Bob springt schlecht an

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo Leute,
    brauche mal Hilfe.
    Habe meiner Bob einen TB Powerfilter gegönnt.Nun habe ich heute bei der ersten Ausfahrt gemerkt,das die Bob im warmen Zustand manchmal schlecht anspringt.Einmal ist sie sofort da,ein anderes mal dreht der Anlasser mehrere Runden,aber bis auf eine Fehlzündung tut sich nichts.Beim zweiten Versuch springt sie dann an.Ich habe keine Ahnung ob das mit dem Luftfilter zusammenhängt,aber ich habe nichts anderes geändert und letztes Jahr sprang sie eigentlich immer sofort an.
    Fahre den Luftfilter in der TÜV-Version,also nicht ganz offen.
    Fahre seit letzem Jahr eine US-Anlage,offene Auspuffklappe und X14IED´s.
    Vieleicht hat ja jemand eine Idee,bin für jeden Hinweis dankbar.
    Gruß aus Dortmund
    Holger

  • hab das aber auch genauso wie du es beschrieben hast. kalt garkein thema sofort da, warm is lotterie mal schnell mal nach 2 oder dritten mal.
    scheint normal :lol:
    working as intended 8)

    Komma bei mich bei, dann erklär ich Dich datt.
    Ein Freund von mich, der Ihnen kennt, hat mich erzählt von Sie. Der kennt ihnen auch.


    1. Vorsitzender der Initiative gegen schlechtabgeschnittene und kackegekürzte Streetbobfender e.V. 2006

  • Im kalten zustand wird die einspritzmenge elektonisch angereichert <(fetter) was bei warmem motor nicht der fall ist,zusätlich bekommt das ganze noch mehr luft wodurch das gemisch beim starten von haus aus magerer wird.das kannste am diagnosestecker nachregeln lassen.oder ruf bei thunderbike mal den Udo an (meister),der weiß rat.gruß pit

  • Franky,beim genuin luftfilter wird von der Weber anlage die luftmengenregulierung angesteuert(das ist die kleine klappe unten im lufteinlaßkanal! die fällt ja folglich bei deinem TB lufi weg.folglich : zuwenig sprit und zuviel luft beim startvorgang.probiers nächstesmal mit "zuhalten "oder n Lappen oder n handschuh drüber.Luftmenge reduzieren,wie FRÜHER beim choke. pit

  • Noch mal Danke für die schnellen Antworten ,
    habe mir schon fast gedacht,dass sie zuviel Luft beim starten bekommt.
    Werde das mal mit dem zuhalten ausprobieren,ansonsten mal TB um Rat fragen.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger

  • Habe gerade mit dem Udo von TB telefoniert.
    Er kann sich das nicht erklären,er meint die EFI müßte das selber regeln.
    Werde jetzt erst mal in den Urlaub fahren,danach fahre ich mal mit der Bob bei TB vorbei
    da eine Telefondiagnose ja immer schwierig ist.
    Wenn ich eine neue Info habe,werde ich es euch hier mitteilen.
    Gruß aus Dortmund,
    Holger