Vorverlege bei Bj.2007

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Berny,


    also, Harley sieht vor, dass der Primär abgebaut wird. Dann wird der Hebel auf der Getriebewelle gegen einen längeren getauscht und die alte Hebel Welle entfernt.


    Wie sagt Rüdiger Hoffmann: das kann man machen....muss man aber nicht!


    Der kürzere Getriebehebel arbeitet prima. Wenn man die alte Hebelwelle ganz nach hinten klappt und reinschiebt kann man auch das Loch im Primär abdichten, dazu liegt eine kleine Kappe bei.


    Soweit bin ich noch nicht, da mir im Winter einfach die Möglichkeit zum Schrauben fehlt. Ich habe die alte Welle erstmal mit einem Kabelbinder lose an der neuen Schltstange befestigt, das funzt und klappert nicht.


    Den Rest hebe ich mir für das Frühjahr auf.


    Viele Grüße,
    Dyna Custom

  • Hallo Berny,


    würde dir gerne helfen, meine 07er Bob habe ich von Haus aus mit vorverlegten bestellt, aber da ich nächste Woche noch mal zum Dealer fahre, frag ich mal nach.


    Also mein Freundlicher hats echt drauf! Besser wie ich der Kerl. Und das will was heißen :)


    Hoffe dir erstmal geholfen zu haben.


    Gruß,
    J.J.

  • ...weil mein Händler sagte, dass das Teil drin bleiben kann. (Ich hab' 'ne 2007er...). Mein Händler hätte mir beide Möglichkeiten angeboten, die mit Ausbau wäre natürlich um ca 3-5h teurer geworden...


    Und so kann ich jederzeit wieder in den anderen Zustand zurück, sollte dies mal notwendig sein.


    Das 'hässliche' Loch habe ich aber anders abgedeckt:


    [Blockierte Grafik: http://www.jpwalkenhorst.de/images/streetbob/_MG_2322%20mittel.JPG]

  • Hallo Berny,


    ich habe, wie der Name sagt, eine 07er Dyna Custom. Ist aber, was die Fussrasten angeht dasselbe wie SB.


    Für den Tausch der Schaltwelle muss der Primär ab, das genau ist der teure Schritt, den ich umgehen werde.


    Der eigentliche Anbau der Anlage ist sonst in einer Stunde zu schaffen. Die Anlage habe ich mir übrigens in USA bestellt, deshalb scheidet mein Dealer sowieso aus, was Anbau angeht.


    Wenn du noch Fragen hast, melde dich.


    Gruß,
    Christoph

  • Hallo FXDB,


    wie hat dein Händler denn die alte Welle fixiert? Oder "liegt" die einfach nur hinter dem Primär rum?


    Da bin ich noch für jeden Tipp dankbar.


    Gruß,
    Dyna Custom

  • Hi Berny,


    um die Dichtigkeit musst du dir keine Gedanken machen, die Welle führt durch einen Tunnel im Primär, es gibt keine Dichtungen für die Welle. Der Tunnel bekommt dann nur aus optischen Gründen eine Abdeckung. Technisch ist das nicht notwendig.


    Gruß,
    Dyna Custom

  • Hi Berny,


    die Schaltwelle kann drin bleiben!


    Was erzählt denn Dir der freundliche die Welle "muß" raus, Quatsch!
    Der will wohl noch ein paar Teuros verdienen?


    Die Schaltwelle drückst Du nach hinten, so daß sie plan mit dem äußeren Primärdeckel ist. Darauf klebst Du einen Pin, ähnlich wie bei fxdb (so hab ich es auch gemacht) und man sieht die Schaltwellenöffnung nichts mehr.


    Die hintere Schaltumlenkung leicht nach hinten drücken hinter das Getriebegehäuse und dann nach vorne verkeilen. Hält bombenfest, oder mit dem Halteblech am Kurbelgehäuse verschrauben.


    Hab meine Vorverlegte selbst angebaut und mit der TÜV-Eintragung gab es keine Probleme.


    Welche Vorverlegte willst Du verbauen?


    Gruß
    pitbull

  • Moin moin, bin erst jetzt gerade wieder hier, am WE kam ich nicht dazu...


    Ich hab das Teil einfach nach hinten geschoben, allerdings vorher einen kleinen Gummiring an der Stelle rumgelegt, an der der Fusshebel zum Schalten befestigt ist. So liegt das ganze Teil ohne zu klappern einfach hinten, man kann es ein klein wenig bewegen, aber es klappert nichts.


    Dann das HD-Schild aufgeklebt und fertig.


    Apropos - mein Händler hat's nicht gemacht, ich hab's selber umgebaut. Und für meine zwei linken Hände ging es doch sehr flott...

  • Hi Mädels,


    ich habe mal so ein zwei Fragen
    1) Hat hier schon mal jemand den vorderen und hinteren Primärkasten selbst demontiert?


    2) Hat einer von euch eine Explosionszeichnung vom Primärgehäuse?


    Gruß Bobo :D

  • Hallo Berny, kannst du getrost selber machen, fahre auch ne 07er. Wenn du die Welle durchschiebst und du das Schaltgestänge schon abhast, fixiere die durchgesteckte Welle am besten gleich, damit sie nicht in Richtung Hinterrad rumklappt.Aber selbst dann kriegst du sie wieder hoch, man kanns aber auch lieber gleich vermeiden.--- Frohes Fest