Gas und Kupplungszug bei höherem Lenker

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Ich hab da jetzt mal geschaut und habe einige fragen.
    Fürn 40 ape? muss ich da 30 cm länger nehmen. Oder reicht 20 cm auch?
    ich hab nun gar keinen plan und auch keine Ahnung was ich da brauche.
    Ich nehme an Gas - Kupplung- und Bremsleitung. Gas mit Rückholleitung? Und was mach ich mit der Elektrik? Ich nehme an verlängern reicht.
    Ich weis es gab hier schon Themen aber wenn jemand die Länge und Teilenummern weiss würde ich mich sehr über eine PN freuen.
    Danke im Voraus

  • Zitat von na-endlich

    Ich hab da jetzt mal geschaut und habe einige fragen.
    Fürn 40 ape? muss ich da 30 cm länger nehmen. Oder reicht 20 cm auch?
    ich hab nun gar keinen plan und auch keine Ahnung was ich da brauche.
    Ich nehme an Gas - Kupplung- und Bremsleitung. Gas mit Rückholleitung? Und was mach ich mit der Elektrik? Ich nehme an verlängern reicht.
    Ich weis es gab hier schon Themen aber wenn jemand die Länge und Teilenummern weiss würde ich mich sehr über eine PN freuen.
    Danke im Voraus


    Dein orig.Ape hat 27cm Höhe.Wenn du nen 40er Ape draufmachen willst,vergrösserst du die Höhe also um 13cm.Demzufolge brauchst du theoretisch auch 13cm längere Leitungen.20cm over langt dicke.Ich geh davon aus,das du bei nem 40er Ape alle Leitungen/Züge tauschen musst.Die Elektrik müsste lang genug sein,die ist recht grosszügig bemessen.
    Gruss
    ANGUS

  • na-endlich,
    hab ja auch auf 40ziger Ape Umgebaut und habe Gebraucht:
    Gaszüge +8"
    KupplungsZug +8"
    Bremsleitung 52 Inch = 132cm
    Natürlich brauchst Du zu der Bremsleitung zwei neue Banjos,
    Oben an der Bremspumpe 1x 90° in 7/16 (11mm)
    Unten am Bremssattel 1x 20° in 3/8 (10mm)
    Die Original BanjoBolts (Hohlschrauben) kannst Du ja weiter
    Verwenden und die BrakeLineWashers (Dichtungsringe) auch
    wenn Du willst.
    Die Kabel brauchst Du beim 40ziger Ape nicht Verlängern...!!!


    Gruß DenimBob

  • Wenn man nur längere Züge und ne längere Bremsleitung braucht,bin ich ja schwer am Grübeln mir nicht doch nen 40er Ape draufzunageln.Der sieht echt gut aus wenn ich so diverse Umbauten hier im forum so seh.Hatte halt absolut keinen Bock auf die elende Kabelverlängerei,aber so!Naja mal schaun,bin mir immer noch unschlüssig :oops: :oops: .
    Haare im Wind,Gruß Knolle

  • ich hab mir nen 46er Ape drangepappt. Aber die Züge nur 6 Zoll länger genommen. Kabel mußten aber verlängert werden. Statt der Banjoschraube am HBZ hab ich einen 7/16 Adapter von W&W eingeschraubt und die Bremsleitung dann direkt am HBZ aufgeschraubt. Kommt etwas günstiger und sieht meiner Meinung nach etwas gefälliger aus als die dicke 12Kant Schraube.


    Gruß, Mareck

  • Hmmm, wat denn jetzt, 8" oder 6" over? :?:


    40er Ape ist ja nicht gleich 40er Ape, kommt ja noch auf die effektive Breite des Lenkers an.
    Wie sieht's denn bei Vollanschlag bei den 6Zöllern aus, irgendwas unter Spannung?
    Klasse wäre jeweils ein (Detail-)Foto der Bowdenzüge und Bremsleitung. Bin ja auch gerade beim bestellen und möchte nicht unbedingt umtauschen.


