,


    das Problem hatte ich auch. Habe mir die Progressive Federn reinmachen lassen, auch gleich ein wenig länger. Und das hatte einiges gebracht, ich kann wieder durch die Kurven flitzen. Hatte auch gleich die Gabelfedern in Progressive getauscht. Einwandfrei, bin jetzt zufrieden.


    Gruß Bernhold :roll:

  • Nicht das ein falscher Eindruck entsteht..
    Ich denke nicht, daß ich es darauf anlege möglichst große Schräglagen zu erreichen, habe mich beim ersten Bodenkontakt nur mächtig erschrocken, wie früh der eintrat und hörte sich schrecklich an :)

  • Hallo Bernhold,


    für die Progressiven Federn hat sich mein Chefmechaniker schon bei der Sportster stark gemacht. Da nicht wegen dem Kurvenkratzen - hätte ich glaub nicht geschafft - sondern wegen dem schnellen Durchschlagen und der besseren Straßenlage. Hatte ich aber doch nicht gemacht.
    Kommt die Bob viel höher mit den längeren Federn hinten? Dürfte zwar bei 170 cm noch keine Rolle spielen? Und noch eine naive Frage: Verschiebt sich nicht die - hmm, wie soll ich sagen ... horizontale Achse - wenn die Feder vorne gleich bleibt? Änderung im Fahrverhalten? Änderung beim Abstellen auf dem Seitenständer?
    Gabelfedern vorne in Progressive: Sicher eine Verbesserung, scheint auch gerne mal stark einzuknicken. Was kostet denn so was bzw. welche hast Du da eingebaut? Selbst machbar (ähmm, nicht ich, mein Chefmechaniker. Reiche nur die Werkzeuge und versuche mich dabei so still wie möglich zu verhalten :wink: )?


    :?::?::?:
    Gruß


    Susanne

  • die Streetbob ist mit dem niedrigsten Outfit der DynaKlasse hinten ausgerüstet. Harley wirbt damit, aber wenn man nicht blind ist, sieht man schon, dass es so ist. Mich wundert es etwas, dass man bei der Auslage viel Bodenfreiheit erwartet!


    Meine Nighttrain (etwas höher) hat übrigens mit dem oberen (!) Rohrende aufgesetzt. Die Bob setzt links fast ebenso schnell mit der (vorverlegten) Raste auf. Ist die Kurve etwas wellig, passiert´s halt etwas flotter. So what?


    Ich bin eigentlich immer recht flott unterwegs, das Schrappen nervt nur am Anfang, ausgehebelt hat es sie nie! Meine Federn hinten habe ich um drei Klicks härter gestellt, hat schon etwas gebracht, finde ich.


    Gruß vom 88er

  • Leider kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen, da ich mit meiner Bob erst frührestens ab 1.3.2007 rumfahren werde, aber wenn man die Federn hinten härter stellt, federt man doch nach meinem Verständnis nicht mehr so schnell und stark ein, wie in der weichesten Einstellung, dies müsste sich ja dann schon bemerkbar machen bei Kurfenfahrten, oder?

  • Zitat von Berny

    Also wenn dir, Tom-Bobber der Ofen zu früh schleift dann wären die längeren Dämpfer der Dyna Sport eine Option oder du lehnst deinen Körper weiter raus und bitte nicht deine Hose mit Knieschleifer aufrüsten, du fährst Harley und keine Rennsemmel!
    Idee wäre doch eine Buell für dich als zweites Motorrad für´s Grobe...


    Grüße
    Berny


    Wie gesagt, ich legs nicht drauf an, den Preis für die größten Schräglagen zu bekommen, hat mich nur überrascht und wollte mal hören, ob es euch ähnlich geht.
    Da ich auch nicht zu den Leichtgewichten gehöre, werde ich nochmal ne Raste bei der Federvorspannung zulegen.


    Grüße Tom

  • Danke ihr Lieben für den Hinweis! Natürlich legt sich die Bob durch die Federvorspannung nicht höher, das ist auch mir klar...:-))


    Allerdings federt sie nun bei leichten Bodenwellen in den Kurven (im Bergischen sind die nun mal nicht unbedingt glatt) nicht mehr so tief ein, was die Aufsetzgefahr verringert. D´accord?


    Gruß an die ganze Bande!