Original Schalthebel aus Primärkasten ausbauen

Ab sofort gibt es Informationen zum 18. Street Bob Meeting. Ihr findet alle Hinweise dazu im Forum sowie im Meeting-Bereich.
Ab sofort könnt ihr euch für das SBM 2024 anmelden. Schaut dazu einfach auf der Anmeldeseite im Meeting Bereich vorbei.
  • Hallo erstmal.


    Ich hätte da mal ne Frage.


    Ich baue an mein Moped ne vorverlegte Anlage hin.
    Dazu brauche ich ja den original Schalthebel (hinter dem Primärkasten), an dem meine Verbindung zum Hebel am Getriebe angebaut ist, nicht mehr.
    Wie kann ich ihn ausbauen?
    Muß ich den Primärkasten ausbauen oder welche Möglichkeit habe ich.


    Ich entschuldige mich mal für meine Wortwahl, aber mir sind die Teilenamen nicht so geläufig. Naja, sind ja auch fürs fahren nicht so wichtig und dafür hab ich mir mein Moped ja angeschafft.


    Also, dann schon mal Danke für die Hilfe.


    Bomber

  • Hi Bomber,


    der Primärkasten muss komplett ab.


    Die Schwierigkeit dabei ist, dass Du einen starken Pressluftschrauber brauchst, um den Primärntrieb zu lösen.


    Wenn Du eine original Vorverlegte anbauen willst, dann tausche direkt den Hebel am Getriebe gegen den mitgelieferten längeren Hebel aus, denn der macht die Schaltwege wieder etwas länger und den Leerlauf nicht so fummelig.


    Grüße Stefan

  • Es gibt, wie immer im Leben, zwei Möglichkeiten. Die eine ist, dass Du den vorderen, jetzt funktionslosen, Hebel nachunten verkeilst oder von unten mit einem Kabelbinder am Rahmen festsetzt. Das verhindert das Klappern. So kannst Du relativ einfach die Vorverlegten anbauen und nutzen. Der Nachteil sind sehr kurze Schaltwege. Manch einer findet das ja auch gut. Auf jeden Fall ist der Leerlauf fummelig.
    Die wissenschaftliche Methode ist es den Primärtrieb abzubauen und den hinteren Hebel, der am Getriebe sitzt, gegen den längeren, der mitgeliefert wird auszutauschen. Bei der Gelegenheit kann der vodere Hebel gleich ausgebaut werden. Das erfodert allerdings schon etwas mehr Schrauberkenntnisse und Werkzeug. Bemühe maldie Suchfunktion, es ist schon verschiedentlich beschrieben worden.


    Hajo 8)8):D:D

  • Um den kompletten primärantrieb abzubauen braucht man etwas mehr als nur n büschen schrauberkenntnisse.dat is auch nich mal eben gemacht,weil die kupplung,der kettendrum,das kurbelwellenritzel,der ruckdämpfer,die lima,der anlassmechanismus usw.runter muß.wenn dann der innenprimär ab is muß bei der montage alles wieder sorgfältig ausgerichtet und abgedichtet werden.außerdem braucht man für die 1 1/2 zoll Kurbelwellenmutter ne riesennuß und n schlagschrauber(druckluft) mit richtig zing.Um hinterher das KW Ritzel auf drehmoment anziehen zu können braucht man n Drehmomentschlüssel mit min. 200 newtonmeter und ne sperrklinke um den primärkettendrum gegeneinander zu arretieren.mit eingelegtem gang und fußbremse geht das auch nicht.
    besser : finger weg vom running system und den schalthebel mit nem kleinen 90°winkel aus blech 30 mal 12 mm lang am getriebe arretieren.
    pit

  • es muss weder der primärkasten ab noch muss man den hebel irgendwo einklemmen!!!


    schnapp dir ein langes sägeblatt und nimm dir 15 min zeit und säg den hebel hinten am kasten ab und zieh den rest dann vorne raus!!!


    ab und an mal ans naheliegensde denken :wink:


    haben vor 2 wochen beim kollegen auch so gemacht...ging einwandfrei und wurde nix verkratzt oder ähnliches!!!


    kostenpunkt: ein sägeblatt...ne pulle bier....etwas zeit und wenig schweiss!!!


    das geld wo du dafür ausgeben würdest kannst du wirklich sinnvoller investieren :wink:

  • Da hast Du Recht, das Entfernen des Hebels ist allerdings nicht das Problem.
    Problematisch ist, dass die Geometrie der Hebelverhältnisse nicht mehr stimmt und dadurch die Schalterei sehr hakelig wird. Wers mag, kann sich ja dran gewöhnen. Ich würde allerdings empfehlen den Originalhebel erst zu zersägen, wenn man sich sicher ist, dass man mit der Schaltung ohne Umbau leben kann und will. Ansonsten ist der Rückbau nicht mehr möglich.


    Hajo 8)8):D:D

  • Ja hajo,hast recht,möglichkeiten gibts viele und die schaltwelle abzusägen wäre die letzte von allen.der stört nach innen gedrückt und am getriebe fixiert überhaupt nicht und man sieht ihn auch nicht.bei der TB vv wurde auf gleiche hebelarmlängen geachtet daher verändert sich nichts an der schaltgeometrie.sie schaltet einwandfrei ohne haken.
    pit



  • ja genau so habs ich gemacht ! schalten läßt sich die Kiste Wunderbar .Den Leerlauf zu finden war am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig aber wenn man die Arbeit und das Geld berechnet sucht man gerne den Leerlauf ein bißchen :D .
    bin zufrieden mit der Alternative !!!!!



    Ich habe den Hebel hinten abgesägt und damit die ganze Welle entfernt. Die Hupe abgebaut und los gings !!!!

  • Der Freundliche wollte 4€ für den deckel und so waren es 10cent :D:D:D kein Copyright sonst hätt ich es nicht gezeigt :D:D:D:D


    das 10 cent Stück paßt genau, sind gerade ein paar zehntel luft ! Zum einkleben hab ich Fläschendicht von Würth genommen, bis jetzt hebts !


    jep bis samstag :D

  • Datt mit dem Silberdollar sah einfach nur scheiße aus. Bin grade anner Blende am frickeln. Mß noch gelackt und nachgebohrt werden--passend zum Primärcover. Gekörnt is schon, hab aber Besuch bekommen--- die Leute haben einfach keinen Respekt mehr!!!


    Hab auffer Arbeit noch nen Haufen 10 Pfennigstücker. Verschiedene Prägedatumse-- vielleicht auch mit Eurem Geburtsjahr!!??
    Stück incl. Versand 10,65 € :lol: :lol:


    @Hajo , habe leider keine von 1898-----Au scheiße, iss der fies, den lösche ich wieder !!
    wo is denn die Taste--ahhhh,,,,,datt musse sein

  • :?:


    1898 ...


    vor oder nach Christus ... :?: :shock: :shock: