Reifenangaben und -kennzeichnung

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Auszug aus dem Focus-Magazin über Reifenkennzeichnung (gut zu wissen, da im Forum immer wieder Fragen dazu hochkommen)


    Beispiel:
    195/65 R 15 91H


    Reifengröße
    195 ist die Reifenbreite in Millimetern, 65 das Verhältnis von Reifenhöhe zu Reifenbreite in Prozent (je niedriger diese Zahl, desto flacher ist der Pneu). R steht für Radialbauweise. Im Gegensatz zu den älteren Diagonalreifen sind bei Radialreifen die Karkasslagen radial – also quer zur Laufrichtung – angeordnet und sorgen für mehr Komfort, Stabilität und Laufleistung. Die letzte Größenangabe schließlich, in diesem Fall 15, bezeichnet den Felgendurchmesser in Zoll (1 Zoll = 2,54 Zentimeter).


    Tragfähigkeitsindex
    91 ist auf unserem Beispielreifen die Zahl für den Tragfähigkeitsindex (Load Index). Er bezeichnet das maximale Gewicht, mit dem der einzelne Reifen belastet werden kann. Der Load Index reicht von 50 (190 Kilogramm) bis 124 (1600 Kilogramm). Bei einem Load Index von 91 ist die maximale Belastung 615 Kilogramm.


    Geschwindigkeitssymbol
    Der Buchstabe hinter dem Load Index (in unserem Beispiel ein H) steht für den Speed Index, sagt also aus, für welche Höchstgeschwindigkeit der Reifen ausgelegt ist. Bei Pkws sind die gängigsten Bezeichnungen:


    S – bis 180 Km/h
    T – bis 190 Km/h
    H – bis 210 Km/h
    V – bis 240 Km/h
    W – bis 270 Km/h
    Y – bis 300 Km/h
    ZR – über 240 Km/h


    SSR
    Steht dieses Kürzel auf dem Reifen, handelt es sich um einen speziellen Pannenlaufreifen (Self Supporting Runflat). Durch selbsttragende und verstärkte Reifenwände kann man auf einem SSR auch bei völligem Druckverlust weiterfahren, das Reserverad wird überflüssig.


    Tubeless
    Kennzeichnet schlauchlose Reifen.


    DOT
    Steht für Department of Transportation, das US-Verkehrsministerium, das für Reifensicherheitsnormen zuständig ist. Es ist Teil der Identifizierungsnummer des Reifens.


    Herstellercode
    Hinter den Buchstaben DOT befindet sich der Herstellercode, dessen interessantester Bestandteil – vor allem für Käufer von gebrauchten Autos oder Reifen – das Herstelldatum ist. Diese vierstellige Nummer ist gegliedert in Produktionswoche und Jahr. Ein Reifen mit der Nummer 2305 beispielsweise wurde in der 23. Woche des Jahres 2005 hergestellt.


    TWI
    Moderne Reifen haben einen Abnutzungsindikator (Trade Wear Indicator). Er besteht aus einer Reihe von Querstegen, die in den Längsprofilrillen verteilt und durch winzige „TWI“-Schriftzüge an den Seitenwänden gekennzeichnet sind. Die Querstege kommen in den Längsrillen zum Vorschein, wenn die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe von 1,6 Millimetern erreicht ist.


    M+S
    Steht für Mud and Snow, englisch für Matsch und Schnee. M+S-Reifen sind auf nassen und glatten Fahrbahnen besser als Sommerreifen, haben aber nicht die Eigenschaften echter Winterreifen.


    Schneeflocken-Symbol
    Eine kleine Schneeflocke, umrahmt von einem gezackten Berg-Symbol (Three Peak Mountain Symbol). In den USA gibt es seit 1999 ein standardisiertes Testverfahren mit Traktionstest für Winterreifen. Ein Reifen, der dieser Prüfung standhält, darf das Schneeflocken-Symbol tragen.


    Neben diesen Angaben gibt es noch eine Reihe weiterer Zulassungsnummern und Codes, vor allem für Länder außerhalb Europas. So müssen in den USA beispielsweise Angaben über das Nassbremsvermögen und die Temperaturfestigkeit des Reifens gemacht werden.

  • ich suche immer noch die antwort auf meine frage ob 120 reifen auf die original felge drauf geht und wie ich da vorgehen muß . vorher zum tüv fragen gehen oder einfach draufmachen und zum tüv fahren ??? . beim 180 vorne war ja wenigstenz irgend was schriftliches vorhanden please help me bitte auch die antworten die mich nicht leiden können danke . sonst antwortet ja niemand :roll:

  • SSR Reifen dürfen aber nur mit RDKS fahren. ( Reifendruckkontollsystem )
    Und wenn der Herstellercode dreistellig ist, handelt es sich um einen Reifen vor Bj,2000. Beispiel: 308 = 30.Woche 1998


    Gruß, Mareck

  • Hallo Harley Hähner,


    weiß zwar nicht ob ich Dich leiden kann, aber trotzdem hier meine Erfahrung:


    gehe davon aus, Du meist den 120/70 R19 (z.B. Metzler ME880 Marathon) auf Originalfelge 2,5x19. Der Reifen passt drauf und wird in der Kombination auch auf einigen Custombikes gefahren. (Eine breitere Felge wäre aber besser).
    Da es keine offizielle Freigabe gibt, musst Du das per Einzelabname nach §19 eintragen lassen. Auf jeden Fall vorher mit dem TÜV-Prüfer, der das abnehmen soll, Rücksprache halten. Wahrscheinlich will der eine Unbedenklichkeitsbesch. vom Reifenhersteller für diese Rad/Reifenkombination sehen. Ist prinzipiell kein Problem - Habe damals beim Reifenhersteller angerufen, mich durchgefragt bis ich den richtigen an der Strippe hatte, und der hat mir das dann zugefaxt (War damals aber Conti).
    Wenn für den TÜV-Menschen sonst alles klar ist, kann er den Reifen nach Durchführung eines Fahrversuches eintragen. Das Ganze ist so ziemlich vom Wohlwollen des Prüfers abhängig.
    Ich würde auf keinen Fall mit aufgezogenem Reifen da vorfahren, ohne mit denen vorher gesprochen zu haben. Das mögen die gar nicht.


    Gruß, Derk