Einspritzung 2008er Modell

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo ,


    bin Momentan etwas Verunsichert. Momentan habe ich einen Screaming Eagle Luftfilter drauf , dazu soll noch kommen die Remus Anlage.
    In einem anderen Forum habe ich gelesen das diese Kombi schon das Steuergerät nicht mehr schafft und der Bock Mager läuft.
    Nun die 2008er Bob hat 2 Lambdasonde und einen Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke.


    Nun Frage ich mich aus welchen Grund sollte die Bob das Gemisch nicht selber anpassen können die Sensoren hierfür sind doch da ?
    Und wenn das Teil zu Mager läuft so kenne ich das vom Auto wird da ein Fehler Code gesetzt ?


    Am Donnerstag muss ich sowieso zur Erst. Inspektion da werde ich mal den Meister Fragen...


    Gruss Joerg

  • Da würde ich aber keine "schlafenden Hunde " wecken beim HD-menschen ( wegen der Garantie). Die Sonden die orig. verbaut sind können nur einen kleinen Meßbereich erfassen. Die Sonden von z.b. TM haben einen größeren Erfassungsspielraum. Dei Steuergerät wird nur mit entweder offenen Tüten oder offenen Luffi fertig.Wenn du ne günstige Lösung brauchst, dann guck unter dem Threat "Arme Leute Tuning"


    -----------schrotti

  • Ich will hier kein Geld sparen oder sonstwas Eigentlich nur die Funktion des Original Steuergeräts raffen.


    Den Ok die Lambdasonden die in der Bob drin sind sind Sprungsonden die liefern nur bei Lambda 1 ein Zuverlässiges Signal.
    Aber trotzdem das sollte zur Gemischbildung reichen und zwar egal ob mit oder ohne offener Luffi oder Auspuff. Das entscheidende ist das was bei der Verbrennung passiert wie das Gemisch ist das wird von der Lambda erfasst. Hier nach regelt das Steuergerät nach.
    So jetzt gehen mir mal davon aus das es so ist wie in einem anderen Forum gelesen das die Sonden nur im 2/3.Drittel Bereich der Last arbeiten. Das würde aber wieder bedeuten das auch das Arme Leute tuning nicht geht.


    Die Breitbandsonden die beim TM eingeschraubt werden sind viel genauer das sie über das Gesamte Gemisch Band eine Zuverlässigen Wert abgeben.


    Einzig und alleine könnte ich mir vorstellen wo nicht nachgeregelt wird bei der Bob ohne Lambdasonden den da weiss dann die ECU Wirklich nicht was hinten raus kommt und somit im Brennraum passiert. Aber bei Lambdasonden sollte Vielleicht bis auf einen Fehlercode nichts passieren. So ist es Zumindest bei Autos.


    Lass mich aber gerne belehren will Eigentlich nur die Gemischaufbereitung bei der Bob etwas besser verstehen.


    Gruss Joerg

  • eine gute gemisch aufbereitung ist nur möglich wenn nicht zuviel luft zugeführt wird . durch einen offenen lufi wird soviel luft angesaugt das nicht mal mehr 14,1-14,7 anteile herraus kommen . der tm ist in der lage ca 12 zu 1 zu mischen . der ansaugdruck der luft über denn brennraum bleibt ja immer gleich es sei denn die steuerzeit wird verändert . das problem bei zuviel oder wenig luft könnte nur ein luftmengenmesser regulieren . denn die sb aber nicht hat deshalb ja am kerzenbild schauen wie es ist .