    Gruß
    Frank


    Jaja, ich weiß, bin nen fauler Sack und soll gefälligst selber messen. :mrgreen:

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • frank,
    also ich hab nen 40ziger Ape drauf und 10cm Riser und der 6" Gaszug war mir
    auf jeden Fall beim Einlenken zu knapp.
    Jetzt gibbet ja Breite und Schmale Ape's mit fast Graden Griffenden oder leicht
    Abfallen usw.... :roll: ....., am Besten ist wirklich selber Messen, dann kannste
    genau das Bestellen was Du brauchst.
    Kannst ja alternativ mal in meinem Thread auf die Letzten Bilder Schauen - da ist
    der +8" Gaszug Verbaut, egal in welche richtung ich bis zum Anschlag Lenke..., die
    Position des Gaszugs bleibt immer gleich, wird also nicht strammer oder Lockerer
    oder sonst irgendetwas.... :wink:


    Gruß Heinz

  • Danke Dir, Denim Bob.
    Werd es selber mal ausmessen. 8)
    Ich muß ja in die Zukunft denken, hab ein 08er Modell mit der integrierten Klemmung. Diese Saison wird diese erstmal bleiben, nächstes Jahr wird sie gegen eine andere Brücke ausgetauscht. Lenkerbreite ist bei mir um die 930mm plus die zukünftigen Riser. Hab keine Lust mir dann wieder nen kompletten Satz Züge plus Flexleitung zuzulegen. Deswegen gebe ich jetzt lieber was Speck zu, dann dreht der Motor später beim Einlenken auch nicht hoch. :wink:


    Gruß
    Frank


    Übrigens, Respekt zu Deinem Umbau.

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)

  • Hi Frank,
    wo Du recht hast - haste Recht,
    was willste jetzt alles in Länger Kaufen und wenn du kommendes Jahr
    ne andere Brücke und Lenker verbaust dann noch mal alles neu Kaufen..... :!::!:
    Ne ne, das würde keiner machen für nur eine Saison.... :roll:


    Und danke für deine Anerkennug zu meinem Umbau...., das geht
    immer runter wie Öl.... :lol:


    Gruß Heinz

  • Tag zusammen!
    Hat denn schon mal jemand auf 35er umgebaut? Ich habe einen 35er Ape, 86 breit von Hagen. Soll ohne höhere Riser verbaut werden. Passen die Züge und die Bremsleitungen? Umgebaut wird allerdings sowieso..


    Danke für die Info
    Gruss
    Dirk

  • Hi Dirk,
    bis 35cm Ape sollte alles vom Original passen... :lol:
    Wenn Du mal unter LenkerUmbau suchst wirste jede
    menge finden..... :roll:
    Gruß,
    DenimBob

  • :D


    @ Dirk


    hab einen 31cm Fehling, 92cm breit drauf.
    Kabels reichen locker ...

  • Zitat von DenimBob

    Hi breinmu,
    hier hab ich meine Gekauft:http://www.ms-custom-parts.de
    Wenn Du einen oder mehrere Kataloge zu Hause hast einfach auf der HP
    den entsprechenden auswählen, Best.Nr. eingeben und :shock: auf die
    Preise schauen.


    Gruß Heinz


    Grüß Dich DenimBob,


    hast Du evtl. die Bestellnummern noch zur Hand?
    Ich suche mir hier im W&W Katalog gerade einen Wolf und wenn ich was gefunden habe, logo momentan nicht lieferbar.


    Wäre sehr nett von Dir.


    Gruß
    Frank



    War ne schöne Frickelei bis jetzt mit den Kabeln und den Deutsch-Steckern. :)
    [Blockierte Grafik: http://www.pic-upload.de/thumb/13.03.09/v8tlr.jpg]

    "Die Psychiater hatten einige Spezialausdrücke für meinen Fall. Naja, ich hatte auch einige Spezialausdrücke für die Psychiater." (Charles Bukowski)